Hallo,
ja, im aktuellen (10.60)
Nö, 10.61 :)
ja, das hat er mir eben auch gemeldet. Dafür hat die 10.10 aber auch monatelang behauptet, sie sei die aktuellste Version, obwohl schon lange 10.50, später sogar 10.53 existierte. Erst mit Erscheinen der 10.60 hat mein Opera 10.10 zugegeben, nicht mehr der neueste zu sein.
Ich hatte aber heute morgen nur den Windows-Rechner an, da habe ich einen alten Opera 8.54 drauf.
»einen alten Opera« ? Das ist schon nicht mehr alt, sondern vorsintflutlich (April 2006). Den muß nun wirklich niemand mehr berücksichtigen.
Sagst du. Ich sehe das anders. Ich finde es weder nötig, noch sinnvoll, noch erstrebenswert, stets die neueste Version einer Software zu benutzen. Ich halte es für durchaus schlau, ein bis zwei (Haupt-)Versionen hinter der aktuellen zu bleiben. Dann sind nämlich die Schwächen hinreichend bekannt, die Kinderkrankheiten ausgestanden, und das Angebot an kompatiblen Add-Ons recht groß.
Das gleiche Prinzip gilt auch bei anderen Technik-Produkten: Grundsätzlich erstmal mindestens die erste Modellpflege, das erste "Facelifting" abwarten.
In diesem Zusammenhang: Ist mir schon mehrfach aufgefallen, daß du Antworten wie "In meinem Opera wird es falsch angezeigt/ funktioniert es nicht" gibst, ohne explizit darauf hinzuweisen, daß du eine Version verwendest, die jenseits von Gut und Böse ist.
Das sollte so nicht sein. In der Regel gebe ich die Versionsnummer an. Aber okay, manchmal vegesse ich das vielleicht auch.
Finde ich aber auch nicht tragisch, weil ich der Ansicht bin, dass eine Webseite grundsätzlich auch mit Uraltbrowsern wie Netscape 4 oder noch schlimmer nutzbar sein muss. Das heißt: Alle wesentlichen Inhalte erreichbar, die Sitenavigation in den Grundzügen bedienbar. Dass man in diesem Fall erhebliche Abstriche bei Komfort und Ästhetik machen muss, ist klar; ich käme aber auch nicht auf die Idee, einem Webautor Vorwürfe zu machen, weil bestimmte visuelle Effekte im IE5 nicht richtig angezeigt werden, oder die Anordnung und Positionierung falsch aussieht, oder eine Ausfüllhilfe nicht funktioniert.
Im vorliegenden Fall ist es aber so, dass der Seiteninhalt völlig unsichtbar ist. Das ist IMO ein KO-Kriterium, ganz egal welchen Browser ich verwende, und sei es NCSA Mosaic.
Bei einem lesbar formatierten Quelltext hätte ich mir wahrscheinlich sogar die Mühe gemacht, ins Detail zu gehen und herauszufinden, ob das ein Autoren- oder ein Browserproblem ist.
Ich (1) weiß das und kann deine Antworten entsprechend einorden, die Fragenden wissen das in der Regel aber nicht und werden nur verwirrt. Im besten Fall fragen sie nach, wie hier. Im schlechtesten Fall verschwenden sie viel Zeit, um mit immer wieder geänderten Browser- und Headereinstellungen den Fehler nachzubilden. Natürlich erfolglos. Finde ich nicht korrekt, daß du sie ins offene Messer laufen läßt.
Gut, ich nehme die Kritik zur Kenntnis und werde in Zukunft verstärkt drauf achten, dass ich immer schön die beteiligten Softwarekomponenten mit Namen und Version nenne, was eigentlich sowieso mein Vorsatz ist.
Ciao,
Martin
--
Wenn ein Räuber eine deutsche Amtsstube überfällt, welchen Satz kann er sich dann sparen?
"Keine Bewegung!"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(