Vinzenz Mai: Befehl zum Vergleich von Dateien im Netzwerk

Beitrag lesen

Hallo,

Sorry, meine Wortwahl ist da recht "schluddrig". Ich meinte "Funktionen, die in einer HTML-Datei integriert sind und deren Ergebnisse dort auch angezeigt werden".

schludrige Wortwahl ist eine schlechte Voraussetzung, um zielführende Hilfe zu bekommen, insbesondere wenn man zu Beginn sagt, man sei Anfänger.

... "Versionsverwaltung Subversion"

Das erscheint viel zu komplex. Da geht es nur um wenige Dateien, die sich auch nur selten ändern. Es müsste daher ohne Zusatzsoftware mit Bordmitteln gehen.

Geht. Gegebenenfalls mit TOCTTOU-Problematik :-)

Wie du dabei den Zugriff auf lokale Dateien und Dateien auf einem anderen Rechner unter einen Hut bekommst, wird auch zu klären sein.

Die Rechte selbst sind kein Problem. Der Anwender, der diese Seite startet, hat auf seinem PC alle Rechte und am Server ausreichende Leserechte.

Javascript hat keinen Zugriff auf lokale Dateien. Daher verwies ich auf HTA. Damit ist das machbar.

Mir irgendeiner Technik, die überhaupt im Stande ist, Dateiinhalte auszulesen und zu vergleichen, wirst du dich aber beschäftigen müssen.

Dateiinhalte selbst nicht, es geht nur ums Dateidatum. Das bekäme ich ja z.B. mit DOS-Befehlen - aber wie ich von von HTML auslöse und die Ergebnisse verarbeite und anzeige weiß ich nicht.

<script type="text/javascript">
document.write("Letzte Aktualisierung der Seite: "+tag+"."+monat+"."+jahr);
</script>[/code]
Wäre das der richtige Ansatz?

Nein. document.write überschreibt das vorhandene Dokument. Klebe die Informationen z.B. mit innerHTML in die Anwendung oder fülle Formularelemente.

Wenn ja, fehlt noch die Hälfte:

  • betrachte Datei A
  • betrachte Datei B
  • vergleiche die Werte
  • schreibe das Vergleichsergebnis hin

Klappt das?

Wenn die Anwendung die Liste der Dateien führt und die Verzeichnisangaben, wo die Dateien lokal und auf der Freigabe zu finden sind, sollte das mit Hilfe des FileSystemObjects kein großes Problem sein.

Freundliche Grüße

Vinzenz