Gary: Return - JavaScript

Ave Forum,

habe im internet nach einer möglichkeit gesucht, allgm. das Absenden eines Formulares mittels der Return-Taste (oder Enter-Taste) zu verhindern. Hab auch was gefunden, das aber nicht funktionierte:

Das sperrt aber alle Tasten und gibt die doofe Alert-Box aus!
-------------------------------------------------------------
<script language="JavaScript">
document.onkeydown = checkKeycode
function checkKeycode(e) {
                         var keycode;
                         if (window.event) keycode = window.event.keyCode;
                         else if (e) keycode = e.which;
                         alert("keycode: " + keycode);
                         }
</script>
-------------------------------------------------------------

Ich habe das mal umgebaut (ausgehend davon, daß die Return-Taste 13 ist):
-------------------------------------------------------------
document.onkeydown = checkKeycode

function checkKeycode(e) {
                         var keycode;
                         if(window.event) {
                                          keycode = window.event.keyCode;
                                          if(keycode = 13) {
                                                           alert("keycode: " + keycode);
                                                           }
-------------------------------------------------------------

Das man das nicht machen soll ist mir bekannt. Es ist aber nicht für ein öffentliches Internet, sondern für eine Eingabemaske die nun mal als Web-Frontend ausgeführt ist. Es ist leider so, das User gerne mal die Returntaste nutzen, um ein Feld weiter zu springen. Bei diesem DB-Programm würde aber ein unvollständiger Datensatz in die DB eingetragen. Und jedes einzelne Feld auf Eingabe zu prüfen ist zu aufwendig und nicht unbedingt notwendig, da der Server im Falle eines leeren Feldes dieses eben selber mit "X" beschriftet.

Es geht rein um versehentliches Abschicken.

Ideale Lösung: Bei Betätigung der Returntaste passiert nichts!

Akzeptable Lösung: Bei Betätigung der Returntaste gibt es halt so ne blöde Alert-Box! (Ich hoffe schwehr, daß ein zukünftiger Nutzer dann nicht irgendwann vor lauter Alert-Meldungen die Tastatur in den Monitor prügelt *g*)

Gibts bei youtube  ein nettes Filmchen zu genervten PC-User...

Gruß Gary

  1. Hi,

    if(keycode = 13) {

    Wie macht man noch mal Vergleiche in JavaScript ...?

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi ChrisB

      document.onkeydown = checkKeycode

      function checkKeycode(e) {
                               var keycode;
                               if(window.event) {
                                                keycode = window.event.keyCode;
                                                if(keycode != 13) {
                                                                 alert("keycode: " + keycode);
                                                                 }
                               }

      Also hatte noch eine geschweifte Klammer vergessen. Jetzt ist statt "=" so "!=". Geht aber immer noch nicht.

      Die beiden Versionen gehen nicht:
      if(keycode != 13)
      if(keycode != "13")

      Gruß Gary

      1. Tach auch.

        Also hatte noch eine geschweifte Klammer vergessen. Jetzt ist statt "=" so "!=". Geht aber immer noch nicht.

        Er wollte darauf hinaus, dass ein Vergleich auf Gleichheit in Javascript mit dem "==" Operator (und nicht mit dem Zuweisungsoperator "=") geschieht.

        Bis die Tage,
        Matti

        1. Hi Matti

          Wollen wir mal hier unten produktiv weiter machen:

          document.onkeydown = checkKeycode
          ->Sagt aus, daß das gesamte Document auf Keyaktivitäten überwacht wird!

          function checkKeycode(e)
          ->Das ist die Funktion, die aufgerufen wird, wenn eine Taste gedrückt wird!
          ->Was das "(e)" in der Klammer soll weiss ich nicht!

          var keycode;
          ->Hier wird eine Variable mit dem Namen "keycode" definiert!

          keycode = window.event.keyCode;
          ->Keine Ahnung was das macht!

          if.....
          ->mit der JavaScript if-Anweisung stehe ich auf Kriegsfuß...

          alert("keycode: " + keycode);
          ->Alert macht Meldungsboxen - die kenn ich ein wenig *g*

          Also bin ich doch gar nicht so weit von einem brauchbaren Ergebnis weg - oder?

