johny7: Alle zu formatierende Elemente

Moin allerseits,

es muss doch eine Liste geben mit allen Elementen, die mit CSS formatiert werden können. Mir fehlt der passende Suchbergriff.
Ich meine eine Beispielseite, wo alle Elemente einmal aufgeführt sind, um nach einem CSS-Reset nicht etwas zu vergessen. Ich könnte mir das natürlich selbst zusammenbasteln, aber das gibt es doch bestimmt schon fertig.

Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de
  1. Hallo,

    es muss doch eine Liste geben mit allen Elementen, die mit CSS formatiert werden können.

    die kann es nicht geben, weil sie nie vollständig sein könnte. Denn CSS kann ja nicht nur auf den klar umrissenen Elementumfang von HTML angewandt werden, sondern auch auf XHTML (oder auf eine andere XML-Anwendung) - und XHTML ist bekanntlich beliebig erweiterbar.
    JEDES Element in einer Markup-Sprache, auf die CSS überhaupt angewendet werden kann, kann auch mit CSS formatiert werden. Dass die Implementierungen der Browser dieser Freiheit gelegentlich Grenzen setzen, ist eine andere Geschichte.

    Ich meine eine Beispielseite, wo alle Elemente einmal aufgeführt sind, um nach einem CSS-Reset nicht etwas zu vergessen.

    Abgesehen davon, dass ich in so einem "CSS-Reset" keinen Sinn sehe: Der Universal-Selektor '*' erfasst alle Elemente.

    So long,
     Martin

    --
    Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Moin allerseits,

      es muss doch eine Liste geben mit allen Elementen, die mit CSS formatiert werden können.

      die kann es nicht geben, weil sie nie vollständig sein könnte. Denn CSS kann ja nicht nur auf den klar umrissenen Elementumfang von HTML angewandt werden, sondern auch auf XHTML (oder auf eine andere XML-Anwendung) - und XHTML ist bekanntlich beliebig erweiterbar.

      OK, ich begrenze mich hier auf HTML

      Abgesehen davon, dass ich in so einem "CSS-Reset" keinen Sinn sehe: Der Universal-Selektor '*' erfasst alle Elemente.

      Ich will die Liste nicht, um ein Reset durch zu führen, sondern um _nach_ einem Reset alle Elemente eindeutig zu formatieren.
      Warum siehst du keinen Sinn in so einem Reset?

      Grüße, JN

      --
      ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
      http://www.johny7.de
      1. Hallo,

        Abgesehen davon, dass ich in so einem "CSS-Reset" keinen Sinn sehe: Der Universal-Selektor '*' erfasst alle Elemente.
        Ich will die Liste nicht, um ein Reset durch zu führen, sondern um _nach_ einem Reset alle Elemente eindeutig zu formatieren.

        warum "alle"? Warum nicht "einfach" diejenigen, aus denen dein Dokument besteht, und das gezielt?

        Warum siehst du keinen Sinn in so einem Reset?

        Weil das ein Rundumschlag ist wie eine Handgranate zur Fasanenjagd, der meinem Verständnis des Zwecks von CSS widerspricht. Ich versuche eher, gezielt die Elemente zu selektieren, die ich formatieren will, und ihnen genau die Eigeschaften zu geben, die für den speziellen Fall relevant sind.
        Das schließt nicht aus, dass ich kontextabhängig mehrere Elemente mit einem Ausdruck selektiere - aber doch nicht alle.

        Ciao,
         Martin

        --
        Zwei Kumpels sitzen vor dem Computer. "Welche Suchmaschine beutzt du eigentlich meistens?" - "Prima Vera." - "Hmm, kenn' ich gar nicht." Dann geht die Tür auf: "Schatz ich habe deine Sonnenbrille wiedergefunden!" - "Prima, Vera!"
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Moin allerseits,

          Hallo,

          Abgesehen davon, dass ich in so einem "CSS-Reset" keinen Sinn sehe: Der Universal-Selektor '*' erfasst alle Elemente.
          Ich will die Liste nicht, um ein Reset durch zu führen, sondern um _nach_ einem Reset alle Elemente eindeutig zu formatieren.

          warum "alle"? Warum nicht "einfach" diejenigen, aus denen dein Dokument besteht, und das gezielt?

          Warum siehst du keinen Sinn in so einem Reset?

