Marie: Brauche Hilfe für ein Menü; welche Art der Programmierung?

Hallo liebe Forumleser!

Ich bin inzwischen ganz gut geübt in Dreamweaver und auch dem Basteln am Html-Code. Ich sage bewusst basteln, denn eigentlich bin ich Printmediendesignerin und erarbeite mir das Wissen über Programmierung gerade nach und nach.

Folgende Frage:

auf meiner neuen, gerade entstehenden Seite möchte ich unter den Portfolioseiten links ein Menü zeigen. (Die Links führen noch nicht zu den richtigen Seiten, es geht also erst einmal nur um diese eine...) Im Moment ist das ein Div-Tag mit Hyperlinks. Das heißt aber, dass ich bei Aktualisierungen alle einzelnen Seiten im Portfolio überarbeiten muss. Gibt es eine Möglichkeit, hier ein Element einzufügen, das ich auf einer Art Masterseite aktualisiere? Ich habe mich dazu ein bisschen bei Ajax eingelesen, aber ich glaube das ist hier auch noch nicht der richtige Weg. Ich habe ja nur ein eindimensionales Menü.

Ich bin dankbar für Hinweise! Übrigens auch zu folgendem Punkt; habt ihr Erfahrungen zur Verwendung der Google Schriften? Spricht da was dagegen?

Marie

  1. Hallo Marie,

    Gibt es eine Möglichkeit, hier ein Element einzufügen, das ich auf einer Art Masterseite aktualisiere? Ich habe mich dazu ein bisschen bei Ajax eingelesen, aber ich glaube das ist hier auch noch nicht der richtige Weg. Ich habe ja nur ein eindimensionales Menü.

    Ajax hat den Nachteil, nur bei eingeschaltetem Javascript zu funktionieren. Deshalb verwende ich Ajax in _öffentlichen_ Webseiten nur für Zusatzeffekte. Bei geschlossenen Benutzergruppen kann man natürlich Vorschriften machen und Ajax seeehr effektiv einsetzen und die Anwendung beschleunigen, weil nur ein Teil der Seite nachgeladen werden muss.

    Es gibt noch die Server Side Includes, die Teile einer HTML- Seite einbinden können.

    Und dann die serverseitigen Programmiersprachen wie z.B. PHP mit einem include- Kommando.