          Gruß Gary

          1. Tach auch.

            Mach dir erstmal den Unterschied zwischen einer Zuweisung ("=") und einem Vergleich ("==") klar, dann wird es einfacher.

            Bei einer Zuweisung weist du dir rechte Seite des Ausdrucks der Variablen auf der linken Seite zu. Der Rückgabewert der Zuweisung ist der zugewiesene Wert.

            Bei einem Vergleich schaust du, ob beide Seiten übereinstimmen. Der Rückgabewert ist wahr, wenn beide Seiten gleich sind, ansonsten falsch.

            if (a = 2) { } wird immer als wahr ausgewertet.
            if (b = 0) { } wird immer als falsch ausgewertet.

            Dies ist _nicht_ das, was du willst!

            if (a == 2) { } wird als wahr ausgewertet, wenn in a der Wert 2 steht.
            if (b == 0) { } wird als wahr ausgewertet, wenn in b der Wert 0 steht.

            if.....
            ->mit der JavaScript if-Anweisung stehe ich auf Kriegsfuß...

            Siehe meine Anmerkungen dazu.
            Und wie hier in thread schon beschrieben: statt alert() willst du ein return false; setzen.

            Bis die Tage,
            Matti

            1. Hi Matti

              Habe es hinbekommen:

              function checkKeycode(e) {
                                       var keycode;
                                       var badkey = 13;
                                       if(window.event) keycode = window.event.keyCode;
                                       else if (e) keycode = e.which;
                                       if (keycode == badkey)
                                       alert("Das steht drin: " + keycode);
                                       }

              Jetzt muss ich mir nur noch das mit "return false" durchlesen.

              Manman - JS ist zum Programmieren echt ne "sauerei" im Sinne von "Durcheinander". Ich persönlich finde es absolut abstrakt  - da ist mir Perl-Code doch echt viel lieber *g*

              Gruß und Danke

              Gary

              PS.:badkey passt hier wirklich gut ;-)

              1. Hallo zusammen

                So sieht die Lösung aus, um usability bei umfangreichen Formularen zu gewährleisten:

                ---------------------------------------------------
                <script type="text/javascript">
                document.onkeydown = checkKeycode;
                function checkKeycode(e) {
                var keycode;
                var badkey = 13;
                if(window.event) keycode = window.event.keyCode;
                else if (e) keycode = e.which;
                if (keycode == badkey)
                return false;
                }
                ---------------------------------------------------

                Danke für die if-Verdeutlichung (Zuweisung/Vergleich) und für das "return false;".

                Viele Gruße

                Gary

                1. So sieht die Lösung aus, um usability bei umfangreichen Formularen zu gewährleisten:

                  Nochkmal das ist genau das gegenteil von usability. Es ist ein von dir unterdrücktes normales Verhalten eines Formulares. Ich schicke Formulare immer mit Enter ab, weil ich dann die Maus nicht brauche halte ich das auch für Benutzerfreundlich.


                  <script type="text/javascript">
                  document.onkeydown = checkKeycode;
                  function checkKeycode(e) {
                  var keycode;
                  var badkey = 13;
                  if(window.event) keycode = window.event.keyCode;
                  else if (e) keycode = e.which;
                  if (keycode == badkey)
                  return false;
                  }

                  oder:

                  document.onkeydown = function (e) {  
                    if(!e) window.event  
                    var keycode = e.which || e.keyCode;  
                    return !keycode == 13;  
                  }  
                  
                  

                  Aber wie gesagt, userfreundlich geht anders.

                  Danke für die if-Verdeutlichung (Zuweisung/Vergleich) ..

                  Was übrigens in Perl identisch ist, nur Perl warnt dich wenigstens wenn du eine Zuweisung machst.

                  Struppi.

                  1. Abend Struppi

                    [...] Ich schicke Formulare immer mit Enter ab, weil ich dann die Maus nicht brauche halte ich das auch für Benutzerfreundlich.

