Gandalf: Was macht mein PC da eigentlich

Ich bin doch sehr irritiert.

Seit nun einem knappen halben Jahr habe ich Windows 7 drauf.
Nach einer gewissen Umgewöhnungsphase bin ich im grundegenommen doch sehr zufrieden.
Was mich jedoch immer wieder stört ist folgendes:

Ich habe zwei Festplatten in meinem Rechner.
Platte_1 = Sämmtliche Daten, die ich nutze und mit denen ich arbeite.
Platte_2 = manuelle Backups und Daten, die ich nur sehr selten nutze.

Jetzt sitze ich hier gerade am programmieren und plötzlich surrt meine 2. Platte hoch - WARUM?

Auch wenn ich meinen Rechner herunter fahren lasse, wird jedesmal die 2.Platte angefahren um den PC dann anschließend auszuschalten.

Es kommt immer wieder vor, dass ganz plötzlich aus Geisterhand diese 2.Platte angesprochen wird - selbst dann, wenn ich fünf Meter weiter gerade am essen bin.

Ich habe schon schlimmes befürchtet (Trojaner, Wurm etc.)
Doch mein aktuelles Virenprogramm meint, es sei alles in bester Ordnung.

Kann man diesen misst irgendwie ausschalten bzw. deaktivieren?
Wenn ja, wo?

HAt noch jemand diese Beobachtung gemacht?

cu

  1. Moin Moin!

    Index-Service, Virenscanner, Hintergrund-Defragmentierung(?), ...

    Was Windows so alles im Hintergrund anstellt, weiß wahrscheinlich nicht mal mehr Microsoft ...

    Übrigens: Wenn Du Deine Backups sicher unterbringen willst, laß die Platte nicht ständig am Rechner hängen.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Der Schmunzler kurz vorm Schlafengeh'n

      Was Windows so alles im Hintergrund anstellt, weiß wahrscheinlich nicht mal mehr Microsoft ...

      ... jep!

      Desshalb geh ich jetzt  mit dem ruhigen Gewissenschlafen, da kein MS bei mir installiert ist...

      Ruhet sanft..

      Gruß Gary

  2. Hallo,

    Es kommt immer wieder vor, dass ganz plötzlich aus Geisterhand diese 2.Platte angesprochen wird - selbst dann, wenn ich fünf Meter weiter gerade am essen bin.

    zusätzlich zu den Erklärungen, die Alexander angeboten hat:
    Selbst der Windows-Explorer kommt von Zeit zu Zeit auf die Idee, mal alle verfügbaren Laufwerke anzusprechen, um beispielsweise deren Symbol aufzufrischen (oder sich zu vergewissern, dass das derzeitige Symbol noch aktuell ist). Sogar CD/DVD-Laufwerke, in denen ein Medium liegt, laufen dann kurz hoch.

    Kann man diesen misst irgendwie ausschalten bzw. deaktivieren?
    Wenn ja, wo?

    Indem man die nicht benötigte zweite Platte in ein externes Gehäuse steckt und nur bei Bedarf über USB oder eSATA anschließt, und ansonsten ausgeschaltet lässt.

    HAt noch jemand diese Beobachtung gemacht?

    Ja. Und nicht erst mit Windows 7.
    Sogar Windows 98 hatte diesen Tick schon.

    Ciao,
     Martin

    --
    Niemand lebt allein von seinen Träumen.
    Aber wer träumt, lebt noch.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    HAt noch jemand diese Beobachtung gemacht?

    Windows schreibt u.U. in bestimmten Abständen einen Timestamp auf die Platte(n), kann man in der Registry abstellen.

    ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

    --
    I like children. If they're properly cooked.
    - W.C. Fields