JulianBaumueller: spezielle Suchmaschine

hallo,

ich würde jetzt eine Suchmaschine ganz gut gebrauchen...
Ich hab ja schon abertausende von vorgefertigten Suchmaschinen gesehen, und hab mit ihnen nicht viel anfangen können... Bestimmt hatte einer von euch auch schon mal das Problem:

Suchmaschine soll nicht nach einzelnen Dateien Suchen, sondern nach per SWITCH() includeten Dateien.
Sie soll also nicht nach "/seiten/index.php", sondern nach "?seite=index" suchen.

Vielleicht weiß ja jemand nen link, der mir da weiterhelfen kann..

MfG,
JulianBaumueller

  1. Hallo,

    Suchmaschine soll nicht nach einzelnen Dateien Suchen, sondern nach per SWITCH() includeten Dateien.
    Sie soll also nicht nach "/seiten/index.php", sondern nach "?seite=index" suchen.

    ?seite=index ist keine Datei, sondern eine GET Variable "seite" mit dem Wert "index".

    vielleicht wäre index.inc die dazugehörige Datei. Aber was will die Suchmaschine und der Suchende damit? Includes können für gewöhnlich nicht für sich alleine stehen, weil z.B. nur der Inhalt, aber nicht das Grundgerüst der Seite drinnen ist. Damit kann der Nutzer also wenig anfangen.

    Bei mir könnte er gar nichts damit anfangen, weil Includes von außen nicht erreichbar sind.

    Oder meinst du einfach eine Suchmaschine, die den Links folgt? Das sollten wohl die meisten können - du kannst ja auch einfach Google bei dir einbinden, oder?

    1. ok..

      so ganz klappt dass noch nicht.
      Hier ein paar Infos:

      Der Inhalt der Startseite im DIV-Container CONTENT werden zum Beispiel über eine GET-Variable mit dem wert index includet.

        
      [code lang=php]<? $seite = $_GET['seite']; ?>
      

      <div id="content">

        
      <?php  
      switch($seite)  
      {  
      case index:  
      include("/seiten/index.php");  
      break;  
      }  
      ?>  
      
      

      </div>
      [/code]

      Nun sollte meine Suchmaschine nicht nach der Datei (/seiten/index.php) suchen, sondern den Link, über den diese Datei in den DIV-Container includet wird. (www.beispiel.de/?seite=index). Diesen soll die sMaschine suchen und ausgeben.
      Und wenn möglich dann auch noch ne beschreibung zu dem link aber dass is nebensächlich.

      Meine Seite ist auf keinem CMS oder ähnlichem basierend. Ich schreibe meine PHP-Codes meistens alle Selber und bin eigentlich ziemlich unabhängig wenn ihr dass wissen wollt ;-) ...

      Ich hoffe ihr könnt damit mehr anfangen...

      MfG.
      JulianBaumueller.

      1. Hi

        Eine Suchmaschine ist eine Software, die neben einer Datenbankrecherche (SQL-Abfrage) auch die Verlinkung und die Qualität einer Seite beurteilt und die Ergebnisse entsprechend sortiert. Demzufolge kann das kein Modul sein, dass in php programmiert und dann in das CMS integriert wird. Die Suchmaschine muss vor allem auch fremde Seiten durchsuchen und die dortigen Links für eine Bewertung heranziehen.

        Eine solche Suchmaschine kann man recht schnell aufbauen in dem man bei Google sich seine eigene anlegt. Ich habe mir mal eine solche Suchmaschine auf meiner Seite integriert. Sie sucht ausschließlich auf drei Seiten. Ist aber mehr ein Experiment gewesen - die Seite ist von außen nicht erreichbar.

        Nun sollte meine Suchmaschine nicht nach der Datei (/seiten/index.php) suchen,

        Dann sperrt man das Verzeichnis /seiten/ mit robots.txt

        sondern den Link, über den diese Datei in den DIV-Container includet wird. (www.beispiel.de/?seite=index)

        Dann muss man von innerhalb der Seite einen Link darauf setzen. Google muss die Seite nur finden und sie wird indiziert.

        Herzliche Grüße
        Wolfgang

  2. Suchmaschine soll nicht nach einzelnen Dateien Suchen, sondern nach per SWITCH() includeten Dateien.
    Sie soll also nicht nach "/seiten/index.php", sondern nach "?seite=index" suchen.

    Vielleicht weiß ja jemand nen link, der mir da weiterhelfen kann..

    Ohne dein Programm/CMS/whatever genauer zu kennen, ist es schwierig den richtigen Ansatz zu geben.

    Hier ein paar Fragen:
    Wo und auf welcher Ebene existiert eine Access-Kontrolle.
    Wird eine Art CMS verwendet, so dass sekundäre Ressourcen direkt durchsucht werden können, statt fertige HTML-Seiten?
    Gibt es einen Cache für statische Seiten, der durchsucht werden kann?

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische