dedlfix: OOP / MVC / Routing in Bootstrap-Prozess oder Front-Controller?

Beitrag lesen

Hi!

Jede separierbare Teilaufgabe residiert in ihrer eigenen MVC-Umgebung und zwischen den M, V und Cs der anderen Teilaufgaben gibt es keine Verbindung.
[...] Aber frage ich mich gerade, wie es dabei mit der Wartbarkeit aussehen würde? Wenn jedes System insgesamt unabhängig ist, es aber verschiedene Methoden gibt, die von vielen verschiedenen "Mini-MVCs" genutzt werden sollen, müsste ich dann eine Änderung nicht in allen Teilen ändern?

Ja, hier hat man ganz sicher einige Code-Teile mehrfach rumliegen. Das lässt sich aber auch prinzipell nicht vermeiden, wenn man die Aufgaben auf mehrere physikalische Maschinen verteilen will. Das ist dann der Preis der einfachen Skalierbarkeit dieses Ansatzes.

Während der Entwicklung wird man vermutlich meistens nur eine Kopie des gesamten Projekts bearbeiten und diese dann im Versionsverwaltungssystem einchecken. Ich denke, man kann den Code da schon irgendwie kennzeichnen, so dass man auf den produktiven Maschinen dann jeweils aufgabenweise exportieren kann. Andererseits dürfte es auch nicht stören, wenn man jeweils das gesamte Projekt auf die Produktivmaschinen bringt und davon dann nur den Teil anspricht, der dort erledigt werden soll. So kann man lediglich durch Konfigurationsänderung auf dem Master die Aufgaben neu verteilen, ohne die jeweils exportierten Code-Teile berücksichtigen zu müssen.

Lo!