Enrico: Erlaubte Formate eMail-/Homepage-Adresse

Guten Morgen bzw. Mahlzeit,

ich möchte in unserem Gästebuch- und Kontaktformular die eMail-und Homepage-Adresse mittels javascript oder php auf ihre formale Richtigkeit hin überprüfen und eine solche Prüfung ist natürlich auch sinnvoll.

Damit ich aktuell richtige Adresse nicht blockiere, muss ich natürlich wissen, was aktuell zulässig ist und was nicht und hier geht es schon los.

Bei der eMail-Adresse wird größtenteils im Web genannt, dass der Teil vor dem "@"-Zeichen mindestens 3, höchstens aber 51 Zeichen enthalten darf. Am Anfang und Ende sind a-z und 0-9 erlaubt, dazwischen die Zeichen .,-_ (diese jedoch nicht hintereinander), mehr wäre nicht erlaubt.

Hier habe ich einen Widerspruch zu http://www.ewerkzeug.info/tipps/erlaubte-zeichen-in-email-adressen-bzw-mailboxnamen.

Auf dieser Seite wird mitgeteilt, dass vor dem "@"-Zeichen auch noch die Zeichen !#$%&'*+-/=?^_`.{|}~ erlaubt wären.

Welche Informationen sind nun richtig?
Gibt es eine zuverlässige Quelle im Web, die mir die aktuell gültigen Zeichen nennen kann?
Was ist mit mehreren Punkten im Domain-Namen?

Bezüglich der Homepage-Adresse habe ich auf der denic-Seite herausgefunden, dass der Domain-Name maximal 62 Zeichen lang sein und nur a-z, 0-9 und - enthalten darf, aber keine Leerzeichen. Umlaute und Sonderzeichen sind bei Domains .com, .net, .org, .info, .biz, .info.at, .biz.at, .de, .at., .ch, .li, .eu erlaubt.

Welche Sonderzeichen sind hier denn erlaubt?
Das würde bedeuten, dass äöü auch zulässig wäre bei den letztgenannten Domainen?
Was ist mit mehreren Punkten im Domain-Namen?

Viele Dank und Gruß
Enrico

  1. @@Enrico:

    nuqneH

    Hast du mal die Startseite des Forums gelesen?

    „Von dir als Teilnehmer erwarten wir […] die Bereitschaft, zunächst erst einmal mit der bereichsübergreifendes Kapitel Suchfunktion im Archiv nach ähnlichen Problemen zu suchen.“

    Fragen zur Überprüfung von Mailadressen werden hier ständig gestellt.

    Im Weblog-Archiv findet sich auch ein Beitrag darüber.

    Übrigens gibt es seit einiger Zeit auch TLD, die nicht aus ASCII-Zeichen bestehen.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Übrigens gibt es seit einiger Zeit auch TLD, die nicht aus ASCII-Zeichen bestehen.

      Aber URIs dürfen dennoch keine NON-ASCII-Zeichen enthalten ;)
      Stichwort Punycode

      mfg Beat

      --
      Surftipp:
      Die NATO
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
      1. @@Beat:

        nuqneH

        Aber URIs dürfen dennoch keine NON-ASCII-Zeichen enthalten ;)

        Was hier aber nicht zur Debatte steht. Es geht um Nutzereingaben, also um IRIs.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
  2. Ich beantworte deine Fragen mit:

    IRI http://www.faqs.org/rfcs/rfc3987.html
    URI http://www.faqs.org/rfcs/rfc3986.html

    und dem schlichten Hinweis, dass übereifriges Validieren lediglich ewige Baustellen aufreist.
    Validierung findet in der Anwendung ja eh statt.
    Im übrigen sind die folgenden Adressen zwar valide, aber eben nur als Beispiele gedacht:
    irgendwas@irgendwas.example
    irgendwas@example.org

    mfg Beat

    --
    Aktuell:
    Die NATO
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  3. Lieber Enrico,

    mittels javascript oder php auf ihre formale Richtigkeit hin überprüfen

    "oder"? Hier muss(!) ein "und" stehen! Serverseitige Validierung (php) ist unerlässliche Pflicht, clientseitige Validierung (JavaScript) dagegen eine nette Zugabe bei der Benutzerführung.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  4. Hallo,

    ich möchte in unserem Gästebuch- und Kontaktformular die eMail-und Homepage-Adresse mittels javascript oder php auf ihre formale Richtigkeit hin überprüfen und eine solche Prüfung ist natürlich auch sinnvoll.

