Enrico: Erlaubte Formate eMail-/Homepage-Adresse

Beitrag lesen

Guten Morgen bzw. Mahlzeit,

ich möchte in unserem Gästebuch- und Kontaktformular die eMail-und Homepage-Adresse mittels javascript oder php auf ihre formale Richtigkeit hin überprüfen und eine solche Prüfung ist natürlich auch sinnvoll.

Damit ich aktuell richtige Adresse nicht blockiere, muss ich natürlich wissen, was aktuell zulässig ist und was nicht und hier geht es schon los.

Bei der eMail-Adresse wird größtenteils im Web genannt, dass der Teil vor dem "@"-Zeichen mindestens 3, höchstens aber 51 Zeichen enthalten darf. Am Anfang und Ende sind a-z und 0-9 erlaubt, dazwischen die Zeichen .,-_ (diese jedoch nicht hintereinander), mehr wäre nicht erlaubt.

Hier habe ich einen Widerspruch zu http://www.ewerkzeug.info/tipps/erlaubte-zeichen-in-email-adressen-bzw-mailboxnamen.

Auf dieser Seite wird mitgeteilt, dass vor dem "@"-Zeichen auch noch die Zeichen !#$%&'*+-/=?^_`.{|}~ erlaubt wären.

Welche Informationen sind nun richtig?
Gibt es eine zuverlässige Quelle im Web, die mir die aktuell gültigen Zeichen nennen kann?
Was ist mit mehreren Punkten im Domain-Namen?

Bezüglich der Homepage-Adresse habe ich auf der denic-Seite herausgefunden, dass der Domain-Name maximal 62 Zeichen lang sein und nur a-z, 0-9 und - enthalten darf, aber keine Leerzeichen. Umlaute und Sonderzeichen sind bei Domains .com, .net, .org, .info, .biz, .info.at, .biz.at, .de, .at., .ch, .li, .eu erlaubt.

Welche Sonderzeichen sind hier denn erlaubt?
Das würde bedeuten, dass äöü auch zulässig wäre bei den letztgenannten Domainen?
Was ist mit mehreren Punkten im Domain-Namen?

Viele Dank und Gruß
Enrico