noknok: Privatsphäre

Guten Morgen da draussen!
Ich erstelle gerade eine Art Bildershow für ein kunstakademisches Projekt. Als Technik gebrauche ich HTML, CSS und PHP. Ein paar Seiten sind reines HTML, andere sind mit PHP und GET-Parametern generiert. Es gibt aber noch eine Auflage für dieses Projekt, das ein Programmierer vor mir gelöst hat, von dem ich aber noch keine Ahnung habe. Einige der abgebildeten Künstler wollten ausdrücklich verhindern, das die Seiten auf denen sie abgebildet sind, gegoogelt werden können. Wie kann ich das erreichen?

  1. Komplett verhindern kannst Du es nicht - allerdings kannst Du eine robots.txt anbieten, die zumindest von Google normalerweise honoriert wird und in der Du einfach die Pfade und Seiten einträgst, die nicht indiziert werden sollen. Weitere infos findest Du - wie sollte es auch anders sein - mit einer Google-Suche ;-)

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
  2. Om nah hoo pez nyeetz, noknok!

    Wie kann ich das erreichen?

    in der robots.txt

    useragent: * disallow: /

    eingeben, die Suchmaschinen sollten sich dran halten.

    Matthias

    --
    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  3. Hi apsel, hi LX!
    Klasse! Vielen Dank für den Hinweis. Hatte ich noch nie von gehört, von robots.txt, aber die Wikipedia erklärt mir alles.