                    Du bist ja auch keine dumme "Bürotippse"... >;->

                    ...die wollen mit der Maus durch die Gegend fahren und klicken *g*


                    oder:

                    document.onkeydown = function (e) {

                    if(!e) window.event
                      var keycode = e.which || e.keyCode;
                      return !keycode == 13;
                    }

                    
                    > ---------------------------------------------------  
                    
                    ^Tja, so sieht das eben aus, wenn's der Profi macht \*respekt!\*  
                      
                    
                    > Was übrigens in Perl identisch ist, nur Perl warnt dich wenigstens wenn du eine Zuweisung machst.  
                      
                    Außer das Perl auch noch unterscheidet, ob du Zahlen oder Text vergleichen willst (die "eq"-equal-Geschichte).  
                      
                    Gruß und Gute Nacht  
                      
                    Gary
                    
                    1. [...] Ich schicke Formulare immer mit Enter ab, weil ich dann die Maus nicht brauche halte ich das auch für Benutzerfreundlich.

                      Du bist ja auch keine dumme "Bürotippse"... >;->

                      Ist das deine Zielgruppe?
                      Dann macht die aussage in dem anderen Thread ein bisschen Sinn, da die auch mit Excel arbeiten. Aber wie gesagt, jeder andere wird deine Modifikation verfluchen (oder er hat Glück und sowas wie den Scriptblocker am laufen)

                      Struppi.

  2. Hallo,

    Es ist leider so, das User gerne mal die Returntaste nutzen, um ein Feld weiter zu springen.

    meine persönliche Meinung: Sinnvoll wäre es, die Benutzer umzutrainieren. Denn es ist ein allgemein übliches Verhalten, dass mit dem Drücken der Eingabetaste alle Eingaben in einer Maske bestätigt und "abgeschickt" werden. Zum Weiterspringen von einem Feld zum nächsten gibt es die Tab-Taste.

    Ideale Lösung: Bei Betätigung der Returntaste passiert nichts!

    Gut, das hast du ja schon *beinahe*.

    Akzeptable Lösung: Bei Betätigung der Returntaste gibt es halt so ne blöde Alert-Box!

    Warum ist das akzeptabel? Was spricht dagegen, das alert() wegzulassen?
    Okay, was dir noch fehlt, ist eine Maßnahme, um die Standardaktion, die zum Event normalerweise gehört, zu unterdrücken. Das macht man in Javascript, indem die Eventhandler-Funktion false zurückgibt.

    Zum Problem Zuweisung vs. Vergleich hat sich Chris schon geäußert.

    So long,
     Martin

    --
    Ja, ja ... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. meine persönliche Meinung: Sinnvoll wäre es, die Benutzer umzutrainieren. Denn es ist ein allgemein übliches Verhalten, dass mit dem Drücken der Eingabetaste alle Eingaben in einer Maske bestätigt und "abgeschickt" werden.

      Das ist nicht nur deine Meinung, dieser Wunsch ein anderes Verhalten als überall üblich, zu konstruieren finde ich auch merkwürdig.

      Struppi.

      1. Hi Nochmal

        meine persönliche Meinung: Sinnvoll wäre es, die Benutzer umzutrainieren. Denn es ist ein allgemein übliches Verhalten, dass mit dem Drücken der Eingabetaste alle Eingaben in einer Maske bestätigt und "abgeschickt" werden.

        Das ist nicht nur deine Meinung, dieser Wunsch ein anderes Verhalten als überall üblich, zu konstruieren finde ich auch merkwürdig.

        Wo arbeitet den Ihr? In fast jeder Firma ist die Returntaste entweder geblockt oder sie führt in der Eingabemaske ein Tab aus. Warum wohl? Weil es so abwegig ist?

        Wenn ein Frontend als Webausführung daherkommt und jede Menge Inputfelder hat, ist schnell mal statt Tab eben Return gedrückt. Wieviele haben tagtäglich mit Textverarbeitung zu tun (Word), da komme ich auch durch drücken der Returntaste eine Zeile weiter - die macht der gewohnheit eben. Und die wollt ihr umerziehen? Ganz zu schweigen von dem Aufwand den versehentlich gesendeten Datensatz wieder zu suchen und zu löschen...

        Also bitte die "Kirche im Dorf lassen"!

