johny7: Eckige Klammern in Objekt

Moin allerseits,

in einem Plugin (AJAX-FileUpload) kann man im Objekt, in dem die Einstellungen übergeben werden, die erlaubten Erweiterungen mitgeben. Das sieht dann so aus:

  
var uploader = new qq.FileUploader({  
    // usw.  
    element: document.getElementById('file-uploader'),  
    // usw.  
    // ex. ['jpg', 'jpeg', 'png', 'gif'] or []  
    allowedExtensions: []  
});  

Meine Frage ist: Um was handelt es sich bei ['jpg', 'jpeg', 'png', 'gif'? Ist das ein Objekt oder ein Array oder sonstwas, was ich nicht verstehe?

Die zweite Frage ist: Wie kann ich anstelle der konkreten Notation Variablen verwenden? Ich hab's mit allowedExtensions: [meinevariable] versucht, aber es funktioniert nicht. Geht es überhaupt? Ich kann natürlich mit eval() rumspielen, würde es aber vermeiden.

Vielen Dank für eine zügige Antwort...

Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de
  1. Hi johny7!

    Meine Frage ist: Um was handelt es sich bei ['jpg', 'jpeg', 'png', 'gif'? Ist das ein Objekt oder ein Array oder sonstwas, was ich nicht verstehe?

    Das erklären die Syntaxdiagramme von json.org ganz gut.

    Die zweite Frage ist: Wie kann ich anstelle der konkreten Notation Variablen verwenden? Ich hab's mit allowedExtensions: [meinevariable] versucht, aber es funktioniert nicht.

    Ist "meinevariable" ein Array? Was wird demzufolge aus "[meinevariable]"?

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Moin allerseits,

      Meine Frage ist: Um was handelt es sich bei ['jpg', 'jpeg', 'png', 'gif'? Ist das ein Objekt oder ein Array oder sonstwas, was ich nicht verstehe?
      Das erklären die Syntaxdiagramme von json.org ganz gut.

      Also Array. Ist allowedExtensions: [] dann ein leeres Array?

      Die zweite Frage ist: Wie kann ich anstelle der konkreten Notation Variablen verwenden? Ich hab's mit allowedExtensions: [meinevariable] versucht, aber es funktioniert nicht.
      Ist "meinevariable" ein Array? Was wird demzufolge aus "[meinevariable]"?

      Ein Array.

      Kann ich dann z.B: folgendes notieren:
      accept = array('jpg', 'jpeg', 'png', 'gif');
      und unten dann
      allowedExtensions:accept
      ?

      MfG H☼psel

      Grüße, JN

      --
      ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
      http://www.johny7.de
      1. Hi,

        Kann ich dann z.B: folgendes notieren:
        accept = array('jpg', 'jpeg', 'png', 'gif');
        und unten dann
        allowedExtensions:accept
        ?

        Nein. Wie kommst du denn auf die Idee, der Doppelpunkt könnte an dieser Stelle irgendwie sinnvoll sein?

        Und beschreibe bitte erst mal, was du eigentlich *erreichen* willst (und zwar klar und nachvollziehbar).
        Immer aus irgendwelchem syntaktisch total vermurksten Code herauslesen zu müssen, was ein JS-Noob eigentlich will, ist nämlich auf Dauer zu mühsam.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Hi,

          Nein. Wie kommst du denn auf die Idee, der Doppelpunkt könnte an dieser Stelle irgendwie sinnvoll sein?

          aus dem Umstand, dass es in der Objekt-Notation steht und somit absolut korrekt ist, vermute ich. Viel wichtiger ist für mich die Frage, was die Funktion "array()" wohl machen mag.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hi,

            Nein. Wie kommst du denn auf die Idee, der Doppelpunkt könnte an dieser Stelle irgendwie sinnvoll sein?

            aus dem Umstand, dass es in der Objekt-Notation steht und somit absolut korrekt ist, vermute ich.

            Der Kontext war für mich nicht erkennbar ...

            MfG ChrisB

            --
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
          2. Moin allerseits,

            Nein. Wie kommst du denn auf die Idee, der Doppelpunkt könnte an dieser Stelle irgendwie sinnvoll sein?

            aus dem Umstand, dass es in der Objekt-Notation steht und somit absolut korrekt ist, vermute ich. Viel wichtiger ist für mich die Frage, was die Funktion "array()" wohl machen mag.

            Sofern ich JS richtig verstanden habe, deklariere ich doch so ein Array, oder nicht?

            Grüße, JN

            --
            ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
            http://www.johny7.de
            1. Hi,

              Viel wichtiger ist für mich die Frage, was die Funktion "array()" wohl machen mag.
              Sofern ich JS richtig verstanden habe, deklariere ich doch so ein Array, oder nicht?

              nein, das macht man entweder mit new Array() (beachte insbesondere, das JavaScript wie fast alle Sprachen case-sensitive ist), oder mit [], also dem, wonach Du in diesem Thread gefragt hast.

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Meine Frage ist: Um was handelt es sich bei ['jpg', 'jpeg', 'png', 'gif'? Ist das ein Objekt oder ein Array oder sonstwas, was ich nicht verstehe?

    Es ist ein Array, was aber auch ein Objekt ist.

    Die zweite Frage ist: Wie kann ich anstelle der konkreten Notation Variablen verwenden? Ich hab's mit allowedExtensions: [meinevariable] versucht, aber es funktioniert nicht. Geht es überhaupt?

    Es geht, wenn meinevariable ein Array ist, du musst aber die eckigen Klammern weglassen.

    Struppi.