Jo: Event nach Eingabe

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit nach Eingabe und Betätigung der Return-Taste in einem input-Feld einen JS-Event auszulösen.
Bisher habe ich sowas nur über onSubmit() in einer Form gemacht, hier habe ich keine Form zur Verfügung. onBlur macht das leider nicht..

<input name="wert" type="text" id="wertId" value="" onBlur="myfunction();">

Hat jemand nen tipp?
Gruß
Jo

  1. Hi,

    onkeypress und dann überprüfen ob Enter gedrückt wurde wäre eine Möglichkeit.

    ~dave

  2. Hat jemand nen tipp?

    Setze ein Event an das Dokument, das alle Tasten (onkeyup/onkeydown) abfängt und die Taste prüft, dann kannst du drauf reagieren.

    Bsp:

    document.onkeydown = CheckForEnter;  
      
    function CheckForEnter(Ereignis)  
    {  
      if(!Ereignis) { Ereignis = window.event; }  
      
      if(Ereignis.keyCode == 13) // Enter-Taste  
      {  
        tu_was();  
      }  
    }
    
    1. Setze ein Event an das Dokument, das alle Tasten (onkeyup/onkeydown) abfängt und die Taste prüft, dann kannst du drauf reagieren.

      Jau, genau das habe ich jetzt gemacht und die Sache fluppt.
      Den Key-Event frage ich über prototype.js ab, damit erschlage ich alle Browserversionen.
      Danke für den Weg!

  3. Hat jemand nen tipp?

    Bring dein HTML in Ordnung - ein input-Element ohne Form kann nicht funktionieren, woher soll das ding wissen, wohin es seinen Wert übergeben soll?

    1. Hi,

      Bring dein HTML in Ordnung - ein input-Element ohne Form kann nicht funktionieren,

      Natürlich kann es - kommt darauf an, welche „Funktion“ du von ihm erwartest.

      woher soll das ding wissen, wohin es seinen Wert übergeben soll?

      Woher willst du denn wissen, dass es einen Wert irgendwohin übergeben soll?

      MfG ChrisB

      --
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      1. Bring dein HTML in Ordnung - ein input-Element ohne Form kann nicht funktionieren,

        Natürlich kann es - kommt darauf an, welche „Funktion“ du von ihm erwartest.

        In der Beschreibung des OP steht, dass irgendetwas ausgelöst werden soll - sei das nun eine neue Zielseite, ein versteckes iframe, ein JavaScript-Event - aber irgendetwas muss das "Ziel" dieser eingabe sein.