Gerrit: Bildschirminhalt abspeichern

Hallo,
mein Problem hat zwar nichts mis Selhtml zu tun.
Da aber hier sehr viele Cracks lesen/schreiben, habe ich die Hoffnung, dass jemand die Lösung hat.
Ich kann auf meinem PC problemlos den Bildschirminhalt abspeichern durch drücken der "Print-Taste" und darauffolgendem Einfügen in ein Textdokument.
Jetzt wollte ich dies auf einem ganz neuen PC eines Freundes machen und dort funktioniert es leider nicht!
Die print-Taste speichert einfach nichts in die Zwischenablage.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte oder wie man es zur Not anders machen könnte?

1. Die print-Taste speichert einfach nichts in die Zwischenablage.

Bei Microsoft-Tastaturen mit FN-Taste ist die Print-Screen-Taste zugunsten einer anderen Funktion deaktiviert - zuvor umschalten?

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte oder wie man es zur Not anders machen könnte?

Alt + Print Screen speichert nur das fokussierte Fenster.

Ansonsten gibts noch Drittanbietersoftware wie z.B. Hypersnap.

1. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

Ansonsten gibts noch Drittanbietersoftware wie z.B. Hypersnap.

und praktisch jedes aktuelle Bildbearbeitungsprogramm.

Matthias

--
      http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      1. Ansonsten gibts noch Drittanbietersoftware wie z.B. Hypersnap.

und praktisch jedes aktuelle Bildbearbeitungsprogramm.

Wie dies?
        Erst muss ich ja den Bildschirminhalt oder den Inhalt des aktiven Fenster haben, damit ich es weiterverarbeiten kann.

1. Om nah hoo pez nyeetz, Gerrit!

selbst meine Hartz-IV-Sparvariante von PaintShopPro (Version 5) bietet ein komfortables Snapshottool.

Matthias

--
          1. Hi!

selbst meine Hartz-IV-Sparvariante von PaintShopPro (Version 5) bietet ein komfortables Snapshottool.

Mit Gimp, was ja sehr populär ist und empfohlen wird, geht es nicht!

1. Hallo,

Mit Gimp, was ja sehr populär ist

das bezweifle ich.

und empfohlen wird, geht es nicht!

Ich weiß nicht, ob's wirklich nicht geht, weil für mich Gimp unbedienbar ist.
              IrfanView kann's jedenfalls.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Mit Gimp, was ja sehr populär ist

das bezweifle ich.

und empfohlen wird, geht es nicht!

Ich weiß nicht, ob's wirklich nicht geht, weil für mich Gimp unbedienbar ist.

Datei -> Erstellen -> Bildschirmfoto

Gimp ist nicht unbedienbar, im Gegenteil wenn man sich daran gewöhnt hat geht es viel flüssiger von der Hand als Photoshop oder Fireworks.

1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

Gimp ist nicht unbedienbar, im Gegenteil wenn man sich daran gewöhnt hat geht es viel flüssiger von der Hand als Photoshop oder Fireworks.

Dein Wort in Gottes Gehörgang, FW konnte ich größtenteils intuitiv beherschen mit GIMP bekomme ich noch nicht mal die einfachsten Dinge gebacken.

ssnɹƃ
                  ʍopɐɥs

--
                  “If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.”
                  (Robert X. Cringely)
                  1. Dein Wort in Gottes Gehörgang, FW konnte ich größtenteils intuitiv beherschen mit GIMP bekomme ich noch nicht mal die einfachsten Dinge gebacken.

Bei mir ist es umgekehrt, Fireworks ist - obwohl ich täglich damit Arbeite für mich absolut unverständlich :D

2. Om nah hoo pez nyeetz, Gerrit!

Mit Gimp, was ja sehr populär ist und empfohlen wird, geht es nicht!

Datei/Erstellen/Bildschirmfoto

Matthias

--