Tom: Datensätze speichern und wieder abrufen

Beitrag lesen

Hello,

Ich [...] möchte [...] eine Art Abwesenheitsliste erstellen, in die sich jeder eintragen kann.

Dazu habe ich zunächst ein einfaches Formular erstellt:

<html>
<body>

<form  action="absence-list.php" method="post" name="Abwesenheit">
  <p>Name:<br><input name="name" type="text" size="30" maxlength="30"></p>
  <p>Beginn der Abwesenheit: (Datum)<br><input name="start_date" type="text" size="30" maxlength="30"></p>
  <p>Ende der Abwesenheit: (Datum)<br><input name="end_date" type="text" size="30" maxlength="30"></p>
<input name="submit" type="submit" value="bestätigen">
</form>

</body>
</html>

  

>   
> Anschließend habe ich in der Datei absence-list.php die Daten abfragen lassen:  
> ~~~php

<html>  

> <body>  
>   
> <div align="center">  
> <table border="1">  
> <tr>  
> <th width="200">User</th>  
> <th width="200">Beginn der Abwesenheit</th>  
> <th width="200">Ende der Abwesenhet</th>  
> </tr>  
> <tr>  
> <td width="200" align="center"><?php echo $_POST["name"] ?></td>  
> <td width="200" align="center"><?php echo $_POST["start_date"] ?></td>  
> <td width="200" align="center"><?php echo $_POST["end_date"] ?></td>  
> </tr>  
> </table>  
> </div>  
>   
> </body>  
> </html>

Und hier liegt der Hund begraben. Damit kann ich ja nunmal leider nur einen Datensatz anzeigen lassen und gespeichert wird dieser erst Recht nicht.

Das stimmt.

Dein Zyklus heißt:

  • Erfassen
  • Request
  • Verarbeiten
  • Wegschreiben (Speichern)
  • Wiederholen (aus der Datei auslesen)
  • aufbereiten zur Anzeige
  • Response

Das kannst Du mit dem klassischen "Affenformular" erschlagen, erweitert um die Möglichkeiten des Wegschreibens und Wiederholens.

Das Speichern kannst Du in einer Datenbank oder bei wenigen überschaubaren Datensätzen auch einfachehn Dateien vornehmen.

Wenn Du nur wenige Datensätze in der Speicherung halten musst, diese aber bequem wiederfinden und bearbeiten willst, dann kannst Du ein serialisiertes Array wegschreiben und zur Bearbeitung auch wieder auslesen.

Fange also mal damit an, dass Du ein "Affenformular" baust, das Die die geposteten Daten immer wieder vorlegt.
Erweitere dieses Formular dann um die Möglichkeit des Speicherns in einem Array.
Erstelle konsequent von Anfang an für jede Aufgabe eine eigene Funktion, der Du Daten übergibst, oder von der Du Daten bekommst. Trenne dabei auch strikt solche Funktionen, die Anzeigen vornehmen sollen von solchen, die Daten entgegennehmen, verarbeiten, kontrollieren, wegschreiben oder holen sollen.

Wenn Du zu meinen Vorschlägen Fragen hast, dann melde Dich gerne wieder :-)

Suche also zuerst nach dem Stichwort "Affenformular" in der Forums-Suche, bei Wikipedia und in der Suchmaschine Deines Vertrauens.

Hier werden zwar HTML-Grundkenntnisse erwartet, aber nicht, dass ein Fragesteller bereits alle Tutorials des Internet (zum Thema) durchgearbeitet hat. Das scheinen einige der (inzwischen) Stammposter immer noch nicht begriffen zu haben.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de