O'Brien: E-Mail-Anhang automatisch in Verzeichnis speichern

Hi,

ich hätte da gerne mal ein Problem ;)

Folgendes Szenario:
Ich bekomme regelmäßig E-Mails mit Anhängen, die ich bearbeiten muss. Da es sich um größere Mengen an E-Mails handelt und nicht nur ich, sondern auch andere Bearbeiter auf diese Anhänge zugreifen können sollen, muss von jeder E-Mail der Anhang abgetrennt, d. h. in ein bestimmtes Verzeichnis mit entsprechenden Zugriffsrechten gespeichert werden.

Frage:
Gibt es ein Skript für den Server (_nicht_ für Outlook), das diese Aufgabe automatisch erledigt?

Ich stelle mir das so vor, dass von jeder E-Mail, die an eine ganz bestimmte Adresse geschickt wird, automatisch der Anhang abgetrennt und in einem festgelegten Verzeichnis gespeichert wird.

Falls das irgendwie von Belang ist:

  • Unser Webhoster ist 1&1.
  • Als Mailserver wird bei uns intern der Jana-Server eingesetzt.

Freue mich über jeden Hinweis.

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu mailen!"
  1. hi,

    vieeeeel einfacher ;)

    Leg doch eine Email mit imap an, auf die du und deine Kollegen drauf zugreifen können (müssen) :) somit kann jeder auf den Inhalt der Email sowie auf die Dateianhänge zugreifen und sichs downloaden.

    greetz
    hossi

    1. Hi,

      vieeeeel einfacher ;)

      wie man's nimmt.

      Leg doch eine Email mit imap an, auf die du und deine Kollegen drauf zugreifen können (müssen) :) somit kann jeder auf den Inhalt der Email sowie auf die Dateianhänge zugreifen und sichs downloaden.

      Ich sehe das so: Computer sind dazu da, mir Arbeit abzunehmen. Und das Mail-öffnen-und-Dateianhang-abspeichern will ich ja gerade delegieren an den Computer. Ich will einfach nur, dass alles, was als Anhang ankommt, *schwupps* in ein Verzeichnis abgelegt wird und ich mit der Mail gar nichts mehr zu tun habe. Das muss doch irgendwie gehen?

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Hallo O'Brien,

        PHP bietet eine IMAP-Unterstützung an. So kannst Du dann beispielsweise mit imap_fetchstructure überprüfen, ob die Mail einen Datei-Anhang hat und von welchem Typ der Anhang ist.
        Anschließend kannst Du dann mit dem Anhang machen was Du willst.

        Gruß, Dennis

        1. Hi,

          PHP bietet eine IMAP-Unterstützung an. So kannst Du dann beispielsweise mit imap_fetchstructure überprüfen, ob die Mail einen Datei-Anhang hat und von welchem Typ der Anhang ist.
          Anschließend kannst Du dann mit dem Anhang machen was Du willst.

          das klingt nach einem sinnvollen Ansatz. Muss mir die Funktion mal ansehen und dann schauen, wie man das mit dem JanaServer umsetzen kann. Danke!

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      2. Hi,

        vieeeeel einfacher ;)

        wie man's nimmt.

        ist so .. ;)

        Ich sehe das so: Computer sind dazu da, mir Arbeit abzunehmen. Und das Mail-öffnen-und-Dateianhang-abspeichern will ich ja gerade delegieren an den Computer. Ich will einfach nur, dass alles, was als Anhang ankommt, *schwupps* in ein Verzeichnis abgelegt wird und ich mit der Mail gar nichts mehr zu tun habe. Das muss doch irgendwie gehen?

        Das mag sein, grenzt aber an Faulheit. Aber schau doch mal im Outlook, evtl. gibts da bei "Regeln" (extras>regeln und benachrichtigungen) die Möglichkeit, einen Anhang automatisch in ein Verzeichnis zu kopieren.

        Aber ich bin den sicherheitstechnischen Aspekteten gegenüber kritisch was dann Viren usw. anbelangt.

        greetz

        1. Hi,

          Ich sehe das so: Computer sind dazu da, mir Arbeit abzunehmen. Und das Mail-öffnen-und-Dateianhang-abspeichern will ich ja gerade delegieren an den Computer. Ich will einfach nur, dass alles, was als Anhang ankommt, *schwupps* in ein Verzeichnis abgelegt wird und ich mit der Mail gar nichts mehr zu tun habe. Das muss doch irgendwie gehen?

          Das mag sein, grenzt aber an Faulheit.

          nein, Wirtschaftlichkeit. Bei 20-30 Mails am Tag ist das auf Dauer eine echte Zeit- und Kostenersparnis. Und es würde die gemeinsame Bearbeitung erheblich erleichtern.

          Aber schau doch mal im Outlook, evtl. gibts da bei "Regeln" (extras>regeln und benachrichtigungen) die Möglichkeit, einen Anhang automatisch in ein Verzeichnis zu kopieren.

          Outlook soll es ja gerade nicht sein, denn es soll eine Nutzer-unabhängige Lösung sein.

          Trotzdem danke!

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      3. Hello,

        Leg doch eine Email mit imap an, auf die du und deine Kollegen drauf zugreifen können (müssen) :) somit kann jeder auf den Inhalt der Email sowie auf die Dateianhänge zugreifen und sichs downloaden.