        Gruß Gary

        1. Hallo,

          Denn es ist ein allgemein übliches Verhalten, dass mit dem Drücken der Eingabetaste alle Eingaben in einer Maske bestätigt und "abgeschickt" werden.
          Das ist nicht nur deine Meinung, dieser Wunsch ein anderes Verhalten als überall üblich, zu konstruieren finde ich auch merkwürdig.
          Wo arbeitet den Ihr? In fast jeder Firma ist die Returntaste entweder geblockt oder sie führt in der Eingabemaske ein Tab aus.

          ich habe noch keine Anwendung gesehen - weder web-basiert, noch als echte Native-GUI-Anwendung - wo das so ist. Spezielle Terminals (Kassensysteme) möglicherweise. Die sind aber sowieso in einem ganz anderen Kontext zu betrachten.

          Wieviele haben tagtäglich mit Textverarbeitung zu tun (Word), da komme ich auch durch drücken der Returntaste eine Zeile weiter

          Eben nicht - auch da "tut" die Retrun-Taste etwas, sie reißt mir nämlich den Text an der Stelle auseinander, wo der Cursor gerade steht, und erzeugt einen neuen Absatz.

          die macht der gewohnheit eben.

          Ich würde verstehen, wenn du sagst, die "Macht der Gewohnheit" verleitet die Leute zum Benutzen der Cursortasten (Pfeiltasten). Wenn du das abfangen und günstig umbiegen wolltest, hätte ich volles Verständnis. Aber doch nicht die Return-Taste, die normalerweise den Abschluss der Eingaben bekundet.

          Also bitte die "Kirche im Dorf lassen"!

          Genau deswegen unser Einwand.

          Ciao,
           Martin

          --
          Vielseitigkeit: Von vielen Dingen keine Ahnung haben.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hi Martin :-)

            Ich würde verstehen, wenn du sagst, die "Macht der Gewohnheit" verleitet die Leute zum Benutzen der Cursortasten (Pfeiltasten). Wenn du das abfangen und günstig umbiegen wolltest, hätte ich volles Verständnis. Aber doch nicht die Return-Taste, die normalerweise den Abschluss der Eingaben bekundet.

            Ich weiss ja nicht, was ihr beruflich macht... tippe mal auf Dipl. Ing. o. ä. - ohne es böse zu meinen - aber Menschen mit recht hohem Bildungsniveau sind oft geistig zu weit weg von der Algemeinheit bzw. der einfachen  Realität. Was ich meine:

            Natürlich ist die Tab-Taste zum springen in das nächste Eingabefeld. Natürlich ist per Web-Standard und W3C "Return" für "Abschicken" reglementiert. Aber was nützt der ganze theoretische schxxx, wenn es in den Köpfen der Leute trotzdem nicht ankommt? Theoretiker in allen Ehren, aber praktisch hab ich Recht - und das wisst ihr! *gröll*

            Selbst ich wo es weis, hab schon versehentlich Return gedrückt - statt Tab... und das im "eigenen Programm"...

            Also bitte die "Kirche im Dorf lassen"!

            Genau deswegen unser Einwand.

            Der wie oben erwähnt eben nicht dem gängigem Praxisverhalten der Leute entspricht.

            Grüße Gary

          2. Tach auch.

            "Lustige" Anekdote meinerseits: ich programmiere ein System, bei dem u.A. Felder mit fester Länge eingegeben werden müssen (zB immer 3 Buchstaben lang).
            Es kam die Anforderung, dass nach dem Eingeben des dritten Buchstabens der Cursor automatisch zum nächsten Feld springt, was soweit (isoliert betrachtet) auch mal gar nicht so "unsinnvoll" ist.

            Leider hat das Formular nicht nur aus solchen Feldern bestanden. Alle haben sich schnell angewöhnt, mit Tab zum nächsten Feld zu springen. Bei den Feldern mit fester Länge auch ... was dazu geführt hat, dass sie ein Feld weiter waren als gewünscht.

            Seitdem bin ich immer sehr kritisch, was solche "Vereinfachungen" angeht. Tatsache ist: die Menschen arbeiten immer mehr mit Browsern, in einigen Firmen werden gar fast nur noch Webtools programmiert und keine GUIs herkömmlicher Art. Für eine Applikation mag das ganze noch einigermaßen funktionieren, aber es wird einfach nicht bei allen klappen und implementiert werden.

