DanielC: Listen lassen sich nicht formatieren

Hallo SELFHTMLer!

Ich bin heute über die Formatierung von Text in Listen (<ul>, <ol>) mit CSS gestolpert. Mit den üblichen font-xyz-Anweisungen ließ sich nichts erreichen, !important hat auch nichts gebracht. Das übergeordnete Element (<p>) hat bereits die Schriftgröße, die ich mir für die Liste wünsche, die Liste selbst hat jedoch, egal was ich angebe, immer eine zu große Schriftgröße.
Finde ich komisch. Sollte ich, oder ist es mein Fehler?

Danke, Daniel

P.S.: Getestet in Firefox 3 unter Linux.

  1. Hi,

    Ich bin heute über die Formatierung von Text in Listen (<ul>, <ol>) mit CSS gestolpert. Mit den üblichen font-xyz-Anweisungen ließ sich nichts erreichen, !important hat auch nichts gebracht. Das übergeordnete Element (<p>) hat bereits die Schriftgröße

    Bedeutet diese letzte Formulierung, dass du UL/OL *in* ein P-Element hineinsetzen wolltest?
    Das ist nicht erlaubt, P darf nur Inline-Elemente (und Text) enthalten.

    Die Fehlerkorrektur des Browser wird diesen Fehler beim anzeigen derart korrigiert haben, dass P vor UL/OL wieder geschlossen wird - und dann wirken selbstverständlich auch keine Formatierungen, die davon ausgehen, dass die Liste im Absatz stünde.

    Finde ich komisch. Sollte ich, oder ist es mein Fehler?

    In Zukunft validiere bitte deinen HTML-Code (und dein CSS am besten auch), bevor du solche Fragen stellst.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. P darf nur Inline-Elemente (und Text) enthalten.

      Oha. Daran habe ich in der Tat nicht gedacht. Nun funktioniert es!

      In Zukunft validiere bitte deinen HTML-Code (und dein CSS am besten auch), bevor du solche Fragen stellst.

      Oki.

  2. Ich bin heute über die Formatierung von Text in Listen (<ul>, <ol>) mit CSS gestolpert. Mit den üblichen font-xyz-Anweisungen ließ sich nichts erreichen, !important hat auch nichts gebracht. Das übergeordnete Element (<p>) hat bereits die Schriftgröße, die ich mir für die Liste wünsche, die Liste selbst hat jedoch, egal was ich angebe, immer eine zu große Schriftgröße.

    Es kann kein übergeordnetes p Element über einem Blockelement (wie ol oder ul) geben.

    Finde ich komisch. Sollte ich, oder ist es mein Fehler?

    Warum validierst du dir nicht die Antwort zu deiner Frage?

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische