Hi!
Es gibt zwar Volumenlizenzen aber die sind nicht für den weiterverkauf gedacht.
Ja, seitens des Herstellers. Aber da gab es mal ein Gerichtsverfahren (im bundesdeutschen Rechtsraum), bei dem ein Aufkäufer von nicht mehr benötigten Paketen, diese auseinander nahm und in Einzelteilen verkaufte. Soweit ich mich erinnere, kam er damit durch, weil sich die Macht des Herstellers nicht ewig bis ins letzte Glied durchzieht. Er hat das Ding verkauft und der Rest ist nun des Käufers Sache - also nicht für alle denkbaren und womöglich rechtswidrigen Fälle, aber so zumindest das grundsätzliche Prinzip. Da der Fall schon eine Weile zurückliegt, erinnere ich mich nicht mehr genau an den Ausgang. Vielleicht ist die Entscheidung auch in einem höheren Gericht geändert worden. Bitte bei Interesse selbst weiter recherchieren.
Das beste was du machen kannst: setze dich mit Microsoft in Verbindung, die haben afaik ein Austauschprogramm wo du deine nicht lizenzierte Kopie hinschicken kannst und du ein Original erhälst wenn du ihnen nennst, wo du das her hast.
Zusätzlich zur Meinung des Herstellers wäre auch noch das Einholen einer verbindlichen Aussage zur rechtlichen Lage sinnvoll.
Händlern die so arbeiten gehört das Handwerk gelegt.
Kommt drauf an, ob das rechtens oder nur Microsofts Wunsch ist.
Lo!