            Kurz: die Nutzer gewöhnen sich ein Verhalten an, was sie dann anderswo wieder abtrainieren müssen.

            Bis die Tage,
            Matti

        2. Wo arbeitet den Ihr? In fast jeder Firma ist die Returntaste entweder geblockt oder sie führt in der Eingabemaske ein Tab aus. Warum wohl? Weil es so abwegig ist?

          Nein es ist normal, fast jeder Dialog in fast jeder Anwendung reagiert so. Ausser den von dir genannten Tabellen.

          Wenn ein Frontend als Webausführung daherkommt und jede Menge Inputfelder hat, ist schnell mal statt Tab eben Return gedrückt. Wieviele haben tagtäglich mit Textverarbeitung zu tun (Word), da komme ich auch durch drücken der Returntaste eine Zeile weiter - die macht der gewohnheit eben. Und die wollt ihr umerziehen? Ganz zu schweigen von dem Aufwand den versehentlich gesendeten Datensatz wieder zu suchen und zu löschen...

          Wenn du eine neue Zeile erzeugen darfst ist es ja auch so, in einer Textarea wird das Formular nicht ebgeschickt.

          Also bitte die "Kirche im Dorf lassen"!

          Naja, mir wär lieber sie wäre nicht da, aber ich glaube durchaus dass wir in diesem Sinne argumentieren, du willst sie vernichten.

          Struppi.

          1. Hallo,

            Also bitte die "Kirche im Dorf lassen"!
            Naja, mir wär lieber sie wäre nicht da

            och, wenn sie das lästige, ohrenbetäubende Gebimmel abstellen würden, wär ich schon zufrieden.

            So long,
             Martin

            --
            Krankenschwester zum fassungslosen Vater von Drillingen: Nein, Sie sollen sich keins aussuchen! Alle drei sind Ihre!
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. [latex]Mae  govannen![/latex]

      meine persönliche Meinung: Sinnvoll wäre es, die Benutzer umzutrainieren. Denn es ist ein allgemein übliches Verhalten, dass mit dem Drücken der Eingabetaste alle Eingaben in einer Maske bestätigt und "abgeschickt" werden.

      Völlig idiotischerweise. Es ist viel einleuchtender, daß die *Eingabe*taste genau das macht: Die gerade getätigte Eingabe zu bestätigen (und dann ggf. zum nächsten Feld zu springen).

      Das System, das ich zuerst hatte, machte es übrigens genau so und es hat verdammt lange gedauert, bis ich Formulare nicht aus Versehen abgeschickt habe.

      Zum Weiterspringen von einem Feld zum nächsten gibt es die Tab-Taste.

      Was wiederum ebenfalls völlig unintuitiv ist, mit der Tab-Taste rücke ich etwas ein, insofern kommt man von sich aus nie darauf, sie zum "weiterschalten" zu benutzen.

      Cü,

      Kai

      --
      Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
      in Richtung "Mess up the Web".(suit)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. Hallo,

        meine persönliche Meinung: Sinnvoll wäre es, die Benutzer umzutrainieren. Denn es ist ein allgemein übliches Verhalten, dass mit dem Drücken der Eingabetaste alle Eingaben in einer Maske bestätigt und "abgeschickt" werden.
        Völlig idiotischerweise. Es ist viel einleuchtender, daß die *Eingabe*taste genau das macht: Die gerade getätigte Eingabe zu bestätigen (und dann ggf. zum nächsten Feld zu springen).

        tut sie ja auch - die Eingabe besteht aber aus der Gesamtheit der Daten in mehreren Feldern. Informationen, die für sich allein schon vollständige Eingaben darstellen, sollten auch getrennt voneinander abgefragt werden, etwa in separaten Masken, oder -um die Windows-Terminologie zu bemühen- als "Wizard" (im Deutschen: "Assistent").

        Das System, das ich zuerst hatte, machte es übrigens genau so und es hat verdammt lange gedauert, bis ich Formulare nicht aus Versehen abgeschickt habe.

