Marie: Brauche Hilfe für ein Menü; welche Art der Programmierung?

Hallo liebe Forumleser!

Ich bin inzwischen ganz gut geübt in Dreamweaver und auch dem Basteln am Html-Code. Ich sage bewusst basteln, denn eigentlich bin ich Printmediendesignerin und erarbeite mir das Wissen über Programmierung gerade nach und nach.

Folgende Frage:

auf meiner neuen, gerade entstehenden Seite möchte ich unter den Portfolioseiten links ein Menü zeigen. (Die Links führen noch nicht zu den richtigen Seiten, es geht also erst einmal nur um diese eine...) Im Moment ist das ein Div-Tag mit Hyperlinks. Das heißt aber, dass ich bei Aktualisierungen alle einzelnen Seiten im Portfolio überarbeiten muss. Gibt es eine Möglichkeit, hier ein Element einzufügen, das ich auf einer Art Masterseite aktualisiere? Ich habe mich dazu ein bisschen bei Ajax eingelesen, aber ich glaube das ist hier auch noch nicht der richtige Weg. Ich habe ja nur ein eindimensionales Menü.

Ich bin dankbar für Hinweise! Übrigens auch zu folgendem Punkt; habt ihr Erfahrungen zur Verwendung der Google Schriften? Spricht da was dagegen?

Marie

  1. Hallo Marie,

    Gibt es eine Möglichkeit, hier ein Element einzufügen, das ich auf einer Art Masterseite aktualisiere? Ich habe mich dazu ein bisschen bei Ajax eingelesen, aber ich glaube das ist hier auch noch nicht der richtige Weg. Ich habe ja nur ein eindimensionales Menü.

    Ajax hat den Nachteil, nur bei eingeschaltetem Javascript zu funktionieren. Deshalb verwende ich Ajax in _öffentlichen_ Webseiten nur für Zusatzeffekte. Bei geschlossenen Benutzergruppen kann man natürlich Vorschriften machen und Ajax seeehr effektiv einsetzen und die Anwendung beschleunigen, weil nur ein Teil der Seite nachgeladen werden muss.

    Es gibt noch die Server Side Includes, die Teile einer HTML- Seite einbinden können.

    Und dann die serverseitigen Programmiersprachen wie z.B. PHP mit einem include- Kommando.

    Eine weotere Möglichkeit ist die Verwendung von Framesets. In einem Frame bleibt das Menü stehen und die angeklickte SEite wird in einen anderen Frame geladen.

    habt ihr Erfahrungen zur Verwendung der Google Schriften? Spricht da was dagegen?

    Habe das gerade mal getestet, es erhöht die Ladezeit der Seite erheblich. Ein Grund für mich, auf diesen Gag zu verzichten.

    Gruß, Kalle

    1. Hallo,

      Eine weotere Möglichkeit ist die Verwendung von Framesets. In einem Frame bleibt das Menü stehen und die angeklickte SEite wird in einen anderen Frame geladen.

      Empfehle doch bitte 2010 keine Frames mehr.

      habt ihr Erfahrungen zur Verwendung der Google Schriften? Spricht da was dagegen?

      Habe das gerade mal getestet, es erhöht die Ladezeit der Seite erheblich. Ein Grund für mich, auf diesen Gag zu verzichten.

      Soso, wie viel ist denn bei dir erheblich? Bei mir sind das 500 milisekunden und es wird parallell mit bildern und co. von einem extrem schnellen Server heruntergeladen.

      Jeena

      1. Empfehle doch bitte 2010 keine Frames mehr.

        Ich hab mir jetzt auch so viel Mühe gegeben, das alles in CSS hinzubekommen ;-)

        Das mit dem Ändern fürs ganze Projekt suche ich gerade, das wäre ine tolle Möglichkeit, die mir tatsächlich für den Zweck erst einmal reichen würde.

        Danke schon mal!

    2. habt ihr Erfahrungen zur Verwendung der Google Schriften? Spricht da was dagegen?

      Habe das gerade mal getestet, es erhöht die Ladezeit der Seite erheblich. Ein Grund für mich, auf diesen Gag zu verzichten.

      Soso - und eine Image-Replacement-Technik wo anstatt einer Schriftdatei lieber 20 Einzelgrafiken geladen werden müssen ist schneller?

      Das glaubst du doch selbst nicht.

