BenC: Internet- und Telefonflatrate über Glasfaser oder DSL?

Hallo,

ich suche derzeit einen Anbieter, der Internet- und Telefonflatrate anbietet und nicht zu teuer ist (max. 30 EUR). Wäre es sinnvoll sich eher für ein DSL-Angebot z.B. von Arcor oder 1 & 1 zu entscheiden
http://www.dslweb.de/dsl-tarife-info-209.htm
http://www.dslweb.de/dsl-tarife-info-228.htm

oder

einen regionalen Anbieter nehmen (in meiner Stadt nutzbar)?
http://www.glasfaser-ostbayern.de/m_p_internet.php

Danke für alle Tipps im Voraus.

mfg
BenC

1. Mich wundert dass du nicht schon längst von Werbung überflutet wirst, die sind doch inzwischen fast alle bei knapp unter 30. Oder nicht?

Die Ratschläge werden sehr unterschiedlich ausfallen. Der eine hat ein Problem mit A und findet B gut weil er da noch keins hatte. Beim nächsten andersrum.
    Da würd ich mir eine Statistik suchen, die Ärgernisse aufsummiert.

2. hi,

einen regionalen Anbieter nehmen (in meiner Stadt nutzbar)?
    http://www.glasfaser-ostbayern.de/m_p_internet.php

kommen die mit Glasfaser ins Haus!? Normalerweise kommen alle mit Kupfer ;-)

Danke für alle Tipps im Voraus.

Im Grunde gibt es nur 2 Möglichkeiten (außer SAT):

• Kabelanschluss (damit habe ich schlechte Erfahrungen)
    • Telefon Analog/ISDN und DSL

Zu Letzterem: alle Anbieter sind von der guten alten T abhängig denn die betreibt das Netz und i.d.R. auch die "letzte Meile" (Hausanschluss). Ergo gleich zu T, die supporten auch, wenns mal klemmt. Mit DSL/Splitter hast Du auch dann noch Telefon, wenn IP (DSL) nicht geht und kannst die Hotline anrufen. Das ist meine Empfehlung. Andernfalls, sofern alles über IP (auch Voice) geroutet wird, geht entweder alles oder gar nichts.

Viele Grüße,
    Horst aus Oppenheim

1. Hallo,

Im Grunde gibt es nur 2 Möglichkeiten (außer SAT):

• Kabelanschluss (damit habe ich schlechte Erfahrungen)
      • Telefon Analog/ISDN und DSL

oder die dritte:
        - DSL von beliebigem Provider, Telefon über VoIP

Zu Letzterem: alle Anbieter sind von der guten alten T abhängig denn die betreibt das Netz und i.d.R. auch die "letzte Meile" (Hausanschluss).

Das ist nicht ganz richtig. Die Telekom betreibt zwar das größte Netz und hat auch in den meisten Anschlussgebieten noch das Monopol auf die "letzte Meile". Aber die namhaften DSL-Anbieter wie Arcor, 1&1 (und wie sie sonst noch alle heißen) haben stellenweise schon recht gut ausgebaute eigene Netze, so dass sie NUR die "letzte Meile" der Telekom nutzen müssen. In meinem Fall kommt 1&1 beispielsweise mit eigenen Leitungen bis zum Telekom-Anschlusskasten ein paar Meter weiter an der Straße, und klemmt dort im Telekom-Kasten sein DSLAM an die Leitung, die zu meiner Wohnung führt.

Ergo gleich zu T, die supporten auch, wenns mal klemmt.

Das tun die anderen auch, und wenn's direkt vor Ort was zu richten gibt, beauftragen sie die Telekomiker. Dabei sind die Nicht-T-Anbieter meist erheblich preiswerter als die Telekom.

Mit DSL/Splitter hast Du auch dann noch Telefon, wenn IP (DSL) nicht geht und kannst die Hotline anrufen. Das ist meine Empfehlung. Andernfalls, sofern alles über IP (auch Voice) geroutet wird, geht entweder alles oder gar nichts.

Ja, das ist ein Nachteil beim Komplettanschluss. Allerdings bietet z.b. 1&1 im Komplettpaket nicht nur DSL- und VoIP-Flat, sondern auch noch eine Handy-SIM-Karte (D2) mit kostenlosen Gesprächen ins deutsche Festnetz. Das ist IMHO ein vollwertiger Ersatz, zumal die Service-Hotline auch eine gewöhnliche Festnetznummer ist.

Ciao,
       Martin

--
      Kopflosigkeit schützt nicht vor Migräne.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. hi,

Ergo gleich zu T, die supporten auch, wenns mal klemmt.

Das tun die anderen auch, und wenn's direkt vor Ort was zu richten gibt, beauftragen sie die Telekomiker.

Es sind genau diese Abhängigkeiten, die mich zur T-Empfehlung bewogen.

Dabei sind die Nicht-T-Anbieter meist erheblich preiswerter als die Telekom.

Call & Surf Comfort für 34 € bei T. "Erheblich" preiswerter wären da so 25 €, na, obs da was gibt? Viel Spaß bei der Suche ;-)

Viele Grüße,
        Oppenheimer Horst

1. Hallo,

Dabei sind die Nicht-T-Anbieter meist erheblich preiswerter als die Telekom.
          Call & Surf Comfort für 34 € bei T.

ja, schönen Dank auch - hab ich dem netten Mann im Telekom-Laden auch gesagt, der mich zur Rückkehr bekehren wollte.

