Nooooooooooooooooos: Einstellung des Zeichensatzes bei mysql-Abfragen

Beitrag lesen

Hallo miteinander

Wenn ich Spalten abfrage, welche Umlaute enthalten, meldet mysql einen Fehler à la "Unknown column 'Durchführung_Abt' in 'field list'". Auch sonst werden Sonderzeichen aus der Datenbank in der Webseite falsch dargestellt.

In der Webseite verwende ich iso-8859-1/latin1. Die mysql Variablen mit phpMyAdmin abgefragt sehen so aus:

character set client        utf8
(Globaler Wert)             latin1
character set connection    utf8
character set database      latin1
character set filesystem    binary
character set server        latin1
character set system        utf8
character set results       utf8

Es fällt mir auf, dass 3mal utf8 statt dem globalen latin1 aktiv ist. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob dies nur in phpMyAdmin der Fall ist, vor allem, weil die Zeichen dort auch nicht korrekt angezeigt werden (was für mich aber nicht so schlimm ist). Was muss ich unternehmen, damit dann auch in phpMyAdmin die Ausgabe korrekt ist?

Viele Grüsse
Noooooooooooooos

Nach Konsulatation der MySql Referenz habe ich versucht die character_set_client und character_set_results auf latin1 zu stellen. Ich habe in phpMyAdmin "SET NAMES 'latin1';" und "SET character_set_client=latin1; SET character_set_results=latin1;" ausprobiert. Das hatte aber keine Wirkung, phpMyAdmin ist jeweils ohne Meldung zum Startbildschirm gesprungen und die Variablen hatten nach wie vor ihren alten Wert. Auch ein "mysql_query("SET NAMES 'latin1'");" in meiner php-Datei hat nichts bewirkt.

Meine Fragen sind nun: Was ist wirklich die Ursache meines Sonderzeichenproblems? Liegt es an den Einstellungen für die Zeichensätze in HTML/PHP/mysql/Apache? Warum lassen sich die Einstellungsvariablen von mysql nicht verändern?