Bernd: SEO: Pfadtiefe von Dokumenten

Tach,

ich denke gerade über eine konzeptionelle Sache nach. Und zwar über die Pfadtiefe eines Dokumentes in Bezug auf Suchmaschinen.

Angenommen ich biete eine Übersicht von Kneipen eines Landes.
Das Land ist in Gruppen, Regionen, Provinzen und Städte aufgeteilt.

Somit ergibt sich für eine Kneipe folgende URL:
http://example.org/en/group/region/province/city/meine_kneipe

Wäre es vroteilhafter wenn ich die Location-Parts als einen einzigen Pfad implementiere, und durch ein bestimmtes Zeichen trenne? zb:
http://example.org/en/group-region-province-city/meine_kneipe

Diese Vorgehensweise sehe ich immer öfter im Netz. Mir persönlich gefällt die erste Variante am besten. Aber persönlicher Geschmack ist an dieser Stelle sekundär.

Ich habe gelesen, dass manche Suchmaschinen Dokumente, welche tiefer als zwei Ebenen liegen, minder beachten als welche, die an erster oder zweiter Stelle liegen.
Ist das was dran? Was ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank für evtl. Tipps.
Bernd

  1. Hallo

    Wie lang darf ein Linktext sein?

    Ich denke da steht alles wichtige drin.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang

    1. Hallo Wolfgang,

      Wie lang darf ein Linktext sein?

      Danke für den Link.

      Das hieße dann aber, dass es "Hose wie Jacke" ist, da sowohl ein Slash als auch ein Minuszeichen als Trennzeichen interpretiert werden.

      Aber das widerspricht ja schon stark der größer werdenden Verbreitung von sprechenden URLS.
      Des weiteren trifft ja jeder Anbieter von Branchenverzeichnissen auf dieses Problem. Dennoch werden diese recht gut gefunden.

      Hm..überall liest und hört man was anderes.

      Danke & Grüße
      Bernd

  2. [latex]Mae  govannen![/latex]

    ich denke gerade über eine konzeptionelle Sache nach. Und zwar über die Pfadtiefe eines Dokumentes in Bezug auf Suchmaschinen.

    Angenommen ich biete eine Übersicht von Kneipen eines Landes.
    Das Land ist in Gruppen, Regionen, Provinzen und Städte aufgeteilt.

    Somit ergibt sich für eine Kneipe folgende URL:
    http://example.org/en/group/region/province/city/meine_kneipe

    Wäre es vroteilhafter wenn ich die Location-Parts als einen einzigen Pfad implementiere, und durch ein bestimmtes Zeichen trenne? zb:
    http://example.org/en/group-region-province-city/meine_kneipe

    Ich finde nicht. aus http://example.org/en/group/region/province/city/meine_kneipe kann ich mal schnell

    http://example.org/en/group/region/province/city/

    oder

    http://example.org/en/group/region/

    machen und erhalte bei vernünftig gemachten Seiten dann eben entsprechende Ergebnisse. Kann man zwar serverintern auch mit der anderen Version machen, ist aber für den Nutzer IMO wesentlich weniger intuitiv, d.h. man erwartet eher nicht, daß es möglich ist,  die Form http://example.org/en/group-region/ nutzen zu können

    Cü,

    Kai

    --
    Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken in Richtung "Mess up the Web". (suit)
    Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
    SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    1. Hallo Kai,

      genau aus dem selben Grund gefaellt mir die erste Variant auch besser.
      Sie ist intuitiv und einfach zu verstehen. Hinzu kommt, dass der logische Aufbau, also die Struktur der Seite, besser ersichtlich ist.

      Und, nachdem was ich jetzt so alles gelesen habe, beziehen sich die Einschraenkungen (spez. Google) nicht direkt auf die Verzeichnistiefe, sondern auf die Linktiefe. Und dem kann man mit einem ordentlichen Aufbau entgegen gehen.

      MfG
      Bernd

  3. Hallo,

    ich würde es vielleicht so machen:

    http://example.org/en/group/region/province/city/

    aber dann:

    http://example.org/en/group/meine-kneipe

    Das wäre eine Kombination ... Die wichtige Seite mit dem eigentlichen Inhalt stünde dann in der Hierarchie wieder weiter vorne, muss dann aber natürlich 'unique' sein.

    Bei mir werden durchaus auch Seiten zu einem Key gefunden, das in der URL an Stelle 9 ff. steht. Nur kann ich nicht sagen, ob trotz oder wegen des Keys in der URL, da die Keys natürlich auch im Text auftreten ...

    Gruß, luti

    1. Hallo luti,

      danke für deinen Beitrag.

      http://example.org/en/group/meine-kneipe

      Das geht leider nicht. Da ein Eintrag weder pro Gruppe, noch pro Region oder Province unique sein muss. Pro City ist die einzige Gewaehrleistung.
      Mein Fazit nun: Ich belasse es so. Bei gutem Inhalt sollte sich der Rest automatisch ergeben.

      MfG
      Bernd