        Ich sehe das so: Computer sind dazu da, mir Arbeit abzunehmen. Und das Mail-öffnen-und-Dateianhang-abspeichern will ich ja gerade delegieren an den Computer. Ich will einfach nur, dass alles, was als Anhang ankommt, *schwupps* in ein Verzeichnis abgelegt wird und ich mit der Mail gar nichts mehr zu tun habe. Das muss doch irgendwie gehen?

        Dann müsstest Du mMn beim MDA nachschlagen. Je nachdem, welchen Ihr benutzt, lässt der auch Scripte zu, die durch verschiedene Aktionen gestartet werden können.

        http://de.wikipedia.org/wiki/Mail_Delivery_Agent

        Der MUA liefert die Mail dann nur noch _ohne_ Anhang an den User aus und stellt z.B. eine Link zur Verfügung, unter dem der Anhang dann per HTTP/s auf dem hausinternen HTTP-Server zu ereichen ist, bzw. stellt den Dateinamem fürs lokale Verzeichnis zur Verfügung.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hi Tom,

          Dann müsstest Du mMn beim MDA nachschlagen. Je nachdem, welchen Ihr benutzt, lässt der auch Scripte zu, die durch verschiedene Aktionen gestartet werden können.

          http://de.wikipedia.org/wiki/Mail_Delivery_Agent

          Der MUA liefert die Mail dann nur noch _ohne_ Anhang an den User aus und stellt z.B. eine Link zur Verfügung, unter dem der Anhang dann per HTTP/s auf dem hausinternen HTTP-Server zu ereichen ist, bzw. stellt den Dateinamem fürs lokale Verzeichnis zur Verfügung.

          das klingt zwar nach Arbeit, scheint aber auf den ersten Blick ein sinnvoller Ansatz zu sein. Danke für den Denkhinweis!

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Hello,

            Dann müsstest Du mMn beim MDA nachschlagen. Je nachdem, welchen Ihr benutzt, lässt der auch Scripte zu, die durch verschiedene Aktionen gestartet werden können.

            http://de.wikipedia.org/wiki/Mail_Delivery_Agent

            Der MUA liefert die Mail dann nur noch _ohne_ Anhang an den User aus und stellt z.B. eine Link zur Verfügung, unter dem der Anhang dann per HTTP/s auf dem hausinternen HTTP-Server zu ereichen ist, bzw. stellt den Dateinamem fürs lokale Verzeichnis zur Verfügung.

            das klingt zwar nach Arbeit, scheint aber auf den ersten Blick ein sinnvoller Ansatz zu sein. Danke für den Denkhinweis!

            Wenn Du mal nachgeschaut hast, welchen MDA euer Mailserver verwendet, kann ich Dir eventuell auch noch weiterhelfen.

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hallo,

    ich hätte da gerne mal ein Problem ;)

    wer hätte das nicht gern. ;-)

    Ich bekomme regelmäßig E-Mails mit Anhängen, die ich bearbeiten muss. Da es sich um größere Mengen an E-Mails handelt und nicht nur ich, sondern auch andere Bearbeiter auf diese Anhänge zugreifen können sollen, muss von jeder E-Mail der Anhang abgetrennt, d. h. in ein bestimmtes Verzeichnis mit entsprechenden Zugriffsrechten gespeichert werden.

    Gut, das habe ich kapiert. Glaube ich.

    Falls das irgendwie von Belang ist:

    • Unser Webhoster ist 1&1.
    • Als Mailserver wird bei uns intern der Jana-Server eingesetzt.

    Wenn ihr Jana als internen Mailserver benutzt, ist der externe (also von 1&1) eigentlich belanglos. Ich hatte vor Jahren mal ein sehr kurzes Techtelmechtel mit Jana, kann mich aber nicht mehr an Einzelheiten erinnern (war mir für die damaligen Voraussetzungen zu komplex). Ich meine aber, dass es da auch eine Plugin-Schnittstelle gibt ...

    Wie dem auch sei, es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten.

    1. Gemeinsam mit dem Mailserver, wenn er eine geeignete Plugin-Schnittstelle hat, die das Abfangen und Bearbeiten von Mails auf dem internen Verarbeitungsweg erlaubt

    2. Unabhängig vom Mailserver, indem ein Standalone-Tool selbst als Client regelmäßig beim Server die Liste der vorliegenden Mails abruft, mit einer eigenen Liste abgleicht ("welche hab ich schon?"), und dann neu eingetroffene Mails abruft, ohne sie vom Server zu löschen, und bearbeitet.

    Beide Lösungen erfordern IMHO "echten" Programmieraufwand, sind also nicht über reine Konfiguration zu machen. Eventuell gibt es fertige Lösungen für derartige Aufgaben, mir ist aber nichts bekannt.

    Freue mich über jeden Hinweis.

    Aber der hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter, oder?

    Ciao,
     Martin

    --
    Zwei Kumpels sitzen vor dem Computer. "Welche Suchmaschine beutzt du eigentlich meistens?" - "Prima Vera." - "Hmm, kenn' ich gar nicht." Dann geht die Tür auf: "Schatz ich habe deine Sonnenbrille wiedergefunden!" - "Prima, Vera!"
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi Martin,

      Freue mich über jeden Hinweis.

      Aber der hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter, oder?

      deine zwei grundsätzlichen Denkansätze helfen mir schon, das Problem sinnvoller anzugehen, und das ist doch das, was der Ingenieur will, oder? Fertige Lösungen sind was für Anfänger ;)

      Nein, im Ernst, du hast mir wirklich geholfen. Danke!

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"