Der Martin: E-Mail-Anhang automatisch in Verzeichnis speichern

Beitrag lesen

Hallo,

ich hätte da gerne mal ein Problem ;)

wer hätte das nicht gern. ;-)

Ich bekomme regelmäßig E-Mails mit Anhängen, die ich bearbeiten muss. Da es sich um größere Mengen an E-Mails handelt und nicht nur ich, sondern auch andere Bearbeiter auf diese Anhänge zugreifen können sollen, muss von jeder E-Mail der Anhang abgetrennt, d. h. in ein bestimmtes Verzeichnis mit entsprechenden Zugriffsrechten gespeichert werden.

Gut, das habe ich kapiert. Glaube ich.

Falls das irgendwie von Belang ist:

  • Unser Webhoster ist 1&1.
  • Als Mailserver wird bei uns intern der Jana-Server eingesetzt.

Wenn ihr Jana als internen Mailserver benutzt, ist der externe (also von 1&1) eigentlich belanglos. Ich hatte vor Jahren mal ein sehr kurzes Techtelmechtel mit Jana, kann mich aber nicht mehr an Einzelheiten erinnern (war mir für die damaligen Voraussetzungen zu komplex). Ich meine aber, dass es da auch eine Plugin-Schnittstelle gibt ...

Wie dem auch sei, es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten.

1. Gemeinsam mit dem Mailserver, wenn er eine geeignete Plugin-Schnittstelle hat, die das Abfangen und Bearbeiten von Mails auf dem internen Verarbeitungsweg erlaubt

2. Unabhängig vom Mailserver, indem ein Standalone-Tool selbst als Client regelmäßig beim Server die Liste der vorliegenden Mails abruft, mit einer eigenen Liste abgleicht ("welche hab ich schon?"), und dann neu eingetroffene Mails abruft, ohne sie vom Server zu löschen, und bearbeitet.

Beide Lösungen erfordern IMHO "echten" Programmieraufwand, sind also nicht über reine Konfiguration zu machen. Eventuell gibt es fertige Lösungen für derartige Aufgaben, mir ist aber nichts bekannt.

Freue mich über jeden Hinweis.

Aber der hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter, oder?

Ciao,
 Martin

--
Zwei Kumpels sitzen vor dem Computer. "Welche Suchmaschine beutzt du eigentlich meistens?" - "Prima Vera." - "Hmm, kenn' ich gar nicht." Dann geht die Tür auf: "Schatz ich habe deine Sonnenbrille wiedergefunden!" - "Prima, Vera!"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(