explaining: How to explain a website

Hallo!

Wie erkläre ich dem User am besten was meine Seite anbeitet?
Von einer Videobotschaft bis hin zur dreigliedrigen Erklärung.
Vorschläge und Beispiele sind gefragt und erwünscht!

LG!

  1. Wie erkläre ich dem User am besten was meine Seite anbeitet?

    Das "Anbeiten" und das "Angebeitene" sind eventuell verschiedene Dinge.
    Die Maushabung eines Shops ist etwas anderes, als die Handhabung eines Dings, das dort angeboten wird.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  2. Hi,

    Wie erkläre ich dem User am besten was meine Seite anbeitet?

    erklär's doch erst mal uns.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Moin Moin!

    Wie erkläre ich dem User am besten was meine Seite anbeitet?
    Von einer Videobotschaft bis hin zur dreigliedrigen Erklärung.

    Wenn Du bei einer Website erstmal ganz grundlegend erklären mußt, wie man sie benutzt, machst Du etwas ganz grundlegend falsch. Wer mit einem Webbrowser umgehen kann, sollte auch mit Deiner Website umgehen können, ohne zusätzliche Anleitung.

    In manchen Fällen (typischerweise im Intranet / Extranet) kann zusätzliches Fachwissen erforderlich sein, das dreht sich dann aber nicht um die Bedienung selbst, sondern um Fachinhalte. Bei meinem Arbeitgeber können das z.B. gesetzliche Richtlinien sein, die bei unseren Produkten zu beachten sind.

    Andere Fälle können Webshops sein, z.B. für Fahrzeugteile. Da sollte ich schon wissen, dass ich mit einem VW-Vergaser bei einem alten Mercedes Diesel keine großen Erfolgschancen haben werde.

    Video halte ich für eine schlechte Idee. Da muß ich konzentriert jemandem zuhören, schlimmstenfalls ist das auch noch ein Nuschler mit einer Ausstrahlung, die selbst ADHS-Kinder sofort in Tiefschlaf fallen läßt, und der mit der Erklärung beim Einschalten des Computers anfängt. Dazu kommen technische Probleme, wie z.B. zur Verfügung stehende Bandbreite, Codec- und Container-Wahl, notwendige Plugins auf Browser-Seite, Popup-, Plugin- und Javascript-Blocker.

    Text ist besser, den kann man durchsuchen, beliebig schnell oder langsam lesen, ausdrucken. Allerdings brauchst Du für richtig gute Texte jemanden, der sich damit auskennt. Es ist unheimlich leicht, Texte zu schreiben, bei denen man nach zwei Absätzen das Lesen einstellt. Juristen können das sehr gut, besonders für das "Kleingedruckte" (und dort schon nach drei Zeilen). Willst Du, dass ein Text wirklich gerne gelesen wird, und zwar bis zur letzten Zeile und möglichst am Stück, brauchst Du sehr viel Talent oder einen fähigen Lektor.

    Nicht zuletzt bietet so ein Text auch einige Möglichkeiten, Suchmachinen-Robotern bestimmte Schlüsselwörter unterzujubeln.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".