Clemens: Cursoroptionen per CSS

Guten Abend zusammen,
ich suche gerade nach einer Möglichkeit spezielle Links auf einer Website besser zu kennzeichnen. Zum beispiel dadurch, dass der Cursor sich bei darüber fahren in ein Fragezeichen ändert, oder dass neben dem Cursor ein Bild wie z.b. Help aufklappt.
Ich habe zwar den Befehl hier gefunden: <a href="ihr_link.html" style="cursor: help;">Sie brauchen Hilfe?</a>
Allerdings geht es darum, dass ich gerne einer bestimmten menge an Links dieses Element hinzufügen möchte.
Aber eben auch nicht allen Links, da es ja auch normale Links gibt, die gar nicht zur Help Seite führen.
Das ganze sollte dann noch auf ein Typo3 CMS anwendbar sein, aber da unterscheidet sich das css ja nicht von normalem html?

Grüße und vielen Dank falls sich jemand von euch die Mühe macht,
Clemens

  1. Hi,

    Ich habe zwar den Befehl hier gefunden: <a href="ihr_link.html" style="cursor: help;">Sie brauchen Hilfe?</a>
    Allerdings geht es darum, dass ich gerne einer bestimmten menge an Links dieses Element hinzufügen möchte.
    Aber eben auch nicht allen Links, da es ja auch normale Links gibt, die gar nicht zur Help Seite führen.

    Dann schau, wie sich diese unterscheiden lassen, bzw. was du der HTML-Struktur ggf. hinzufügen musst, um sie unterscheiden zu können.

    Stichwort: Selektoren in CSS.

    Das ganze sollte dann noch auf ein Typo3 CMS anwendbar sein, aber da unterscheidet sich das css ja nicht von normalem html?

    Diese Aussage sowie deine komplette Fragestellung klingen danach, dass dir so gut wie jegliches Grundlagenwissen fehlt - daran solltest du also erst mal arbeiten.

    Und Typo3 ist ein derart komplexes System - da sollte man eigentlich gar keine Anfänger dran setzen.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Mh okay, werde ich mich wohl erstmal reinarbeiten müssen. Kenn mich halt nur bisschen mit java aus. Ich hätte das bis morgen halt gebraucht (nicht für eine eigene Seite) und dachte deswegen ich frage mal nach ob sowas generell mal möglich ist im CSS zu definieren, welche Wörter was für einen Cursor haben sollen.

      1. Mh okay, werde ich mich wohl erstmal reinarbeiten müssen. Kenn mich halt nur bisschen mit java aus.

        Das sind nicht die besten Vorraussetzungen: TYPO3 setzt sich vornehmlich aus Techniken rund um PHP und (My)SQL zusammen, im Frontend kommt HTML und CSS daher, stellenweise auch etwas JavaScript.

        Ich hätte das bis morgen halt gebraucht (nicht für eine eigene Seite)

        Ja, es ist immer dringend und für einen "Freund" ;)

        und dachte deswegen ich frage mal nach ob sowas generell mal möglich ist im CSS zu definieren, welche Wörter was für einen Cursor haben sollen.

        Das ist mit derzeitigen CSS-Mitteln unmöglich - pinzipiell kann man Elemente aufgrund ihres Namens, ihrer Attribute oder ihrer Oosition im DOM formatieren, aber nicht aufgrund ihrer Kinder oder ihres Inhalts.

        1. Hey Suit,
          vielen Dakn für die Infos.
          Ich bin nicht auf CSS fixiert, wenn du mir sonst eine möglichkeit sagen kannst? Ich meine es gibt ja seiten in denen die Links unterschiedlich funktionieren (vom aussehen) und die sind bestimmt nicht alle im html code einzeln gecoded.

          1. Hi,

            Ich meine es gibt ja seiten in denen die Links unterschiedlich funktionieren (vom aussehen) und die sind bestimmt nicht alle im html code einzeln gecoded.

            nein, da basieren die Layout-Details auf einem Konpzept, welches auch die HTML-Struktur bedingt. Da somit bereits der HTML-Code semantisch gewählt ist und über sprechende und sinnvolle IDs und Klassen verfügt, ist es ein Leichtes, das Problem mittels CSS zu lösen.

            Dein Problem - und ergo auch dessen Lösung - beginnt also mit dem HTML-Code.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Dann schau, wie sich diese unterscheiden lassen, bzw. was du der HTML-Struktur ggf. hinzufügen musst, um sie unterscheiden zu können.

      Stichwort: Selektoren in CSS.

      Wenns ums "hinzufügen im HTML" geht, gibt es bez. TYPO3 auch Tonnen an Möglichkeiten. Angefangen von der RTE-Konfiguration (je nach "Modell" unterschiedlich), über sauber geschriebenen Plugins bishin zu "Notlösungen" und dreckigen Frontend-Hooks die den Cache umgehen.

    3. @@ChrisB:

      nuqneH

      Ich habe zwar den Befehl hier gefunden: <a href="ihr_link.html" style="cursor: help;">Sie brauchen Hilfe?</a>

      Befehl? Weder HTML noch CSS sind Programmiersprachen; es gibt in ihnen keine Befehle.

      Und CSS sollte nicht inline in @style-Attributen notiert werden, sondern im Stylesheet.

      Allerdings geht es darum, dass ich gerne einer bestimmten menge an Links dieses Element hinzufügen möchte.
      Aber eben auch nicht allen Links, da es ja auch normale Links gibt, die gar nicht zur Help Seite führen.

      Dann schau, wie sich diese unterscheiden lassen, bzw. was du der HTML-Struktur ggf. hinzufügen musst, um sie unterscheiden zu können.

      Stichwort: Selektoren in CSS.

      Eine Möglichkeit wäre es, allen diesen 'a'-Elementen zu Hilfeseiten @class="help" zu verpassen. Das Stichwort ist dann: Klassenselektor.

      Womöglich haben aber alle Links zu Hilfeseiten etwas Gemeinsames, was sie von den anderen unterscheidet, bspw. dass ihr @href mit "/hilfe/" beginnt. Dann ist keine Änderung des Markups nötig. Das Stichwort ist dann: Attributselektor.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Hallo,

        Womöglich haben aber alle Links zu Hilfeseiten etwas Gemeinsames, was sie von den anderen unterscheidet, bspw. dass ihr @href mit "/hilfe/" beginnt. Dann ist keine Änderung des Markups nötig. Das Stichwort ist dann: Attributselektor.

        Und wie macht man das unter IE 6 ?

        MfG
        Christopher

        1. @@Christopher:

          nuqneH

          Das Stichwort ist dann: Attributselektor.
          Und wie macht man das unter IE 6 ?

          Entweder wegen Irrelevanz gar nicht oder mit CSS-Expression.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)