detlevk: Probleme bei Textspeicherung

In einer MySQL-Datenbank sollen über ein PHP-Skript u.a. Texte abgelegt werden. Diese Texte können mitunter das Zeichen ' enthalten, das bei SQL als Steuerzeichen dient.
Gibt es eine Möglichkeit, in PHP durch eine Funktion ein solches Zeichen im Text automatisch zu maskieren oder muss ich "zu Fuß" in jedem abzulegenden Text das Zeichen z.B. als HTML-Entity maskieren?

  1. Gibt es eine Möglichkeit, in PHP durch eine Funktion ein solches Zeichen im Text automatisch zu maskieren [...]

    Wenn du ohnehin schon weißt, was du willst, warum suchst du nicht danach?

    mysql statement maskieren php

  2. Hallo,

    In einer MySQL-Datenbank sollen über ein PHP-Skript u.a. Texte abgelegt werden. Diese Texte können mitunter das Zeichen ' enthalten, das bei SQL als Steuerzeichen dient.
    Gibt es eine Möglichkeit, in PHP durch eine Funktion ein solches Zeichen im Text automatisch zu maskieren

    ja, siehe Artikel Kontextwechsel. Ich glaube, dass der Artikel im Gesamten für Dich interessant sein dürfte.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. ja, siehe Artikel Kontextwechsel. Ich glaube, dass der Artikel im Gesamten für Dich interessant sein dürfte.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      Danke! Genau das wars! Manchmal fehlt einem einfach nur das richtige Stichwort!