dedlfix: OOP / MVC / Routing in Bootstrap-Prozess oder Front-Controller?

Beitrag lesen

Hi!

Oder sie treiben OOP "auf die Spitze", in dem der Name einer Datenbank-Tabelle eine eigene Klasse erhält (also nicht gezwungenermaßen, sondern bei dem, was möglich wäre).
Ich nehme an, das wird nicht nur Selbstzweck sondern für bestimmte Anwendungsfälle notwendig sein.
Nur frage ich mich, wo soll dieser Anwendungsfall sein?

Zeig mal genau, was du meinst. Ich finde da grad nichts, worauf deine Beschreibung konkret passt.

Und die Fehlerbehandlung (gemeint ist: Weiterleitung auf einen entsprechenden Controller im Fehlerfall)... Das ist bei mir eins der zuvor beschriebenen "plugins", die beim bootstrapping geladen werden, da die Anwendung ja auch ohne Fehlerbehandlung funktionieren würde.
Das Fehlerlogging allerdings ist bei mir wieder im Start-Teil... Ich merke, ich arbeite inkonsistent.

Fehlerbehandlung ist Sache der Programmteile. Dafür kann es sinnvollerweise keinen globalen Mechanismus geben. Zu vielfältig sind mögliche Ursachen und Reaktionen.

Ein Fehlerlogging-Mechanismus sollte unabhängig von der Anwendung arbeiten. (Natürlich kann er sich dabei der Klassen des Frameworks bedienen, wenn man annimmt, dass diese fehlerfrei laufen und nicht durch selbst erzeugte Fehler eine Endlosschleife oder anderes ungewünschtes Verhalten entsteht.) Fehler sollen ja auch schon dann protokolliert werden (können), wenn der FC nicht geladen werden kann. Denn diese Ursache will man garantiert wissen. Also sollte der Loggingmechanismus (wenn nicht schon außerhalb PHPs konfiguriert) als eine der ersten Amtshandlungen des BS initialisiert werden.

Lo!