badcoder: Seitenbesuche zählen

Hallo zusammen!

Ich bin auf folgendes Script gestoßen: http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/seitenbesuche.htm

Ich würde das obige Beispiel gerne in zwei Skripte aufteilen.
Skript 1: Schreibt das Cookie inkl. dem neuen Wert (aktueller Seitenbesuch)
Skript 2: Liest das Cookie aus und zeigt den Wert an

Da ich mit JavaScript nur sehr wenig Erfahrung habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

  1. Moin!

    Da der Sinn  dieses Vorgehens sowieso "sehr begrenzt" ist: Was hast Du bisher schon versucht?

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix

    1. Was ich nicht vertehe ist, warum gibt die Funktion Zaehlerstand am Ende den Wert zurück und nicht WertHolen?

      1. Hi,

        Was ich nicht vertehe ist, warum gibt die Funktion Zaehlerstand am Ende den Wert zurück und nicht WertHolen?

        WertHolen gibt auch einen Wert zurück - den aus dem Cookie gelesenen.

        Zaehlerstand ruft WertHolen auf, um den aktuellen Wert aus dem Cookie zu lesen - erhöht diesen dann um eins, und ruft WertSetzen auf, um diesen neuen Wert wieder im Cookie zu speichern.
        Anschließend gibt es denn neuen Wert zurück, damit du ihn in der Seite ausgeben kannst o.ä.

        Klar könnte man jetzt noch mal WertHolen aufrufen, um den Wert wieder aus dem Cookie zu lesen - aber warum, wenn man den Wert doch schon hat?

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Hallo ChrisB,

          vielen Dank für die Erklärung. Ich habe versucht das Skript abzuändern, leider führt dies aber nicht zum gewünschten Effekt. Hier das Skript, das das Cookie schreiben soll. Was ist falsch?

          function WertHolen () {  
            var Wert = "";  
            if (document.cookie) {  
              var Wertstart = document.cookie.indexOf("=") + 1;  
              var Wertende = document.cookie.indexOf(";");  
              if (Wertende == -1)  
                Wertende = document.cookie.length;  
              Wert = document.cookie.substring(Wertstart, Wertende);  
            }  
            return Wert;  
            }  
            
          var Zaehler = WertHolen();  
          Hochsetzen = Zaehler + 1;  
          document.cookie = "Bezeichner=" + Hochsetzen
          
          1. Problem ist gelöst!