droom: json ausgabe lesen in javascript

Hallo folks,

ich habe folgende url, die mir ein json-objekt zurückgibt:
http://www.sk-typo3.de/index.php?id=1&type=1001&data=states

Wie kann ich diese Ausgabe in meinem skript als globale Variable speichern?

Vielen Dank im Voraus.

Droom

  1. Hi,

    ich habe folgende url, die mir ein json-objekt zurückgibt:
    http://www.sk-typo3.de/index.php?id=1&type=1001&data=states

    Wie kann ich diese Ausgabe in meinem skript als globale Variable speichern?

    Wenn dein Browser JSON bereits nativ unterstützt, dann mittels der decode-Methode.
    Andernfalls, in dem du den Code ausführen lässt, bspw. per eval. Den Namen der Variablen, in der du das Ergebnis ablegen willst, musst du dann noch der üblichen JavaScript-Syntax entsprechend davor setzen.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Danke für die Antwort.
      ich habe ja nur die url. In php hätte ich zb file_get_content().
      In JS, weiss ich nicht, wie ich so ein url-ergebnis in einer variable speichern kann.

      1. Hi,

        ich habe ja nur die url. In php hätte ich zb file_get_content().
        In JS, weiss ich nicht, wie ich so ein url-ergebnis in einer variable speichern kann.

        Das direkt zu machen, daran hindert dich die Same Origin Policy.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. und wenn ich Ajax nutze?
          Ich habe versucht den responseText meine globale Variable zuzuweisen aber leider wird nichts gespeichert.

          1. Hi,

            und wenn ich Ajax nutze?

            Dann hast du zunächst mal auch das Problem mit der SOP.

            Die lässt sich in modernen Browsern zwar umgehen - dabei muss aber u.a. die Gegenseite auch mitspielen, in dem sich entsprechende Response-Header schickt.

            Ich habe versucht den responseText meine globale Variable zuzuweisen aber leider wird nichts gespeichert.

            Mit „habe versucht, hat sich aber nicht gefunzt“ können wir hier nichts anfangen.

            MfG ChrisB

            --
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?