romy: Durchführungskonzept - was ist das und wie geht das?

Hallo zusammen,

im Rahmen meines Nebenbeistudiums habe ich auch Projektmanagement und dabei die Aufgabe bekommen ein Durchführungskonzept zu einem bestimmten Thema zu schreiben. Ich kenne ganz viele Konzepte, aber ein Durchführungskonzept habe ich noch nicht gefunden. Das Skript der FH gibt auch nichts her, Kollegen kennen es auch nicht und beim googlen finde ich nichts Brauchbares.

Kennt jemand Durchführungskonzepte und hat Ideen oder Quellen, wie diese gängigerweise aufgebaut sind und welche Inhalte enthalten sein sollten?

Vielleicht ist dieser Begriff ja nur ein Synonym für ein anders Konzept?

Ich bin wirklich ratlos und habe leider keine wirklich gute Möglichkeit mal in eine Bibliothek zu gehen und dort in den Fachbüchern zu schmökern.

Hab ich einfach nur ein Riesenbrett vorm Kopf???

ciao
romy

PS: Die Hilfestellung der Mentoren war = 0. Scheint dazu zu gehören das allein rauszufinden.

  1. Kennt jemand Durchführungskonzepte und hat Ideen oder Quellen, wie diese gängigerweise aufgebaut sind und welche Inhalte enthalten sein sollten?

    Ich verstehe darunter eine chronologische Planung. Was ist nötig, um ein Projekt durchzuführen. Vielleicht beginnt es bei der Budget-Beschaffung, der Einstellung - oder Freistellung - von Mitarbeitern, dem Beschaffen der Hardware (z.B. Notenständer im Orchester-Projekt).

    Bis hin zum Abschluss, also z.B. dem Neujahrskonzert und Entlassung der Mitarbeiter.

    Hörer

    1. Ich verstehe darunter eine chronologische Planung.

      Früher sagte man "Netzplan" dazu. Mit kritischem Weg und Pufferzeiten bei parallelen Aktivitäten.

      1. Hallo Hörer,

        » Früher sagte man "Netzplan" dazu. Mit kritischem Weg und Pufferzeiten bei parallelen Aktivitäten.
        Ja, den Netzplan kenne ich, aber der heißt ja Netzplan und zählt ja auf welche Arbeitspakete in welchen Zeiträumen umgesetzt werden. Ich habe bisher keine Verbindung zum Durchführungskonzept finden können.

        ciao
        romy

  2. Hallo,

    vielleicht helfen dir die Begriffe Objektstrukturplan und Projektstrukturplan ja weiter.

    Von einem Durchführungskonzept habe ich auch noch nicht gehört - oder es danach wieder vergessen ;)

    Gruß
    Alex

    1. Hallo Alex,

      helfen dir die Begriffe Objektstrukturplan und Projektstrukturplan ja weiter.

      Einen Projektstrukturplan haben wir auch schon erstellt, dass scheint also nicht dasselbe zu sein.

      Danke dir.

      ciao
      romy

  3. Hallo romy,

    im Rahmen meines Nebenbeistudiums habe ich auch Projektmanagement und dabei die Aufgabe bekommen ein Durchführungskonzept zu einem bestimmten Thema zu schreiben. Ich kenne ganz viele Konzepte, aber ein Durchführungskonzept habe ich noch nicht gefunden.

    ist mit "Durchführungskonzept" möglicherweise das Vorgehensmodell gemeint?

    Viele Grüße,

    Jochen

    --
    Kritzeln statt texten: Scribbleboard
    1. Hallo Maxx,

      ist mit "Durchführungskonzept" möglicherweise das Vorgehensmodell gemeint?

      Klingt interessant, aber das ist ja genau meine Frage ;) Könnte es so was sein oder nicht.

      ciao
      romy