anyone: Wie backupdatei von Webspace löschen?

Hi,

Da mein Webspace voll ist möchte ich die Datei html.tar.gz im Ordner backup löschen. Leider gelingt es mir nicht und ich verstehe die Anleitung von

http://community.rb-media-group.de/rb-media-community-allgemein/support/371-backup-dateien-bitte-loeschen.html

ebenfalls nicht.

Wie kann ich vorgehen um diese Datei die die hälfte meines Speichers belegt los zu werden? Nein meinen inkompetenten Kundenservice an zu schreiben bringt leider nichts :(

LG

  1. Lieber anyone,

    und ich verstehe die Anleitung von

    http://community.rb-media-group.de/rb-media-community-allgemein/support/371-backup-dateien-bitte-loeschen.html

    ebenfalls nicht.

    was daran verstehst Du denn nicht? Hast Du schon einmal ein FTP-Programm benutzt? Wenn ja, welches? Hast Du mit diesem FTP-Programm schon einmal die Dateirechte in Deinem Webspace verändert? Verstehst Du, was Dateirechte unter nicht-Windows-Betriebssystemen bedeuten?

    Die von Dir gepostete Anleitung will nur, dass Du die Dateirechte änderst. Das serverseitige Kommando heist "chmod" und kann auch per FTP von Deinem FTP-Programm heraus benutzt werden, aber das wirst Du nicht sehen, wenn du die grafische Benutzeroberfläche (mit Häkchensetzen und so) benutzt. Es sollte aber diese magische dreistellige (oder vierstellige mit führender Null) Oktal-Zahl eingebbar sein. Dann zumindest kannst Du sicher sein, dass Du an der richtigen Stelle im FTP-Programm angelangt bist. Wenn Du dann 777 (oder falls vierstellig 0777) als Dateirechte vergeben hast, dann darf jeder "Benutzer" diese Datei löschen.

    Sollte das Vergeben dieser Dateirechte geblockt werden (irgend ein Fehler mit "permission"), dann müsstest Du das mit einem serverseitigen Kommando (erinnerst Du Dich an chmod?) von einer "Kommandozeile" aus tun. Dazu wäre Dein Confixx dann vonnöten, denn ich vermute mal, dass man dort ein Serverkommando eingeben kann. Damit sollte es dann tatsächlich gelingen. Aber soweit sind wir ja noch nicht. Probiere es zuerst mit Deinem FTP-Programm, dann sehen wir gegebenenfalls weiter.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Guten Morgen Felix,

      was daran verstehst Du denn nicht?

      Wie genau ich chmod einsetzen soll. Ich habe es per PHP versucht, erhalte aber immer die Meldung

      SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 922 is not allowed to access ../backup/html.tar.gz

      Hast Du schon einmal ein FTP-Programm benutzt? Wenn ja, welches?

      Filezilla

      Hast Du mit diesem FTP-Programm schon einmal die Dateirechte in Deinem Webspace verändert?

      Habe es versucht...erhalte aber immer die Antwort 550 Delefe operation falied.

      Verstehst Du, was Dateirechte unter nicht-Windows-Betriebssystemen bedeuten?

      Allerdings und da liegt ja der Haken. Die Datei hat Serverrechte, ich als FTP User aber habe diese nicht.

      Die von Dir gepostete Anleitung will nur, dass Du die Dateirechte änderst. Das serverseitige Kommando heist "chmod" und kann auch per FTP von Deinem FTP-Programm heraus benutzt werden, aber das wirst Du nicht sehen, wenn du die grafische Benutzeroberfläche (mit Häkchensetzen und so) benutzt.

      Das Häkchen setzen wrid leider nicht übernommen bzw die Häckchens sind nach der Fehlermeldung gleich wieder weg :(

      Es sollte aber diese magische dreistellige (oder vierstellige mit führender Null) Oktal-Zahl eingebbar sein. Dann zumindest kannst Du sicher sein, dass Du an der richtigen Stelle im FTP-Programm angelangt bist. Wenn Du dann 777 (oder falls vierstellig 0777) als Dateirechte vergeben hast, dann darf jeder "Benutzer" diese Datei löschen.

