LarsO: Negation von Wörtern in Regulären Ausdrücken

Hallo,

ich habe jetzt sehr viel Zeit mit der Suche nach einer Lösung meines Problems verbracht, leider ohne Ergebnis.

Ich möchte in meiner htaccess-Datei die <Files>-Direktive auf ALLE Dateien, außer den von mir benannten ErrorDocuments anwenden.

Die Datei sieht bisher so aus (zur Veranschaulichung Pfade angepasst):

Error-Documents

ErrorDocument	401	/401.php  
ErrorDocument	403	/403.php  
ErrorDocument	404	/404.php  
ErrorDocument	500	/500.php  

Zugriffskontrolle

<Files ~ "">  
	AuthType	Basic  
	AuthName	'abc'  
	AuthUserFile	/web/.htuser  
	AuthGroupFile	/web/.htgroup  
	Require group	admins  
</Files>  

Ziel ist es, dass die <Files>-Direktive auf alles greift, was nicht 401.php, 403.php, 404.php und 500.php ist. Beispielsweise sollen eine index.php und eine index.htm sollen also geschützt sein.

Ich habe auch schon einige RegExp-Generatoren ausprobiert, aber die konnten mir auch keine brauchbare Lösung präsentieren.

Negative Lookbehinds konnten mir bisher auch nicht weiterhelfen.

Gibts hier einen Experten?

Danke für die Hilfe

  1. Ich möchte in meiner htaccess-Datei die <Files>-Direktive auf ALLE Dateien, außer den von mir benannten ErrorDocuments anwenden.

    Warum willst du docroot mit htaccess schützen?

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Ich möchte in meiner htaccess-Datei die <Files>-Direktive auf ALLE Dateien, außer den von mir benannten ErrorDocuments anwenden.

      Warum willst du docroot mit htaccess schützen?

      mfg Beat

      Hallo,

      ich habe den Pfad der einfachheithalber nur verkürzt. Im Grunde möchte ich einen Unterordner des DocumentRoots schützen, in den eine Domain zeigt.
      Die Anwendung darin soll nur für bestimmte Personen zugänglich sein, es gibt lediglich eine Startseite mit einem simplen Logo drin.

      Danke.