        Was war das für ein System? - Ich frage aus echter Neugier, weil ich sowas noch nie erlebt habe.

        Zum Weiterspringen von einem Feld zum nächsten gibt es die Tab-Taste.
        Was wiederum ebenfalls völlig unintuitiv ist, mit der Tab-Taste rücke ich etwas ein, insofern kommt man von sich aus nie darauf, sie zum "weiterschalten" zu benutzen.

        Das ist nicht gerade die klügste Zuordnung, zugegeben; die Pfeiltasten wären da schon intuitiver. Aber das mit der Tab-Taste hat sich eben mindestens seit den frühen 90er Jahren eingebürgert.

        So long,
         Martin

        --
        Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
        Und den Mann nicht vor dem Morgen.
          (alte Volksweisheit)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Das man das nicht machen soll ist mir bekannt. Es ist aber nicht für ein öffentliches Internet, sondern für eine Eingabemaske die nun mal als Web-Frontend ausgeführt ist. Es ist leider so, das User gerne mal die Returntaste nutzen, um ein Feld weiter zu springen.

    Welcher User? Bei den meisten Anwendungen schickst du das Formular ab, wenn du Enter drückst, im Browser immer. In welchen Anwendungen ist das so? Normalerweise springt man mit Tab in das näxte Feld.

    Struppi.

    1. Hi Struppi

      Welcher User? Bei den meisten Anwendungen schickst du das Formular ab, wenn du Enter drückst, im Browser immer. In welchen Anwendungen ist das so? Normalerweise springt man mit Tab in das näxte Feld.

      User, die zum Beispiel lange Tabellen in Excel eingeben müssen. Oder User die lange Tabellen in Open Office Calc eingeben müssen... Da kommt man nach der eingabe ein Feld abwärts - nur um zwei Beispiele zu nennen. Und auch auf der Arbeit sehe ich immer wieder Leute, die eine Feldeingabe mit Return abschließen wollen....

      Gruß Gary

      1. Welcher User? Bei den meisten Anwendungen schickst du das Formular ab, wenn du Enter drückst, im Browser immer. In welchen Anwendungen ist das so? Normalerweise springt man mit Tab in das näxte Feld.

        User, die zum Beispiel lange Tabellen in Excel eingeben müssen. Oder User die lange Tabellen in Open Office Calc eingeben müssen... Da kommt man nach der eingabe ein Feld abwärts - nur um zwei Beispiele zu nennen. Und auch auf der Arbeit sehe ich immer wieder Leute, die eine Feldeingabe mit Return abschließen wollen....

        Ja, Tabellen sind mir auch eingefallen. Mehr Beispiel gibt es aber nicht.
        Das heißt deine User sind Excel Spezialisten und arbeiten den ganzen Tag mit Tabellenkalkulationen?
        In dem Fall ist dein Wunsch berechtigt, aber denke daran, dass für die meisten anderen User (ich kenne kaum jemand der Excel wirklich benutzt, ausser Leute die viel mit Computer machen) deine Änderungen im Verhalten des Formulares ärgern werden.

        Struppi.

  4. Hallihallo!

    Ein Vorschlag meinerseits, der als Kompromiss gemeint sein soll:

      
    document.onkeydown = checkKeycode;  
    function checkKeycode(e) {  
    var keycode;  
    var badkey = 13;  
    if(window.event) keycode = window.event.keyCode;  
    else if (e) keycode = e.which;  
    if (keycode == badkey)  
    return confirm("Soll das Formular abgeschickt werden?");  
    
    

    Auf die Art bleibt wenigstens, wenn auch über einen Umweg, das Standardverhalten des Formulars erhalten. Meiner Erfahrung nach werden die Nutzer in den ersten paar Tagen ständig diese Abfrage um die Ohren gehauen bekommen, dann erst stellt sich der Lerneffekt ein.

    Als weiteren Vorschlag hätte ich anzubringen, dass die Funktion nicht beim letzten Eingabefeld ausgeführt werden sollte. Wer da ist, und Enter drückt, wird höchstwahrscheinlich wirklich absenden wollen.

    Beste Grüsse,
        Tobias Hahner