Hi!
Auf der Linux-Platte läuft nichts weiter außer Linux. Wieso sollte ich eine weitere Festplatte hinzufügen? Ich möchte einfach nur das komplette Betriebssystem auf eine andere Festplatte umziehen, auf der dann auch nichts anderes laufen wird. Die alte Festplatte wird dann umgewidmet und hat mit dem umgepflanzten Betriebssystem rein gar nichts mehr zu tun.
Der Endzustand ist die kleinere Festplatte. Aber du hast nach dem Kopieren zwei Systeme. Und bevor du das alte löschst ist es sinnvoll, zu testen ob das neue läuft und im Zweifelsfall das alte nochmal hochfahren zu können. Das ist der Zeitpunkt, wo man das Bootmenü zum wählen braucht.
Genau das war meine Frage: Ob sich sich der Bootloader von der alten Platte ebenfalls direkt kopieren läßt oder neu eingerichtet werden muß. Letzteres anscheinend.
Den solltest du neu einrichten, das ist je kein großartiger Akt. Bedenke aber, dass durch Ein- und Ausbau sich die Plattennummerierung ändert und du eventuell entsprechend konfigurierte zusätzliche Bootmenüeinträge gebrauchen kannst.
Lo!