johny7: Dokumentieren von Verzeichnisstrukturen

Moin allerseits,

in unserem Projekt will ich die Verzeichnisstruktur dokumentieren. Welche Möglichkeiten habe ich?

Das Verzeichnis ist als Netzlaufwerk verbunden. Ich möchte nun eine Übersicht der Struktur erstellen mit Kommentaren, um z.B. vorhandene Beziehungen an zu zeigen. Wie kann ich das am Besten darstellen? Hat jemand schon Erfahrung damit?

Ich kann natürlich quick & dirty in OO eine Struktur eintippen. Ich will das allerdings nicht nachher 10 mal verändern.

Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de
  1. Du kannst in jedem Verzeichnis einen description.txt unterbringen und diesen mit einem Script rekursiv zu einem Gesamtdokument zusammenstellen. Auf diese Weise hast Du gleichzeitig eine Dokumentation und innerhalb des Verzeichnisses einen Hinweis darauf, was es enthalten sollte.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
    1. Moin allerseits,

      Du kannst in jedem Verzeichnis einen description.txt unterbringen und diesen mit einem Script rekursiv zu einem Gesamtdokument zusammenstellen. Auf diese Weise hast Du gleichzeitig eine Dokumentation und innerhalb des Verzeichnisses einen Hinweis darauf, was es enthalten sollte.

      Danke für den Hinweis.

      Bei wikipedia gibt es eine schöne Grafik
      Verzeichnisstrukturen
      Die Kommentare sind ganz gut. So könnte ich mir die grafische Darstellung vorstellen. Gibt es dafür eine Software oder muss ich das per Hand zusammenbasteln?

      Grüße, JN

      --
      ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
      http://www.johny7.de
      1. Bei wikipedia gibt es eine schöne Grafik
        Verzeichnisstrukturen

        Nanu? Wird svg nicht unterstützt hier?
        http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/1f/Filesystem.svg

        Grüße, JN

        --
        ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
        http://www.johny7.de
      2. Hello,

        Bei wikipedia gibt es eine schöne Grafik
        Verzeichnisstrukturen
        Die Kommentare sind ganz gut. So könnte ich mir die grafische Darstellung vorstellen. Gibt es dafür eine Software oder muss ich das per Hand zusammenbasteln?

        Meinst Du das? https://forum.selfhtml.org/?t=200020&m=1347324

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Moin allerseits,

          Meinst Du das? https://forum.selfhtml.org/?t=200020&m=1347324

          Das kann ich auf jeden Fall verwenden. Ich könnte das ja erweitern, damit eine comment.txt nicht angezeigt sondern als Kommentar verwendet wird.

          Ist aber top!

          Grüße, JN

          --
          ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
          http://www.johny7.de
  2. moin,

    in unserem Projekt will ich die Verzeichnisstruktur dokumentieren. Welche Möglichkeiten habe ich?

    in XP:
    Prompt> tree /f /a > tree.txt

    Den Rest per Hand ergänzen. Meine Meinung zu Netzlaufwerken als Ablage von irgendwelchen Dokumenten, mit denen gearbeitet werden soll: Ein solches Verfahren ist Schrott. Besser ists, eine zentrale Dokumentenverwaltung zu machen, die webbasiert und browsergestützt ist, die ist dann auch standortübergreifend nutzbar. Nichts gegen Netzlaufwerke, an sich sind die OK, das FS reicht jedoch i.d.R. nicht, genügend weitere Informationen unterzubringen, mit denen vernünftig gearbeitet und überhaupt mal was wiedergefunden werden kann. Stichwort ITIL. Das ist nicht nur was für g'studierte Leute, ne, das ist Praxis, die ich viele Jahre leben durfte.

    Sch?ne Gr??e,
    Horst Haselhuhn