      Aber nicht jeder Benutzer darf die Dateirechte ändern :(

      Sollte das Vergeben dieser Dateirechte geblockt werden (irgend ein Fehler mit "permission"), dann müsstest Du das mit einem serverseitigen Kommando (erinnerst Du Dich an chmod?) von einer "Kommandozeile" aus tun.

      Genau das versuche ich derzeit mit putty...kenne mich mit SSH jedoch gar nicht aus :(

      Dazu wäre Dein Confixx dann vonnöten, denn ich vermute mal, dass man dort ein Serverkommando eingeben kann.

      Ich habe zwar Zugriff auf eine Confixx oberfläche...kann dort aber leider keine Befehle eingeben.

      Damit sollte es dann tatsächlich gelingen. Aber soweit sind wir ja noch nicht. Probiere es zuerst mit Deinem FTP-Programm, dann sehen wir gegebenenfalls weiter.

      Oh doch wenn es so einfach währe hätte ich nach zwei Stunden googeln und scripten nicht gefragt.

      Ach und die Antwort meines Hosters www.netcup.de auf meine Bitte die Datei für mich zu löschen war:

      "Ihnen wurde ein Angebot per E-Mail gesondert zugesendet. Lassen Sie uns dieses
      unterzeichnet per Post oder Fax zukommen damit wir den Auftrag ausführen können."

      LG

      1. Lieber anyone,

        SAFE MODE Restriction in effect.
        [...]
        "Ihnen wurde ein Angebot per E-Mail gesondert zugesendet. Lassen Sie uns dieses
        unterzeichnet per Post oder Fax zukommen damit wir den Auftrag ausführen können."

        das klingt sowas von nach einem Providerwechsel, dass man davon ausgehen muss, dass Du bei Deiner Providerwahl typische Anfängerfehler gemacht haben musst...

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Hallo,

          das klingt sowas von nach einem Providerwechsel

          ja, einerseits erscheint mir der Provider unseriös: Es geht doch hier um eine Aktion, die ein fähiger Servicemensch mal schnell parallel zum Telefonat mit dem Kunden erledigen kann. Dafür ein Angebot zu machen und zusätzlich abkassieren zu wollen, ist frech.

          Außerdem erscheint er mir inkompetent, denn sein Verhalten ist widersprüchlich: Einerseits empfiehlt er den Kunden offensichtlich, die erzeugten Backup-Dateien irgendwann zu löschen, andererseits gibt er ihm nicht die dazu nötigen Rechte. Schon eigenartig.

          So long,
           Martin

          --
          Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hi,

            ja, einerseits erscheint mir der Provider unseriös:

            Zumindest scheint sich der Kundenservice genau so wenig aus zu kennen wie ich wenn er schreibt "diese können regulär per FTP gelöscht werden."

            Service geht sowieso anders. Die Antwort von netcup.de auf mein Fax in dem ich formlos meine neue Bankverbindung mitgeteilt habe war, ich solle doch dieses Formular:

            http://wiki.netcup.de/wiki/Bankeinzugsermaechtigung

            verwenden. Ach und hier frisch eingetroffen das Angebot zum Löschen der Dateien über 10 Euro:
            http://www.adventure-travel-experience.de/netcup.pdf

            Es geht doch hier um eine Aktion, die ein fähiger Servicemensch mal schnell parallel zum Telefonat mit dem Kunden erledigen kann. Dafür ein Angebot zu machen und zusätzlich abkassieren zu wollen, ist frech.

            Welchen Provider empfehlt ihr mir und wie ziehe ich am Besten um ohne dass meine Seite zwischenzeitlich offline ist? Dummerweise habe ich die Kündigungsfrist gerade verpasst :(

            LG

            1. Hi,

              Fällt nimandem ne Lösung ein wie man die Datei backup/html.tar.gz löschen kann?
              Ein möglicher Ansatz währe das löschen der grossen Dateien vom Server und das anschliessende Starten eines Backups in Confixx.
              Dadurch wird die existierende Backupdatei mit den grossen Dateien die derzeit die Hälfte meines Webspaces blockiert durch eine wesentlich kleinere überschrieben...

              LG