Marion: PHP code automatisch strukturieren

Ich weis es soll nicht sein, trotzdem passiert es immer wieder, man hat eine Seite voll php code, der alles andere als sauber und strukturiert darsteht. Gibt es eine Möglichkeit, diesen so zu bereinigen, das er wieder gut lesbar, bzw. strukturiert ist.

Marion

  1. Ich weis es soll nicht sein, trotzdem passiert es immer wieder, man hat eine Seite voll php code, der alles andere als sauber und strukturiert darsteht. Gibt es eine Möglichkeit, diesen so zu bereinigen, das er wieder gut lesbar, bzw. strukturiert ist.

    Notepad++ hat eine Funktion die sich "Reindent C++ Code" nennt - die funktioniert machmal einigermaßen ;)

    1. Ich habe Notepad++ in Deutsch, aber eine solche Funktion, "Reindent C++ Code" kann ich nicht finden

      1. Ich habe Notepad++ in Deutsch, aber eine solche Funktion, "Reindent C++ Code" kann ich nicht finden

        TextFX -> Edit -> Reindent C++ Code

        Vorher ein Backup machen nicht vergessen - PHP ist zwar C-ähnlich, aber eben nicht C++

        Dennoch ist die Handarbeit wohl die bessere Lösung.

  2. Hey Marion,

    Ich weis es soll nicht sein, trotzdem passiert es immer wieder, man hat eine Seite voll php code, der alles andere als sauber und strukturiert darsteht. Gibt es eine Möglichkeit, diesen so zu bereinigen, das er wieder gut lesbar, bzw. strukturiert ist.

    was meinst Du mit "sauber und strukturiert" bzw. "gut lesbar"? Wenn Du ein Programm suchst, das Dir Deinen Code bei gleichem Verhalten "schön schreibt", muss ich Dir sagen: So etwas gibt es nicht.
    Wenn Du nur Einrückungen oder ähnliches mit mehrere Zeilen gleichzeitig machen möchtest oder Ersetzungen im Code durchführen müsstest, so kann dies jeder "höherwertige" Editor. Ich nutze beispielsweise Eclipse.
    Ansonsten bleibt wohl nur: Code neu schreiben oder von Hand überarbeiten.

    Gruß, Dennis