Manuelw: Excel Arbeitszeitberechnung

Hallo!

Ich mache gerade eine Excel Tabelle die mir nach Eingabe der Arbeitszeit (Von - Bis) ausrechnet wie viele Stunden gearbeitet wurden.

Hab ich bin jetzt auch ohne Probleme hin bekommen.
Nur funktioniert meine Formel nicht, wenn die Arbeitszeit über 0 Uhr hinaus geht.

Wenn ich also von 15:00 Uhr bis 00:30 arbeite steht bei mir in der Ergebniszelle "#####"

Meine Formel sieht so aus: =Bis - Von

Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen wie ich die Formel schreiben muss damit ich ein Korrektes Ergebnis bekomme?

Liebe Grüße,
Manuel

  1. Hi,

    Ich mache gerade eine Excel Tabelle die mir nach Eingabe der Arbeitszeit (Von - Bis) ausrechnet wie viele Stunden gearbeitet wurden.
    Wenn ich also von 15:00 Uhr bis 00:30 arbeite steht bei mir in der Ergebniszelle "#####"

    ja, das ist zunächst normal.

    Meine Formel sieht so aus: =Bis - Von
    Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen wie ich die Formel schreiben muss damit ich ein Korrektes Ergebnis bekomme?

    Ohne jetzt die korrekte Excel-Syntax nachzuschlagen, nur das Prinzip: Prüfe, ob das Ergebnis negativ wird; wenn ja, addiere 24 Stunden.

    So long,
     Martin

    --
    Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
    Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi,

      Ohne jetzt die korrekte Excel-Syntax nachzuschlagen, nur das Prinzip: Prüfe, ob das Ergebnis negativ wird; wenn ja, addiere 24 Stunden.

      Ok, wenn ich es wie folgt schreibe:
      =24+(00:30-15:00)
      Kommt bei mir 9:30 heraus. Dass dürfte dann also so funktionieren.

      Liebe Grüße,
      Manuel

  2. Hello,

    Wenn ich also von 15:00 Uhr bis 00:30 arbeite steht bei mir in der Ergebniszelle "#####"

    Dann arbeite doch einfach bis 24:30h
    Excel rechnet das selbstständig um

    Oder Du musst das Datum mit einbeziehen. Schließlich macht man das im wahren Leben ja auch...

    Begin   07.08.2010  20:00
    Ende    08.08.2010  04:30

    Das kannst Du in einer Spalte oder auch in zwei getrennten verarbeiten.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de