Roland: Serverzugriff

Ich brauche mal einen genrellen Tip für eine Vorgehensweise.

Ich soll auf einen sql-Server zugreifen, der im Firmennetzwerk liegt.
Ich weiß aber, im Gegensatz zu online-mysql-Datenbanken, nicht wie ich den Server bzw. die Datenbanken dort adressiere/anspreche.

Ferner würde ich gerne wissen, welche Methode um mit den Datenbanken auf dem sql-server sich eher anbieten würde.
Per php (auch da wüßte ich nicht, wie ich den Server anspreche) oder per vb über das dao oder ado-Modul?

  1. Ich brauche mal einen genrellen Tip für eine Vorgehensweise.

    Nein, Du brauchst erstmal eine Vorgehensweise.
    Du redest hier von einem Backend und fragst nach einer Verbindung zwischen Frontend und diesem Backend.

    Du sollstes aber schon wissen, welches Frontend Du benutzen möchstest. Danach dürfte sich nämlich auch richten, wie Du den Server ansprichst.

    Gruß, Karl

  2. Moin!

    Ich soll auf einen sql-Server zugreifen, der im Firmennetzwerk liegt.

    von wo aus?

    Ich weiß aber, im Gegensatz zu online-mysql-Datenbanken, nicht wie ich den Server bzw. die Datenbanken dort adressiere/anspreche.

    Ich bitte Dich. Es gibt keinen Unterschied, es sei denn der Server ist von dem Client aus, von dem aus Du zugreifen willst, nicht erreichbar. Dann genau ist der Unterschied schlicht und einfach, dass es nicht geht.

    Entweder kannst Du über die IP oder besser noch mit einem Servername den Server adressieren oder nicht. Geht es anders als gewünscht nicht, dann muss der Verwalter des Netzwerkes etwas tun und der braucht dazu eine Anweisung des für ihn gültigen Weisungsberechtigten. Der Weisungsberechtige wieder braucht Informationen was notwendig ist und ggf. die Berechtigung die Weisung zu erteilen. All das ist auf dem Dienstweg zu erreichen.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix