dedlfix: OOP / MVC / Routing in Bootstrap-Prozess oder Front-Controller?

Beitrag lesen

Hi!

http://techportal.ibuildings.com/2010/02/22/scaling-web-applications-with-hmvc/
hab mir den Artikel grad durchgelesen. Hört sich interessant an, aber so ganz verstehe ich ehrlich gesagt noch nicht den Unterschied zwischen dem dort beschriebenen H-MVC und dem modular aufgebauten, "normalen" MVC (was ja das Ziel sein sollte).
In beiden Fällen versuche ich doch, möglichst autonome Teilbereiche einer Anwendung sicherzustellen, damit ich es später einfach wiederverwenden kann? Oder habe ich dem Artikel einen wichtigen Punkt nicht gelesen bzw. nicht verstanden?

HMVC geht noch einen Schritt weiter als das herkömmliche MVC. Es gibt nicht nur einen Haufen mit allen für die Anwendung benötigten Models, einen Haufen Controller und einen Haufen Views. Denn das Problem beim Verschieben von Funktionalität auf andere Server ist, dass du - um nur mal die Models zu betrachten - aus dem Haufen Models nicht exakt die zur Aufgabe passenden Teile bekommst, weil möglicherweise diese Models von mehreren Controller-Actions benötigt werden.

Beispielsweise stellt das Model "User" Daten über Benutzer bereit. Dieses Model wird von den Actions X, Y und Z benötigt. Action Z soll nun aber ausgelagert werden, weil sie zu viele Ressourcen benötigt. Bei HMVC ist das alles so angelegt, dass du problemlos mit einem Griff die Action Z vom alten Server wegnehmen kannst, ohne dass den anderen nun Teile fehlen.

Jede separierbare Teilaufgabe residiert in ihrer eigenen MVC-Umgebung und zwischen den M, V und Cs der anderen Teilaufgaben gibt es keine Verbindung.

Lo!