          Weil das ein Rundumschlag ist wie eine Handgranate zur Fasanenjagd, der meinem Verständnis des Zwecks von CSS widerspricht. Ich versuche eher, gezielt die Elemente zu selektieren, die ich formatieren will, und ihnen genau die Eigeschaften zu geben, die für den speziellen Fall relevant sind.
          Das schließt nicht aus, dass ich kontextabhängig mehrere Elemente mit einem Ausdruck selektiere - aber doch nicht alle.

          Und du formatierst deine verwendeten Elemente immer mit allen möglichen Eigenschaften? Oder fügst nur nur Eigenschaften hinzu, zu dem, was dein Browser standardmäßig für diese Elemente verwendet? Kannst du denn garantieren, dass alle Browser für alle Elemente dieselben Standardeinstellungen haben?
          Mit einem Reset könntest du alle Eigenschaften der Elemente zurücksetzen und dann einzeln nur die benötigten Eigenschaften hinzufügen.

          Grüße, JN

          --
          ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
          http://www.johny7.de
          1. @@johny7:

            nuqneH

            Kannst du denn garantieren, dass alle Browser für alle Elemente dieselben Standardeinstellungen haben?

            Nein. Warum sollte dies sinnvoll sein?

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
            1. Moin allerseits,

              @@johny7:

              nuqneH

              Kannst du denn garantieren, dass alle Browser für alle Elemente dieselben Standardeinstellungen haben?

              Nein. Warum sollte dies sinnvoll sein?

              Um meine Webapplikation in sämtlichen Browsern gleich dar zu stellen. Sonst kann mir allein durch die voreingestellten paddings mein Boxmodell auseinander springen.

              Grüße, JN

              --
              ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
              http://www.johny7.de
              1. @@johny7:

                nuqneH

                Kannst du denn garantieren, dass alle Browser für alle Elemente dieselben Standardeinstellungen haben?
                Nein. Warum sollte dies sinnvoll sein?
                Um meine Webapplikation in sämtlichen Browsern gleich dar zu stellen.

                Warum sollte dies sinnvoll sein?

                Manche Dinge sollten in verschiedenen Browsern durchaus unterschiedlich dargestellt* werden: Eingabeelemente bspw. so, wie die Nutzer es in ihrem Browser gewöhnt sind.

                Qapla'

                * darstellen ist ein Wort, der Infinitiv mit zu schreibt sich zusammen: darzustellen

                --
                Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                (Mark Twain)
                1. Hi,

                  * darstellen ist ein Wort, der Infinitiv mit zu schreibt sich zusammen: darzustellen

                  Bist Du sicher, daß da die letzte Rechtschreibdeform [sic!] nichts dran geändert hat?

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  O o ostern ...
                  Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                  1. @@MudGuard:

                    nuqneH

                    * darstellen ist ein Wort, der Infinitiv mit zu schreibt sich zusammen: darzustellen

                    Bist Du sicher, daß da die letzte Rechtschreibdeform [sic!] nichts dran geändert hat?

                    Die Rechtschreibdeform ist an einigen Stellen (wozu Getrennt-.Zusammenschreibung gehört) recht dümmlich, aber so dumm kann sie nicht sein. „dar“ ist kein eigenständiges Wort, sondern eine Vorsilbe.

                    Qapla'

                    --
                    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                    (Mark Twain)
                    1. Hi!

                      „dar“ ist kein eigenständiges Wort, sondern eine Vorsilbe.

                      Und was stellt eine Vorsilbe am Ende eines Satzes dar?

                      Lo!

                      1. Hallo dedlfix,

                        Hi!

                        „dar“ ist kein eigenständiges Wort, sondern eine Vorsilbe.

                        Und was stellt eine Vorsilbe am Ende eines Satzes dar?

                        den Anfang vom Ende :)

                        Gruß, Jürgen

                      2. „dar“ ist kein eigenständiges Wort, sondern eine Vorsilbe.
                        Und was stellt eine Vorsilbe am Ende eines Satzes dar?

                        Z.B. ein Drome[Gunnar]dar!

                        mfg Beat

                        --
                        Surftipp:
                        ><o(((°>           ><o(((°>
                           <°)))o><                     ><o(((°>o
                        Der Valigator leibt diese Fische
                  2. Hallo,

                    * darstellen ist ein Wort, der Infinitiv mit zu schreibt sich zusammen: darzustellen

                    Bist Du sicher, daß da die letzte Rechtschreibdeform [sic!] nichts dran geändert hat?

                    "dar" ist in § 34 unter (1.3) explizit aufgeführt.

