noobuntu: Betriebssystem auf kleinere Festplatte umziehen

Beitrag lesen

Es ist eigentlich strunzeinfach. Wie wäre es, wenn Du uns Informationen zur Distribution und Version gibst? Davon hängt nämlich wesentlich ab wie vorzugehen ist, damit Du Dein System später auch booten kannst.

Ich hab mich mal selber dran gewagt und es auch zum Laufen bekommen. Es handelte sich um Ubuntu 9.10, welches (anscheinend standardmäßig) GRUB 2 benutzt.

Das Neukonfigurieren des Bootloaders war ein bißchen ätzend, weil sich die Scripte, die die /boot/grub/grub.cfg schreiben, immer wieder die falschen (nämlich die alten) UUIDs für die Platte holten. Letztendlich bestand der Trick darin, GRUB von einer Live-CD aus mit grub-install auf der neuen Platte zu installieren, das System auf der neuen Platte manuell zu starten und dort dann mit update-grub die neue grub.cfg schreiben zu lassen.

"Strunzeinfach" würde ich das zwar nicht nennen, aber wenn man schon ganz genau weiß, was wie und wo zu tun ist, ist das sicher eine Sache von 5 Minuten (und nicht 40, wie bei mir). fsck meckert noch kurz irgendwas beim Booten, aber das kriege ich sicher auch noch hin.

Jetzt muß nur noch der eigentliche Benutzer sein umgezogenes System kurz antesten und auch sein OK geben, bevor die alte Platte dann geplättet wird.

Einen schönen Tag noch.