"Erheblich" preiswerter wären da so 25 €, na, obs da was gibt? Viel Spaß bei der Suche ;-)

Das ist ziemlich genau mein monatlicher Tarif für DSL-Flat plus VoIP-Flat plus Handy-Flat (für Gespräche ins Festnetz). Wenn ich den Handy-Tarif bei der T-Bum noch draufpacke, bin ich bei deutlich über 40EUR im Monat. Nö danke.

Ciao,
           Martin

--
          Männer haben nur eine Angst: Die Angst, kein Mann zu sein.
            (Liv Tyler, US-Schauspielerin)
          1. Das ist ziemlich genau mein monatlicher Tarif für DSL-Flat plus VoIP-Flat plus Handy-Flat (für Gespräche ins Festnetz). Wenn ich den Handy-Tarif bei der T-Bum noch draufpacke, bin ich bei deutlich über 40EUR im Monat. Nö danke.

Sofern man VoIP möchte und nicht doch einen analogen Anschluss bevorzugt - vielleicht! Soweit dieser "Handy-Tarif" einem dann noch akzeptable Kosten für die 1&1 Hotline beschert - vielleicht! Hat man kein Handy und möchte bei gestörtem DSL gerne telefonieren(z.B. mit der Hotline) fährt man für die 35,- bei den T-Komikern womöglich nicht mal schlecht. Schnellerer Support inklusive.

1. Hallo,

Das ist ziemlich genau mein monatlicher Tarif für DSL-Flat plus VoIP-Flat plus Handy-Flat (für Gespräche ins Festnetz). Wenn ich den Handy-Tarif bei der T-Bum noch draufpacke, bin ich bei deutlich über 40EUR im Monat. Nö danke.
              Sofern man VoIP möchte und nicht doch einen analogen Anschluss bevorzugt - vielleicht! Soweit dieser "Handy-Tarif" einem dann noch akzeptable Kosten für die 1&1 Hotline beschert - vielleicht!

was für Kosten für die Hotline? Die ist gebührenfrei!
              Abgesehen davon braucht man die ja auch äußerst selten.

Hat man kein Handy ...

Es gibt also tatsächlich noch Leute, die kein Handy haben und das auch nicht wollen? Find ich gut. Denn die Werbung will uns ja gern glauben machen, dass jeder ein Handy hat und braucht.

und möchte bei gestörtem DSL gerne telefonieren(z.B. mit der Hotline) fährt man für die 35,- bei den T-Komikern womöglich nicht mal schlecht. Schnellerer Support inklusive.

Schneller als was? Die durchschnittliche Reaktionszeit lag, wenn ich den Support der Telekom in Anspruch nehmen musste, bei 2..3 Tagen. Das schaffen die anderen auch.

Ciao,
               Martin

--
              Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
              1. Hallo Martin

Schneller als was? Die durchschnittliche Reaktionszeit lag, wenn ich den Support der Telekom in Anspruch nehmen musste, bei 2..3 Tagen. Das schaffen die anderen auch.

Meinst du wirklich?

Am 18.08.2009 meldete ich die absolut mangelhafte Geschwindigkeit meines DSL6000-Anschlusses (dauerhaft maximal 750kbit), nachdem ich alle Fehlermöglichkeiten bei mir selbst zuverlässig ausgeschlossen hatte.

Meine letzte von 14 Mails (am 21.10.2009):

„Hallo,

Sie schrieben:

wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihr xxx DSL-Anschluss wieder
                für Sie zur Verfügung steht.

Wollen Sie mich verscheißern?
                (Sorry, langsam fällt mir keine höflichere Wortwahl mehr ein.)
                Langsam reicht es mir!
                Außer blödsinnige Mails oder SMS zu verschicken, dass mein Anschluss wieder in Ordnung wäre, können Sie wohl nichts!

Bereits am 18.08.2009 meldete ich Ihnen, dass

[…]

Seitdem bekomme ich von Ihnen nur absolut sinnlose Mails und Anrufe.
                Nur die Störung wird nicht beseitigt!

[…]

Statt, dass Sie endlich mal das Problem beseitigen, bekomme ich wie zum Hohn, auch noch regelmäßig Ihre tolle "Kunde-wirbt-Kunde"-Werbung.
                Ich werde bestimmt nicht für Sie werben, sondern eher jedem massiv von ihnen abraten.”

Am selben Tag schickte ich meine Kündigung ab!

ab etwa eine Woche danach hatte ich dann ständig 5500-6000kbit (ohne weitere Mitteilung).

Bis Anfang Dezember 2010 lief der Vertrag noch, was sie aber nicht daran hinderte meine Mailpostfächer (auch mehrere IMAP) kurz nach meiner Kündigung zu löschen.

(Der Umstieg zurück zur Telekom lief dann praktisch unterbrechungsfrei.)

Auf Wiederlesen
                Detlef

--
                - Wissen ist gut
                - Können ist besser
                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!