    warum ist sie sinnvoll? Was geschieht mit den eingegebenen Adressen? In einem Gästebuch werden sie üblicherweise nur gespeichert und ggf. mit dem Textbeitrag wieder angezeigt; ob sie gültig sind oder nicht, wäre eigentlich egal. In einem Kontaktformular sollte es im Interesse des Besuchers liegen, eine gültige Mailadresse anzugeben, so dass er auch eine Antwort erhalten kann. Deshalb sehe ich auch hier keine Veranlassung, die Adresse zu prüfen.

    Bei der eMail-Adresse wird größtenteils im Web genannt, dass der Teil vor dem "@"-Zeichen mindestens 3, höchstens aber 51 Zeichen enthalten darf.

    Wo hast du das her? Mailadressen mit nur zwei Zeichen als Local-Part sind keine Seltenheit, ich verwende sie selbst gern. AFAIR darf der Local-Part bis zu 64, die gesamte Mailadresse bis zu 255 Zeichen lang sein.

    Am Anfang und Ende sind a-z und 0-9 erlaubt, dazwischen die Zeichen .,-_ (diese jedoch nicht hintereinander), mehr wäre nicht erlaubt.

    Says who? "o--p@example.org" ist eine gültige Mailadresse. Im Local-Part sind sogar Leerzeichen möglich - auch wenn das gewisse Probleme mit sich bringen kann.

    Hier habe ich einen Widerspruch zu http://www.ewerkzeug.info/tipps/erlaubte-zeichen-in-email-adressen-bzw-mailboxnamen.
    Auf dieser Seite wird mitgeteilt, dass vor dem "@"-Zeichen auch noch die Zeichen !#$%&'*+-/=?^_`.{|}~ erlaubt wären.

    Bei einigen davon wäre ich vorsichtig - vor allem, weil der Mailserver selbst zusätzliche Einschränkungen machen kann.

    Was ist mit mehreren Punkten im Domain-Namen?

    Meinst du sowas wie www.subdomain.example.org? Oder meinst du mehrere Punkte direkt nacheinander? Letzteres ist aufgrund des Aufbaus von Domainnamen nicht möglich, da der Punkt für die Trennung von Namensteilen reserviert ist; es würde bedeuten, dass ein Namensteil die Länge 0 hätte.

    Bezüglich der Homepage-Adresse habe ich auf der denic-Seite herausgefunden, dass der Domain-Name maximal 62 Zeichen lang sein und nur a-z, 0-9 und - enthalten darf

    Gemäß RFC 1035 darf jeder einzelne Teil eines Domainnamens bis zu 64 Zeichen, der gesamte Domainname maximal 255 Zeichen lang sein.

    Was ist mit mehreren Punkten im Domain-Namen?

    Siehe oben - das Schema lässt es nicht zu.

    So long,
     Martin

    --
    Wieso heißen die Dinger eigentlich Anrufbeantworter? Eigentlich sind es doch nur Anrufanhörer.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  5. Hallo an alle, die mir geantwortet haben :-)

    Erstmal vielen Dank.

    Nachdem ich eure Antworten durchgelesen habe und auch dem einen oder anderen Link gefolgt bin, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass eine Validierung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wesentlich mehr Arbeit macht, als Nutzen bringt, zumal eine annähernd vollständige Prüfung mit RegExp jenseits der 6000 Bytes-Größe utopisch umzusetzen ist.

    Gruß
    Enrico