Der Martin: Befehl zum Vergleich von Dateien im Netzwerk

Beitrag lesen

Hallo,

auch wenn du deine Aufgabenstellung noch einmal besser formulierst, bleiben die zwei Feststellungen unverändert bestehen:

HTML kann nichts vergleichen,
HTML kennt keine Befehle.

Sorry, meine Wortwahl ist da recht "schluddrig". Ich meinte "Funktionen, die in einer HTML-Datei integriert sind und deren Ergebnisse dort auch angezeigt werden".

Die gibt es nicht. Punkt.
Logische Abläufe, also im weiteren Sinn Programme, kannst du mit Javascript realisieren, das in ein HTML-Dokument eingebettet wird.

Wie du dabei den Zugriff auf lokale Dateien und Dateien auf einem anderen Rechner unter einen Hut bekommst, wird auch zu klären sein.
Die Rechte selbst sind kein Problem. Der Anwender, der diese Seite startet, hat auf seinem PC alle Rechte und am Server ausreichende Leserechte.

Das hast du missverstanden. Es geht darum, dass Javascript konzeptbedingt keinen Zugriff auf Daten und Objekte außerhalb des Browsers oder der Browser/Server-Verbindung hat.

Mir irgendeiner Technik, die überhaupt im Stande ist, Dateiinhalte auszulesen und zu vergleichen, wirst du dich aber beschäftigen müssen.
Dateiinhalte selbst nicht, es geht nur ums Dateidatum.

Das spielt keine Rolle, du kommst einfach nicht dran.

Das bekäme ich ja z.B. mit DOS-Befehlen - aber wie ich von von HTML auslöse und die Ergebnisse verarbeite und anzeige weiß ich nicht.

Wohl kaum DOS, das verwendet seit 10..15 Jahren wohl niemand mehr. Du meinst vermutlich die Windows-Konsole. Aber das Problem bleibt: Du kannst mit HTML oder auch Javascript keine externen Programme oder Kommandos ausführen.

Das da habe ich schon - wertet Datum aus und schreibt es.

<script type="text/javascript">

var wann=new Date(document.lastModified); //holt Änderung und übersetzt sie ins Datum


> Wäre das der richtige Ansatz?  
  
Nein. Damit bekommst du nur das Änderungsdatum des HTML-Dokuments, in dem dieses Javascript läuft.  
  
Du brauchst zwingend irgendeine Methode, mit der du auf Dateien zugreifen kannst. Das könnte ein speziell für euch geschriebenes kleines Programm sein, oder auch eine serverseitige Scriptsprache wie PHP oder Perl.  
HTML und Javascript können es jedenfalls nicht.  
  
So long,  
 Martin  

-- 
Alleine sind wir stark ...  
gemeinsam sind wir unausstehlich!  
  
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(