  2. Hallo,

    Du warst für uns im Chat viel zu schnell, bis einer von uns sich aufraffen konnte warst du schon wieder weg.

    auf meiner neuen, gerade entstehenden Seite möchte ich unter den Portfolioseiten links ein Menü zeigen. (Die Links führen noch nicht zu den richtigen Seiten, es geht also erst einmal nur um diese eine...) Im Moment ist das ein Div-Tag mit Hyperlinks. Das heißt aber, dass ich bei Aktualisierungen alle einzelnen Seiten im Portfolio überarbeiten muss. Gibt es eine Möglichkeit, hier ein Element einzufügen, das ich auf einer Art Masterseite aktualisiere? Ich habe mich dazu ein bisschen bei Ajax eingelesen, aber ich glaube das ist hier auch noch nicht der richtige Weg. Ich habe ja nur ein eindimensionales Menü.

    Ajax wäre eine Möglichkeit, ja, hat nur den Nachteil dass es nicht funktioniert wenn man kein JavaScript an hat.

    Normalerweise macht man so etwas mit einer Scriptsprache auf dem Server, man generinert sich also die Seite aus Templates, in einem der Templates ist dann das Menü. Nachteil: alle Seiten müssen Dynamisch sein und von dem Script generiert werden.

    Dann gibt es noch die 3. Möglichkeit das vor dem Hochladen mit projektweitem Suchen & Ersetzen zu machen. Das sollte auch Dreamweaver unterstützen und währe für den Anfang wohl das sinnvollste.

    Ich bin dankbar für Hinweise! Übrigens auch zu folgendem Punkt; habt ihr Erfahrungen zur Verwendung der Google Schriften? Spricht da was dagegen?

    Ich verwende sie auf meiner Seite und habe keine Probleme damit http://jeena.net

    Jeena

    1. Dann gibt es noch die 3. Möglichkeit das vor dem Hochladen mit projektweitem Suchen & Ersetzen zu machen.

      SUUUPER, vielen Dank, die Funktion gibt es und das Löst absolut mein Problem!
      Ich bin auch dankbar für weitere Tipps zu externen Menüdateien, (Dann müsste man nur diese neu auf den Server laden) aber wie gesagt, erst einmal ist das eine klasse Lösung mit einfachem Weg! :-)

    2. Übrigens auch zu folgendem Punkt; habt ihr Erfahrungen zur Verwendung der Google Schriften? Spricht da was dagegen?
      Ich verwende sie auf meiner Seite und habe keine Probleme damit http://jeena.net

      Doch, du hast das Problem dass du das Nutzungsverhalten deiner Besucher an Google weitergibst ;)

      Nutze lieber den @font-face-Baukasten von fontsquirrel.com - Auswahl ist größer und das Zeug liegt dann auf deinen Server.

  3. Hallo Marie,

    Wenn Du sowieso mit Dreamweaver arbeitest, und wenn das Projekt auch in Zukunft mit Dreamweaver weiterbearbeitet wird, dann kannst Du die komfortablen Möglichkeiten von Dreamweaver nutzen, um die Navigation (und ggf. weitere Elemente, die auf allen Seiten vorkommen) zentral zu speichern.

    Die Stichworte, mit denen Du im Dreamweaver-Handbuch oder mit Google weitere Informationen findest, heissen Vorlagen (Templates) und Bibliotheken (Libraries). Zumindest hiess das so, als ich vor 6 Jahren zuletzt mit Macromedia Dreamweaver (4/MX) arbeitete ...

    Eine ganz kurze Beschreibung findest Du in meinem Artikel zu Includes im Absatz zu Dreamweaver.

    Ohne Dreamweaver gibt es auch andere Möglichkeiten, z.B. mit Server Side Includes (SSI) oder mit PHP. Mehr dazu im genannten Artikel.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
    Freundliche Grüsse
    Thomas

    P.S. Die Schrift auf Deiner Testseite ist winzig und schmerzt die Augen.
    Wenn Du Deine Arbeit schon "Visuelle Kommunikation" nennst, solltest Du auch darauf achten, dass die Botschaft beim Empfänger ankommt, sprich lesbar ist. Just my 2 cent ...

    1. Vielen Dank für die Hinweise!

      P.S. Die Schrift auf Deiner Testseite ist winzig und schmerzt die Augen.
      Wenn Du Deine Arbeit schon "Visuelle Kommunikation" nennst, solltest Du auch darauf achten, dass die Botschaft beim Empfänger ankommt, sprich lesbar ist. Just my 2 cent ...

      Das Design ist noch nicht ganz fertig, daher auch erst einmal meine Frage zu den Google-Schriften. Aber generell machen alle (Print-)Designer Schriften Lupengroß. Ich arbeite dran... ;-))

      1. Das Design ist noch nicht ganz fertig, daher auch erst einmal meine Frage zu den Google-Schriften. Aber generell machen alle (Print-)Designer Schriften Lupengroß. Ich arbeite dran... ;-))

        Ja, weil das "edel" oder "Platz spart" aussieht - beides ist aber völliger Unsinn.