                    Freundliche Grüße

                    Vinzenz

          2. Hi,

            Ich versuche eher, gezielt die Elemente zu selektieren, die ich formatieren will, und ihnen genau die Eigeschaften zu geben, die für den speziellen Fall relevant sind.
            Und du formatierst deine verwendeten Elemente immer mit allen möglichen Eigenschaften? Oder fügst nur nur Eigenschaften hinzu, zu dem, was dein Browser standardmäßig für diese Elemente verwendet?

            weder/noch. Ich setze diejenigen Eigenschaften, die für die von mir gewünschte Darstellung relevant sind, alle anderen lass ich in Ruhe.

            Kannst du denn garantieren, dass alle Browser für alle Elemente dieselben Standardeinstellungen haben?

            Nein, warum auch? Ich sagte doch: Das, was für meinen Fall wichtig ist, lege ich fest. In anderen Punkten, wo es mich nicht stört, lasse ich dem Browser (Default-Stylesheet) oder dem Nutzer (User-Stylesheet, Browserkonfiguration) ihren Willen. Wenn das User-Stylesheet beispielsweise definiert, dass alle form-Elemente einen dünnen gestrichelten Rahmen haben sollen, dann sollen sie das meinetwegen haben.

            Mit einem Reset könntest du alle Eigenschaften der Elemente zurücksetzen und dann einzeln nur die benötigten Eigenschaften hinzufügen.

            Wozu?

            Ciao,
             Martin

            --
            Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
              (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. @@johny7:

    nuqneH

    es muss doch eine Liste geben mit allen Elementen, die mit CSS formatiert werden können.

    Es sind alle. Alle Elemente, die die jeweilige Markup-Sprache bietet.

    Man kann für jedes Element jede CSS-Eigenschaft angeben, auch bspw. 'span { width: 42em }'.

    Was nicht heißt, dass jede CSS-Eigenschaft bei jedem Element Wirkung zeigt. 'width' bspw. wirkt nicht bei nicht-ersetzten Inline-Elementen (wie 'span' per Default eins ist). [CSS2 §10.2, §10.3.1]

    Was wiederum nicht heißt, dass 'width' nicht auch auf 'span' wirken kann. [MudGuard]

    Ich meine eine Beispielseite, wo alle Elemente einmal aufgeführt sind, um nach einem CSS-Reset nicht etwas zu vergessen.

    Vielleicht solltest du den CSS-Reset vergessen. [Meiert]

    BTW, die CSS-Spec listet im Anhang A [CSS2 §A] ein Bespiel für ein Browserstylesheet (wie Browser HTML-Elemente per Default formatieren können).

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  3. es muss doch eine Liste geben mit allen Elementen, die mit CSS formatiert werden können. Mir fehlt der passende Suchbergriff.

    CSS ist nicht nur eine Formatiersprache für HTML, sondern auch für viele XML Sprache. Eine solche Liste wäre also sehr umfangreich und zudem nicht vollständig. Denn XML kann erweitert werden und CSS formatiert auch in modernen Browsern Elemente, die gar nicht via DTD deklariert wurden.
    Nur bei MSIE muss man solche Elemente anmelden via Javascript mittels
    document.createElement('schamrot');

    Ich meine eine Beispielseite, wo alle Elemente einmal aufgeführt sind, um nach einem CSS-Reset nicht etwas zu vergessen.

    Was ist ein CSS-Reset?
    Man kann Regeln, die geschrieben werden nicht resetten, sondern bestenfalls mittels anderen Regeln höheren Gewichts ausserkraft setzen.

    Besser geeignet ist der Begriff "Normalisierung".

    Beispiel einer vernünftigen Normalisierung für HTML:

    ol,ul,li{margin:0;padding:0}  
    li{margin-left:40px}  
    
    

    mfg Beat

    --
    Surftipp:
    Die NATO
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. @@Beat:

      nuqneH

      CSS ist nicht nur eine Formatiersprache für HTML, sondern auch für viele XML Sprache.

      CSS ist auch nicht auf HTML und XML beschränkt, sondern kann auf alle „strukturierten Dokumente“ angewandt werden. [CSS2]

      Denn XML kann erweitert werden und CSS formatiert auch in modernen Browsern Elemente, die gar nicht via DTD deklariert wurden.

      Es gibt XML-Anwendungen, die gar keine DTD haben (können).

      Man kann Regeln, die geschrieben werden nicht resetten, sondern bestenfalls mittels anderen Regeln höheren Gewichts ausserkraft setzen.

      Was hier durch die Kaskade geschieht: Autorenstylesheet überschreibt internes Stylesheet des User-Agents (Browsers). [CSS21 §6.4.1]

      Besser geeignet ist der Begriff "Normalisierung".

      Mag sein.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)