Struppi: Jugendmedienscheissvertrag gekippt

Beitrag lesen

Wer war eigentlich der (bzw. die) letzte noch vernünftige Politiker(in), der (bzw. die) ein höheres Amt bekleidet hat? Mir fällt da so spontan niemand ein...

Oskar Lafontaine, als Finanzminister.

Da täte mich doch mal sehr die Begründung interessieren ...

Naja, meines Wissens der einzige Politiker (der ein höheres Amt hatte), der zurück getreten ist, weil er die Politik die er für richtig hielt, nicht durchsetzen konnte.

In dem Fall ging es um die Finanzpolitik, deren katastrophalen Auswirkung wir 2008/2009 erleben durften, die von Schröder (und Blair) so gewollt wurde. Während Lafontaine die Finanzindustrie reglementieren wollte, sollte sie nach Vorstellung von Schröder/Steinmeier gefördert werden (was dann anschliessend mit massiven Steuersenkungen auch gemacht wurde). Nun darf der deutsche Staat mit vielen Milliarden für diese Fehler bürgen.

Struppi.