Rato do Campo: Elektrik: asymetrische Belastung

Beitrag lesen

Aber wie gesagt: Dürfte der Neutralleiter nicht eigentlich sogar geringer belastet werden? Kann ich nicht mit einem fünf-adrigen Kabel drei (bzw. hier: zwei) Steckdosen über drei Sicherungen aber einen gemeinsamen Neutralleiter installieren?

Die Ströme heben sich auf, wenn die Belastung symetrisch ist - bei einem Drehstrommotor hast du das, bei Steckdosen praktisch nie, da die Verbraucher in einem solchen Fall variabel und voneinander unabhängig sind. Auch darfst du nicht vergessen, dass sich zwei Aussenleiter nicht gegenseitig aufheben, sondern nur alle drei.
Vereinbar wäre der Neutralleiter wohl auch nur dann, wenn die Sicherungen nicht auch den Neutralleiter schalten. Somit hast du (zweimal) einen Stromkreis, der, wenn die Sicherung auslöst, an zwei Stellen unterbrochen wird. Würdest du den Neutralleiter mit dem Neutralleiter eines anderen Stromkreises verbinden, würdest du diese Unterbrechung umgehen, was bei einer Sicherung, die auch den Neutralleiter schaltet, nicht sinnvoll bzw. womöglich sogar verboten ist.
Ein letzter Punkt: Soweit ich mich schwach erinnere, sollte der Schutzleiter im Fehlerfall den gesamten Aussenleiterstrom aufnehmen können. Falls, was ich vermute, in der genannten Installation ein Schutzleiter vorkommt, müsste er gross genug dimensioniert sein, um bei einem (theoretischen) gleichzeitigem Fehlerfall in beiden gesteckdosten Verbrauchern auch den gesamten Fehlerstrom aus beiden Aussenleitern aufnehmen zu können. Aber wie gesagt, bei diesem Punkt bin ich mir nicht sicher.

mfg
Rato

--
Selfcode: ie:( fl:( br:< va:) ls:[ fo:| rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
§§§
Meine Postings basieren lediglich auf mein Wissen und können theoretisch faktisch wirklich völliger Blödsinn sein.
§§§