blutz: MySQL Abfrage bei eingabe aktualisieren.

Hallo

Ich habe bis jetzt nur mit PHP, HTML und MySQL bzw. SQL gearbeitet.
Nun habe ich folgendes problem.
Ich habe ein Feld (Kostenstelle), daneben soll immer die Bezeichnung der Kostenstelle angezeigt werden. wie kann ich es machen das wenn man die eingabe ändert immer automatisch die kostenstellenbezeichnung neu geladen wird?

ich glaube das geht nur mit ajax oder? hat jemand ein beispiel dafür?

lg.

  1. Hi!

    wie kann ich es machen das wenn man die eingabe ändert immer automatisch die kostenstellenbezeichnung neu geladen wird?
    ich glaube das geht nur mit ajax oder?

    Nein, nicht zwangsläufig. Du kannst auch eine Liste der Kostenstellen und deren Bezeichnungen als Javascript-Code (z.B. Array) mitführen und bei einer Änderung darauf zugreifen. Die Datenmenge dafür dürfte ziemlich überschaubar sein und die anzunehmende niedrige Änderungsrate lässt auch ein Caching zu.

    hat jemand ein beispiel dafür?

    Für Ajax findest du Beispiele wie Sand am Meer, brauchst du aber sicher nicht. Ansonsten sollte es mit Grundlagenwissen einfach umsetzbar sein. Wenn du irgendwo konkret nicht weiterkommst, frag nochmal nach.

    Lo!

  2. Moin!

    Nein. Du kannst mi1t PHP auch direkt Javascript erzeugen und die Kostenstellen in einem assoziativen Array (in Javascript!) speichern. bei der Eingabe vergleichst Du (z.B. onkeyup) ob die Eingabe mit einem key Deines Arrays übereinstimmt. Wenn ja setzt den Wert des Arrayelementes mit document.getElementById("kostenstellenname").innerHTML=kostenstellen[nr] ein. Falls nicht kannst Du ja sowas wie "Eingabe falsch oder unvollständig" ausgeben.

    Ajax ist also gar nicht nötig.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix