David: .htaccess-Datei funktioniert nicht 100%ig

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Der Inhalt meiner .htaccess-Datei sieht folgendermaßen aus.

Order allow,deny  
Allow from all  
<Files *.tpl>  
Deny from all  
</Files>

So demzufolge ist es erlaubt alle Dateien über die URL-Aufzurufen AUßER Dateien mit der Endung '.tpl'. Dies funktioniert, nunja nicht richtig also wenn ich die Datei menu.tpl aufrufen wird wie gewollt geblockt, ruf ich dagegen jedoch die datei index.tpl oder Gaestebuch.tpl wird das nicht geblockt und ich habe die Möglichkeit diese Dateien runter zu laden. Wo kann der Fehler liegen das manche Dateien wie gewünscht blockiert werden andere jedoch nicht und man freien Zugriff drauf hat?

  1. Moin!

    Ich hoffe ich bin hier richtig.

    Der Inhalt meiner .htaccess-Datei sieht folgendermaßen aus.

    [code lang=html]Order allow,deny
    Allow from all
    <Files *.tpl>

    Du wolltest folgendes schreiben:
    <FilesMatch  ".tpl$">

    Die Direktive <FilesMatch>  begrenzt wie die Direktive <Files>  die enthaltenen Anweisungen auf Dateinamen. Sie akzeptiert jedoch reguläre Ausdrücke.

    fastix

    1. Hallo fastix,

      erstmal danke für deine Antwort. Habe das ganze natürlich umgehend probiert. Allerdings sind jetzt mit dieser Methode wieder alle tpl-Dateien über die URL zu erreichen, statt wie zuvor nur ein paar. Gibt es vielleicht eine andere effektivere Methode mithilfe derer ich das direkte aufrufen über die URL verhindern kann und somit auch den Download dieser Dateien? (Die tpl Dateien werden ja sofort als Download dargestellt).

      1. Moin!

        Du willst auch:

        <FilesMatch  "\.tpl$">  
            Order Allow,Deny  
            Deny from All  
        </FilesMatch>
        

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix

        1. Moin!

          Du willst auch:

          <FilesMatch  ".tpl$">

          Order Allow,Deny
              Deny from All
          </FilesMatch>

          
          >   
          > MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)  
          >   
          > fastix  
          >   
            
          Hey,  
            
          wollte mich nur noch bei dir bedanken. Am Anfang hat diese Lösung auch überhaupt nicht hingehauen doch als ich am nächsten morgen mich dem Problem nochmal widmen wollte hat dann doch alles einwandfrei geklappt :)  
            
            
          Mit freundlichen Grüßen  
            
          DaVe