anyone: Wie backupdatei von Webspace löschen?

Beitrag lesen

Guten Morgen Felix,

was daran verstehst Du denn nicht?

Wie genau ich chmod einsetzen soll. Ich habe es per PHP versucht, erhalte aber immer die Meldung

SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 922 is not allowed to access ../backup/html.tar.gz

Hast Du schon einmal ein FTP-Programm benutzt? Wenn ja, welches?

Filezilla

Hast Du mit diesem FTP-Programm schon einmal die Dateirechte in Deinem Webspace verändert?

Habe es versucht...erhalte aber immer die Antwort 550 Delefe operation falied.

Verstehst Du, was Dateirechte unter nicht-Windows-Betriebssystemen bedeuten?

Allerdings und da liegt ja der Haken. Die Datei hat Serverrechte, ich als FTP User aber habe diese nicht.

Die von Dir gepostete Anleitung will nur, dass Du die Dateirechte änderst. Das serverseitige Kommando heist "chmod" und kann auch per FTP von Deinem FTP-Programm heraus benutzt werden, aber das wirst Du nicht sehen, wenn du die grafische Benutzeroberfläche (mit Häkchensetzen und so) benutzt.

Das Häkchen setzen wrid leider nicht übernommen bzw die Häckchens sind nach der Fehlermeldung gleich wieder weg :(

Es sollte aber diese magische dreistellige (oder vierstellige mit führender Null) Oktal-Zahl eingebbar sein. Dann zumindest kannst Du sicher sein, dass Du an der richtigen Stelle im FTP-Programm angelangt bist. Wenn Du dann 777 (oder falls vierstellig 0777) als Dateirechte vergeben hast, dann darf jeder "Benutzer" diese Datei löschen.

Aber nicht jeder Benutzer darf die Dateirechte ändern :(

Sollte das Vergeben dieser Dateirechte geblockt werden (irgend ein Fehler mit "permission"), dann müsstest Du das mit einem serverseitigen Kommando (erinnerst Du Dich an chmod?) von einer "Kommandozeile" aus tun.

Genau das versuche ich derzeit mit putty...kenne mich mit SSH jedoch gar nicht aus :(

Dazu wäre Dein Confixx dann vonnöten, denn ich vermute mal, dass man dort ein Serverkommando eingeben kann.

Ich habe zwar Zugriff auf eine Confixx oberfläche...kann dort aber leider keine Befehle eingeben.

Damit sollte es dann tatsächlich gelingen. Aber soweit sind wir ja noch nicht. Probiere es zuerst mit Deinem FTP-Programm, dann sehen wir gegebenenfalls weiter.

Oh doch wenn es so einfach währe hätte ich nach zwei Stunden googeln und scripten nicht gefragt.

Ach und die Antwort meines Hosters www.netcup.de auf meine Bitte die Datei für mich zu löschen war:

"Ihnen wurde ein Angebot per E-Mail gesondert zugesendet. Lassen Sie uns dieses
unterzeichnet per Post oder Fax zukommen damit wir den Auftrag ausführen können."

LG