stiller: Oversize

Hallo

ich möchte ein JS-Script schreiben, welches mir nach Angaben einer Mindestbildschirmbreite automatisch unten einen Scrollbalken erstellt. Habe ein FullScreen-Hintergrundbild (superbgimage/jquery) und kann mein Problem leider nicht mit CSS lösen.

Hat mir jemand einen Tipp wie ich das mit JS machen kann?

Danke vielmals + Gruss
Stiller

  1. Grüße,

    ich möchte ein JS-Script schreiben, welches mir nach Angaben einer Mindestbildschirmbreite automatisch unten einen Scrollbalken erstellt

    overflow:scroll für body erzeugt dir wunderbare dauerhafte scrollbalken, doer was hast du genau vor?
    eine horizontalen scrollbalekn erzeugen damit das HINTERGRUNDbild komplett sichtbar wäre? lass mcih raten - du zentrierst auch noch den inhalt, sodass dieser für user mit geringer VIEWPORTbreite hinter derm rand liegt?
    bravo.

    wie wäre es mit zentrieren des hintergrundbildes oder anpassen von diesem auf die fenstergröße? das geht erstaunlicherweise sogar mit css.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
  2. Hi,

    ich möchte ein JS-Script schreiben, welches mir nach Angaben einer Mindestbildschirmbreite automatisch unten einen Scrollbalken erstellt.

    dazu braucht's kein Javascript, das ist eine reine Darstellungsfrage und daher mit CSS zu lösen.

    Habe ein FullScreen-Hintergrundbild (superbgimage/jquery) und kann mein Problem leider nicht mit CSS lösen.

    Diese zwei Satzhälften passen nicht zusammen. Gib dem Element, dem das Hintergrundbild zugeordnet ist (vermutlich body) eine feste Breite oder eine Mindestbreite. Das ist alles.

    Davon abgesehen solltest du deinen Ansatz aber kritisch hinterfragen. Ein Hintergrundbild ist im Normalfall Verzierung; wenn es nicht vollständig angezeigt wird, sollte das also eigentlich nicht weiter schlimm sein.
    Wenn das Bild aber wichtig ist, da es Inhalt und/oder Aussage vermittelt, gehört es ins Markup und nicht als Hintergrundbild ins CSS.

    Hat mir jemand einen Tipp wie ich das mit JS machen kann?

    Das wäre so unnötig, wie einen Kugelschreiber in die Bohrmaschine einzuspannen, nur um ein Dokument zu unterschreiben.

    Ciao,
     Martin

    --
    There are 10 types of people in the world: Those who understand the binary system, and those who don't.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo Martin

      Merci für deine Antwort.

      Habe ein FullScreen-Hintergrundbild (superbgimage/jquery) und kann mein Problem leider nicht mit CSS lösen.

      Diese zwei Satzhälften passen nicht zusammen. Gib dem Element, dem das Hintergrundbild zugeordnet ist (vermutlich body) eine feste Breite oder eine Mindestbreite. Das ist alles.

      Das funktioniert eben leider irgendwie nicht, bzw. ich glaub ist nicht so einfach zu lösen. Schau mal: http://www.branders.ch/html/de/angebot.php Das Problem ist, dass wenn der Bildschirm zu schmal wird, die Navigationselemente verschwinden. Leider und darum geht es vorallem, passiert das bei der Ansicht auf dem iPad (Kontakt ist weg). Ich suche jetzt einen Weg, wo ich eine Mindestbreite definieren kann sodass ich hoffe, der iPad würde dass dann verstehen und nie Navigation richtig verkleinert darstellen.

      Gruss
      stiller

      1. Hallo,

        Habe ein FullScreen-Hintergrundbild (superbgimage/jquery) und kann mein Problem leider nicht mit CSS lösen.
        Diese zwei Satzhälften passen nicht zusammen. Gib dem Element, dem das Hintergrundbild zugeordnet ist (vermutlich body) eine feste Breite oder eine Mindestbreite. Das ist alles.
        Das funktioniert eben leider irgendwie nicht, bzw. ich glaub ist nicht so einfach zu lösen.

        wie man's nimmt ...

        Schau mal: http://www.branders.ch/html/de/angebot.php Das Problem ist, dass wenn der Bildschirm zu schmal wird, die Navigationselemente verschwinden. Leider und darum geht es vorallem, passiert das bei der Ansicht auf dem iPad (Kontakt ist weg).

        Du wirfst dir vor allem selbst Knüppel zwischen die Beine durch den großzügig-unbekümmerten Einsatz von absoluter und fixer Positionierung, anscheinend ohne deren Nebenwirkungen zu kennen - wie zum Beispiel, dass fix positionierte Elemente eventuell nicht mehr durch Scrollen erreichbar sind. Ich habe den Eindruck, du machst dir das eigentlich einfache Layout viel zu kompliziert.
        Mir ist es jedenfalls zu kompliziert, um mich "mal eben zwischendurch" da einzulesen.

        So long,
         Martin

        --
        F: Was macht ein Offizier, der in der Nase bohrt?
        A: Er holt das Letzte aus sich heraus.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Grüße,
          das sieht mir nach Mediendesign-Fachoberschulen-Webseite O_o
          ok - man kann das mit min-width oder so für body angehen, aber man sieht das in der tat unnötig kompliziert aus

          du ich mach für 5€ ein zeug, sieht genauso aus und skaliert mit^^!

          zum selbstmachen ein tipp - du willst das übergroße bild nciht imme rzu 100% sehen, es ist ziemlich ok wenn es mal etwas verdeckt wird. zwecks schönheit kannst du mehrere backgrounds überlagern, insbesondere für den fadeout.
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-

          FirefoxMyth