Bionicman: Scribus - Text in Textfeld wird auf Mac falsch dargestellt

Hallo,

hier geht es zwar eher um Web-Design und -programmierung, aber wir sind ja vielseitig begabt^^ Daher ist es einen Versuch wert.

Ich benutze Scribus (ein Open Source Desktop Publishing Tool). Auf Windows sieht alles wunderbar aus. Leider gibts auf MacOsX ein Problem. Und zwar werden Texte in Textboxen falsch dargestellt.

Ich habe ein Formular erstellt, dass man ausfüllen und abschicken kann, geht auch alles. Nur auf dem Mac, werden in längeren Absätzen einfach einige Leerzeichen nicht dargestellt. Sieht dann z.B. so aus: "Dies ist einBeispieltext". Und das auch nur im Adobe Reader. Mit der Vorschau App (Preview) geht es auch. Nur leider brauche ich JavaScript, das kann die Vorschau App wiederum nicht.

Danke und Gruß,
Oliver

  1. Hast Du beim Exportieren die Fonts eingebettet? Abgesehen davon ist der Font Renderer beim Mac berüchtigt dafür, dass er das Hinting insbesondere bei fetten Schriften völlig übertreibt - möglicherweise liegt es auch daran.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
    1. Hast Du beim Exportieren die Fonts eingebettet? Abgesehen davon ist der Font Renderer beim Mac berüchtigt dafür, dass er das Hinting insbesondere bei fetten Schriften völlig übertreibt - möglicherweise liegt es auch daran.

      Gruß, LX

      Danke für die Antwort!

      Ja der Font ist eingebettet.

      Wie mir auffiel, habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich mit Scribus ein PDF-Formular baue. PDF ist das Stichwort. Ich denke du @LX wusstest das aber :)

      Das Problem entsteht nur mit Scribus. Wenn ich den Acrobat nehme geht es. Nur kenne ich mich mit dem nicht aus. Ich dachte nur, vielleicht kennt das Problem Jemand, und auch eine Lösung dafür.

      Leider kann ich nicht viel mit den Einstellungen herumspielen. Ich habe keinen Mac, und daher keine Möglichkeit oft zu testen.

      Gruß, Olli