Munshta: Unmöglicher Fehler: syntax error, unexpected ';' on line 101

hi,
»»Strict Standards: include() [function.include]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. Please use the date.timezone setting, the TZ environment variable or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in [...]/xy.php on line 101
»»Parse error: syntax error, unexpected ';' in [...]/xy.php on line 101

gut nur ein einfacher Syntaxfehler - kann nicht sonderlich schwer zu beseitigen sein.
Naja, man sollte vielleicht vorher bedenken, dass auf Zeile 101 weder ein include()-Befehl, noch ein ; verwendet wird. Ich spielte die Datei mehrmals erneut auf den Server und sogar die Datei vom Server zum Vergleich hinunter, aber vergebens. Der Pfad von Fehlermeldung und Datei (am Server) wurde selbstverständlich auch verglichen. Ratlosigkeit breitet sich in meinem Raum aus...

Der Vollständigkeit halber noch Zeile 98-105, sollte aber keinen Unterschied machen, da es ja eher um ein prinzipielles Problem handelt - mit dem ich den Umgang überhaupt gar nicht beherrsche.

  
      while($x->fetch(PDO::FETCH_BOUND))  
        if(!is_bool($y)):  
          ?>  
            <a href="?h=<?php echo $a.($z->j ? '&'.$l->e->u : '' ?>"<?php if($a == $this->e): ?> id="a"<?php endif ?>>  <- Zeile 101  
              <?php echo $y ?>  
            </a>  
          <?php  
        endif;  

lg Munshta.

  1. hi,
    »»Strict Standards: include() [function.include]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. Please use the date.timezone setting, the TZ environment variable or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in [...]/xy.php on line 101
    »»Parse error: syntax error, unexpected ';' in [...]/xy.php on line 101

    Wie wäre es, wenn du einen Blick in die Doku wirfst?
    Da wird genau beschrieben, wie du diesen "Fehler" umgehst:

    http://de.php.net/manual/de/function.date-default-timezone-set.php

    while($x->fetch(PDO::FETCH_BOUND))

      
    Da fehlt etwas. Hier kannst du es finden:  
      
    http://www.php.net/manual/en/control-structures.while.php
    
  2. Hi!

    »»Parse error: syntax error, unexpected ';' in [...]/xy.php on line 101
                <a href="?h=<?php echo $a.($z->j ? '&'.$l->e->u : '' ?>"<?php if($a == $this->e): ?> id="a"<?php endif ?>>  <- Zeile 101

    Da steht wohl ein implizites ; vor dem schließenden ?>. Allerdings fehlt etwas anderes. Schau genau hin, was du öffnest und nicht wieder schließt.

    Lo!

    1. hi,

      Da steht wohl ein implizites ; vor dem schließenden ?>

      Ja, klar, darauf hätte ich auch kommen können. Vielen Dank!

      lg Munshta.