mysql db schützen
mw91
- datenbank
Hallo!
Ich erkundige mich zurzeit, wie ich Daten sichern kann.
Ich bin zu der Frage gekommen, wie ich meine MySQL DB's sichern kann. Ein Eindringling braucht ja "nur" mein benutzerpw für die db und kann dann alles löschen, was in der db steht. kann ich dagegen irgendwas unternehmen (außer ein "sicheres" pw zu nehmen)?
lg
mw
Hallo!
Ich erkundige mich zurzeit, wie ich Daten sichern kann.
Ich bin zu der Frage gekommen, wie ich meine MySQL DB's sichern kann. Ein Eindringling braucht ja "nur" mein benutzerpw für die db und kann dann alles löschen, was in der db steht. kann ich dagegen irgendwas unternehmen (außer ein "sicheres" pw zu nehmen)?
Grundregeln:
Viele Frameworks oder CMS kannst du so konfigurieren, dass du es praktisch 2x laufen hast: 1x das Frontend welches idR. nur lesen kann (und bestimmte Tabellen schreiben - z.B. Kommentare oder vergleichbares) und 1x für das backend wo du sämtliche nötigen zugriffe hast, damit du Inhalte warten kannst.
Hello,
- gib dem Produktivbenutzer nur die rechte die er wirklich braucht - z.B. braucht er keine GRANT-Rechte, ALTER möglicherweise auch nicht.
- Um das zu verschärfen kannst du auch verschiedene Benutzer für das Produktivsystem erstellen
Und wenn Du es auf die Spitze treiben willst, um schon mal für echte Anwendungsfälle zu üben, dann gibst Du dem Web-Nutzer überhaupt keine Zugriffsrechte auf irgendwelche Tabellen sondern nur auf die Benutzug von Stored Procedures. Diese sind dann auch in dr Lage, umfangreiche Logfunktionen zu bedienen und vertikale Rechte abzubilden.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg