DwarfNRG: clear funktioniert im ie 8 nicht...

Hallo, ich habe folgendes Problem: Für eine neue Seite habe ich folgenden Code geschrieben, der allerdings im ie 8 nicht richtig angezeigt wird. Das rechte div (module right) verschiebt sich im ie 8 in die nächste Zeile und wird nicht neben den beiden floatenden Elementen angezeigt, im ff und in chrome funktioniert es einwandfrei. was könnte das Problem sein? Ich habe das gefühl, dass clear:left nicht angenommen wird?! Habe die Seite derzeit leider nur lokale, gerne kann ich aber Bilder davon hochladen...

Hier der Code:

<div style="padding: 5px 5px 5px 5px; width: 910px; background-color: #000000; margin: 0px auto;">
<div style="width:910px; background-color: #4e799c;">

<div style="">test</div>

<div align=left style=""><?php echo date("F j, Y"); ?></div></div>
<div style="width: 910px; background-color: #cccccc;">test<br><br></div>

<div style="align: center; background-color: #ffcc00; width: 910px;"><jdoc:include type="modules" name="user3" style="table" />

<div style="width: 195px; float:left; ">
 <div style="width:185px; margin-left: 4px;"><jdoc:include type="modules" name="left" style="table" /></div></div>
<div style=" width: 520px; float:left; margin-right: 4px; ">
 <div style=" width: 500px; background-color: #6590b3; padding: 10px;" >  <jdoc:include type="component" style="table" /></div></div>

<div style="width: 195px; ">

<div style="width:185px;"><jdoc:include type="modules" name="right" style="table" /></div></div>
<div style="clear:left;"></div>

</div>
</div>

1. Hi,

Für eine neue Seite habe ich folgenden Code geschrieben, der allerdings im ie 8 nicht richtig angezeigt wird. [...] was könnte das Problem sein?

Vielleicht der Quirks Mode, mit dem du den IE 8 dazu bringst, die Fehler seiner Vorgängerversionen zu imitieren?

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Ich habe jetzt folgenden DOCTYPE eingefügt, aber auch das bringt leider keinen Erfolg:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

1. Om nah hoo pez nyeetz, DwarfNRG!

Auch wenn es dir mit deinem Problem nicht weiterhilft:

• Du möchtest keine inline-styles verwenden.
      • Du möchtest keine DIV-Suppe kochen.
      • Warum hast du Das Thema "Barrierefreiheit" gewählt?

Matthias

--
      http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif

Auch wenn es dir mit deinem Problem nicht weiterhilft:

* Du möchtest keine inline-styles verwenden.
        * Du möchtest keine DIV-Suppe kochen.
        * Warum hast du Das Thema "Barrierefreiheit" gewählt?

Matthias

Barrierefreiheit hatte ich gewählt, weil ich es so eingeschätzt hatte, dass mir bei diesem Problem geholfen werden kann, da es in anderen Browsern ja funktioniert. Vielleicht war das nicht ganz richtig?

Und wieso DIV-Suppe? Inline-styles habe ich verwendet, damit ich alles noch in einem Dokument habe, weil ich sehr viel rumprobiere. Kann es damit zu Fehlern kommen? Ich dachte eher nicht?!

Barrierefreiheit hatte ich gewählt, weil ich es so eingeschätzt hatte, dass mir bei diesem Problem geholfen werden kann, da es in anderen Browsern ja funktioniert. Vielleicht war das nicht ganz richtig?

Barrierefreiheit bedeutet Benutzbarkeit für Menschen mit Behinderungen z.B. Sehschwache

Und wieso DIV-Suppe?

Deine Struktur ist nicht semantisch, es sind nicht nur die Divs sinnlos zusammengeschustert sondern auch noch Layouttabellen verwendet worden.

(Ein Grund warum ich für mich noch nicht das richtige CMS gefunden habe)

Inline-styles habe ich verwendet, damit ich alles noch in einem Dokument habe, weil ich sehr viel rumprobiere. Kann es damit zu Fehlern kommen? Ich dachte eher nicht?!

Fehler wohl eher nicht.

Du nimmst dir die Möglichkeit mit Pseudoklassen zu arbeiten und du machst es dir mit den Folgeseiten nicht leichter. Allerdings wird es deinem Durcheinander auch schwer ein sinnhaftes CSS aufzusetzen.

Matthias

--
          http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          1. Ok, Barrierefreiheit war wohl ein dummes Missverständnis...

Zu den anderen Sachen: Kann deine Einwände verstehen, bin mit DIVs allerdings noch Anfänger. Dass viele Layouttabellen verwendet werden ist dem CMS geschuldet (wie du auch erkannt hast). Allerdings bringt mich das einer Lösung des Problems nicht weiter....

2. Ich habe jetzt folgenden DOCTYPE eingefügt, aber auch das bringt leider keinen Erfolg:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
      "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

Habe die Seite nun auf einen Server geladen: http://dwarfnrg.bplaced.net/joomla/

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, ich komme einfach nicht weiter.