murraene: div table max-height wird in FF 3.6 ignoriert

hi,
ich bastle jetzt schon eine weile an einer tabelle herum, komm aber nicht weiter.

ich habe eine tabelle mit ergebnissen aus einer datenbank. aus design technischen gründen soll nicht das komplette browserfenster scrollen sondern nur der tabelleninhalt (header bleibt stehen). gut, das klappt soweit. jetzt ist das problem, wenn die suche nur 2 ergebnisse liefert sind die beiden tabellenzeilen elendlig hoch weil sie auf die komplette tabellenhöhe verteilt werden...

<table>  
    <thead>  
        <tr>  
            <th>blablabla</th>  
        </tr>  
    </thead>  
    <tbody style='overflow:auto;height:500px'>  
for(...)  
{  
    echo "<tr>  
            <td>ergebnistext</td>  
         </tr>";  
}  
    </tbody>  
</table>

mit max-height ist das problem bei 2 ergebnissen gelöst (zeilen haben die richtige höhe) aber wenn dann mal 100 ergebniszeilen da sind gehts drüber hinaus, weil max-height scheinbar ignoriert wird.

Fällt irgendwem was dazu ein?

  1. Fällt irgendwem was dazu ein?

    table-layout oder overflow.

    Ansonsten musst du schon mit etwas mehr rausrücken als mit etwa HTML wenn du ein CSS-Problem hast.

    1. Fällt irgendwem was dazu ein?

      table-layout oder overflow.

      Ansonsten musst du schon mit etwas mehr rausrücken als mit etwa HTML wenn du ein CSS-Problem hast.

      bei dem bisschen html is auch ein bisschen css dabei. und viel mehr als das is es auch nicht.

  2. @@murraene:

    nuqneH

    weil max-height scheinbar ignoriert wird.

    Für tbody? Ja, scheinbar. Du kannst es dem Mozilla-Bugtracker melden.

    Fällt irgendwem was dazu ein?

    Gib für Firefox 'height' an.

    An 'overflow-x: hidden; overflow-y: scroll' hast du gedacht?

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. @@murraene:

      nuqneH

      weil max-height scheinbar ignoriert wird.

      Für tbody? Ja, scheinbar. Du kannst es dem Mozilla-Bugtracker melden.

      Fällt irgendwem was dazu ein?

      Gib für Firefox 'height' an.

      An 'overflow-x: hidden; overflow-y: scroll' hast du gedacht?

      Qapla'

      nicht unbedingt, aber es hat den exakt identischen effekt wie overflow:auto

      1. An 'overflow-x: hidden; overflow-y: scroll' hast du gedacht?

        nicht unbedingt, aber es hat den exakt identischen effekt wie overflow:auto

        Du meinst: es führt zu demselben unerwünschten verhalten - anders aussehen sollte es sehrwohl (zumindest wenn es nicht notwendig ist zu scrollen).

        1. Du meinst: es führt zu demselben unerwünschten verhalten - anders aussehen sollte es sehrwohl (zumindest wenn es nicht notwendig ist zu scrollen).

          nein es sieht identisch aus. auch bei einer geringen anzahl von ergebnissen werden die zeilen in der höhe aufgelbäht...

          1. Du meinst: es führt zu demselben unerwünschten verhalten - anders aussehen sollte es sehrwohl (zumindest wenn es nicht notwendig ist zu scrollen).

            nein es sieht identisch aus. auch bei einer geringen anzahl von ergebnissen werden die zeilen in der höhe aufgelbäht...

            Das kann nicht sein - scroll forciert den scrollbar, auch wenn er nicht benötigt wird - auto zeigt ihn nur an, wenn er tatsächlich notwendig ist.

            Oder bin ich gerade geistig umnachtet?

            1. Du meinst: es führt zu demselben unerwünschten verhalten - anders aussehen sollte es sehrwohl (zumindest wenn es nicht notwendig ist zu scrollen).

              nein es sieht identisch aus. auch bei einer geringen anzahl von ergebnissen werden die zeilen in der höhe aufgelbäht...

              Das kann nicht sein - scroll forciert den scrollbar, auch wenn er nicht benötigt wird - auto zeigt ihn nur an, wenn er tatsächlich notwendig ist.

              Oder bin ich gerade geistig umnachtet?

              Einverstanden, das identisch Aussehen war auf die Zeilenhöhe bezogen, was ja der Punkt ist, auf den es mir ankommt. Ob der Scrollbalken nun immer angezeigt wird oder nur wenn er gebraucht wird interessiert mich ehr weniger.

              1. Einverstanden, das identisch Aussehen war auf die Zeilenhöhe bezogen, was ja der Punkt ist, auf den es mir ankommt. Ob der Scrollbalken nun immer angezeigt wird oder nur wenn er gebraucht wird interessiert mich ehr weniger.

                Jetzt hab' ich verstanden wie's gemeint war.

                btw: warum gehst du Cheatahs Hinweis nicht nach - was ist, wenn du die display-Eigenschaft des tbody-Elements von der Voreinstellung table-row-group auf etwas anderes änderst?

  3. Hi,

    mit max-height ist das problem bei 2 ergebnissen gelöst (zeilen haben die richtige höhe) aber wenn dann mal 100 ergebniszeilen da sind gehts drüber hinaus, weil max-height scheinbar ignoriert wird.

    http://www.w3.org/TR/css3-box/#min-max sagt dazu:

    Name: max-width, max-height
    [...]
    Applies to: all elements but non-replaced inline elements, table rows, and row groups

    Das klingt für mich zwar etwas dämlich (und war in CSS/2.1 auch noch anders beschrieben), ist aber offensichtlich in Firefox korrekt umgesetzt ...

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes